Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:50




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Heizungsventil 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Heizungsventil
[Ich liebe die deutsche Sprache]

Keine ahnung wie man das Teil wirklich nennt. Vom Drehregler zur Temperatureinstellung wird über eine Zahnstange ein Bowdenzug gesteuert, der eine Steuerungskulisse um einen Pivotpunkt dreht, in der sich dann ein Stift befindet, der irgendwie etwas an der Heizung steuert.

Bei mir sitzt diese Steuerungskulisse nicht richtig auf dem Pivotstift, weil da wohl nur einfach ein Klemmring oder so auf der Achse steckt.

Hat irgendjemand das Teil zufällig ausgebaut und kann mir mal eine Aufnahme von Stift und Kulisse im funktinierenden Zustand geben?

Evtl. muss ich einfach nur eine neue Wellensicherung draufmachen (wobei eigentlich gehört da ein Gewinde drauf und eine selbstsichernde Mutter - aber das hätte ja zusätzliche Geld gekostet), ich hoffe, ich komme mit der Schieblehre dran. [komme ich, sind 4mm]

Im ECP scheint es das Teil gar nicht zu geben.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Zuletzt geändert von Dieter am Di 13. Jun 2017, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.

Änderung zur Klarstellung



Mo 12. Jun 2017, 19:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:23
Beiträge: 121
Wohnort: 56357
Beitrag Re: Heizungssteuerungskulisse
Hallo Kai,
meinst du das hier?
Die Sicherung ist ein Plasteteil, welches draufgesteckt und um ca. 30° verdreht wird, wie ein Bajonettverschluss.


Dateianhänge:
IMG_3354.JPG
IMG_3354.JPG [ 56.92 KiB | 4506-mal betrachtet ]

_________________
Schöne Grüße
Gerd

Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.


Zuletzt geändert von Gerd am Mo 12. Jun 2017, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Mo 12. Jun 2017, 19:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Heizungssteuerungskulisse
schau mal http://www.mgfcar.de/epc/1204.htm

:mrgreen:


Mo 12. Jun 2017, 19:33
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Heizungssteuerungskulisse
@Gerd: Das sieht bei mir ganz anders aus, evtl. weil ich einen MK2 Mechanismus habe?

@xpower: Da sehe ich das Teil aber auch nicht.
Auf der einen Seite ist der Bowdenzug Nr. 5 im EPC an der Zahnstange eingehängt. Auf der anderen Seite ist eine Plastikplatte mit der Kulisse, die auf dem Ventil steckt.

Kann sein, dass das Nr. 6 in http://www.mgfcar.de/epc/1152.htm ist
Valve assembly coolant engine heater JJB100280
Bild von http://www.wedgeparts.com

Da sieht man auch schön den Sicherungsring.

Ich denke ich werd' einfach einen Sicherrungring mit Madenschraube statt dessen nehmen, da kann ich den Spalt besser einstellen und der hält das ganz flächiger.

gruss kai


Dateianhänge:
DSCF2563.jpg
DSCF2563.jpg [ 104.99 KiB | 4490-mal betrachtet ]

_________________
Trophy 160 in gelb
Mo 12. Jun 2017, 21:08
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Heizungssteuerungskulisse
@Gerd: Jetzt habe ich es verstanden - Dein Bild ist von dem Teil, wo die Knebel dran sind.

Sorry, hab's erst nicht gecheckt.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Mo 12. Jun 2017, 21:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:23
Beiträge: 121
Wohnort: 56357
Beitrag Re: Heizungssteuerungskulisse
Hallo Kai,
ich dachte, du meinst das Bedienteil. Die Mimik für das Ventil kenne ich nicht, bin noch nicht gezwungen gewesen so weit vorzudringen.

_________________
Schöne Grüße
Gerd

Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.


Mo 12. Jun 2017, 22:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Heizungssteuerungskulisse
Na von Ventil war bei der Fragestellung auch nie die Rede
Heizungssteuerung ist halt da wo man dran dreht


Di 13. Jun 2017, 11:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:23
Beiträge: 121
Wohnort: 56357
Beitrag Re: Heizungssteuerungskulisse
Peter, das Bild von Kai zeigt doch wohl ein Ventil, oder ist das was anderes?

_________________
Schöne Grüße
Gerd

Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.


Di 13. Jun 2017, 13:44
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Heizungssteuerungskulisse
@Gerd: Wenn Peter Xpower ist, dann bezog er sich wohl auf mein Ausgangsposting, wo ich in meiner Beschreibung vorne begonnen habe, in der Annahme, dass es dann leichter fällt, das Teil zu identifizieren, mit dem ich mein Problem habe. Anscheinend war mein Text aber nicht allgemeinverständlich genug.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Di 13. Jun 2017, 14:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Heizungssteuerungskulisse
naja war schon sehr sagen wir mal blumig umschrieben was du suchst... auf Heizungsventil wäre ich da nie im Leben gekommen...
Deutsche Sprache kann auch ganz einfach sein :D
aber wenn du mal nach der JJB100280 suchst solltest was an Bildern finden...


Di 13. Jun 2017, 19:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Heizungssteuerungskulisse
Bin dem mal gefolgt. Da gibts n witzigen Fred im Org Forum von Clive J. CJJ
Der hat sich mal das da geholt, um damit zu experimentieren.
Ebay 200924321876 Heater Control Valve, Kit Car, Classic Car, Taxi TX1
Gekauft aber noch nie eingebaut :ugeek:
Dateianhang:
Dateikommentar: ob das wohl einzubauen geht und dann auch zuverlässig sit ?
heater valve.jpg
heater valve.jpg [ 69.8 KiB | 4398-mal betrachtet ]

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Di 13. Jun 2017, 23:10
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Heizungssteuerungskulisse
So, hab jetzt den ausgeleierten Sicherungsring gegen einen Stellring mit Schraube ausgetauscht.

Passt, hat etwas Luft, abe rnicht mehr soviel, dass das Plastikteil den Anschluß an das Ventil verliert.

Ursprünglich hatte ich gehofft, dass der kleine Durchmesser (oben zu sehen) *in* das Plastikteil passt. Das hat aber nicht geklappt, aber jedes Ding hat ja zwei Seiten.

Jetzt kann ich die Heizung wieder regulieren!

gruss kai


Dateianhänge:
s-l1600.jpg
s-l1600.jpg [ 48.63 KiB | 4351-mal betrachtet ]

_________________
Trophy 160 in gelb
Mi 14. Jun 2017, 18:47
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de