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MFU Durchgebrannt
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Seite 1 von 2

Autor:  Thorsten_EF [ So 11. Jun 2017, 12:27 ]
Betreff des Beitrags:  MFU Durchgebrannt

Ist das ein bekanntes Problem ? Birnen hab ich alle Kontrolliert und die entsprechen den Vorgaben MG Rover .

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20170611_114156.jpg
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Autor:  Dieter [ So 11. Jun 2017, 18:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MFU Durchgebrannt

Du kriegts aber auch alles kaputt ? 8-)

Das ist in jedem Ball die Leiterbahn, Pin 2 vom MFU Stecker. Der müßte für was größeres zuständig sein.
Draht-Farbe könnte Lila-Rot sein ?
Keine Ahnung was der dreibeinige Halbleiter da tut, könnte auch ein Spannungsregler sein ?
http://www.mgfcar.de/MFU/

Es könnte die Plusleitung sein:
http://www.mgfcar.de/schedules/sb2.jpg (PR = Pink-Red)
Will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Kannst du lesen, abschreiben was auf dem Dreibein-IC draufsteht ?

Autor:  xpower [ So 11. Jun 2017, 18:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MFU Durchgebrannt

zuviel strom in den türen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Autor:  Thorsten_EF [ So 11. Jun 2017, 19:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MFU Durchgebrannt

Ne, war ja schon hinüber als ich die Leuchten noch nicht dran hatte . Ist schon die 2. die den Abflug gemacht hat .

Autor:  Thorsten_EF [ So 11. Jun 2017, 19:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MFU Durchgebrannt

Das Teil liegt bei meinem Vater aber hab das Originalbild in groß da

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lucas1.jpg
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Autor:  kdupke [ So 11. Jun 2017, 19:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MFU Durchgebrannt

Plus und Minus an der Batterie vertauscht?

gruss kai

Autor:  Dieter [ Mo 12. Jun 2017, 00:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MFU Durchgebrannt

Eher eine Überlastung, mein ich.
Egal, das mit dem Spannungsregler ist nicht haltbar. Der mittlere Pin ist da eigentlich immer Masse und nicht plus :-/

IC ist in jedem Fall ein Standard Teil von ST http://www.st.com/
Hier SGS Thomson

ST K12N0 5L N - CHANNEL ENHANCEMENT MODE LOW THRESHOLD POWER MOS TRANSISTOR
Dateianhang:
Dateikommentar: Datenblatt hilft auch nicht weiter
STK12N06L.pdf [180.64 KiB]
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Autor:  kdupke [ Mo 12. Jun 2017, 01:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MFU Durchgebrannt

Interessant, dass nur die eine Bahn weg ist.

Von der Schaltung her ist üblicherweise am mittlerem Anschluß die Last dran. Der Transistor schaltet diese gegen Masse (Anschluss 3, rechter Anschluß).

Der Transistor ist ausgelegt für ~12A, gepulsed bis 48A - ohne Kühleinrichtung würde ich dem eher 4-5A als Leistung zumuten.

OK - das erklärt, warum eher die Bahn weg ist, als der Transistor. Evtl. gibt es mehrere Masseanschlüsse.

Wie sieht denn die Rückseite der Platine aus?

Schau' Dir mal an, wo der MFU Anschluß hingeht - da wird wohl ein Kurzer sein.

Nach meinem Plan für Modell 2001 geht der (C0062-2) zu den Innenbeleuchtungen, Fußlampen und Zündschalter-Ring.

gruss kai

Dateianhänge:
MFU-C0062-Pin2.png
MFU-C0062-Pin2.png [ 54.21 KiB | 18308-mal betrachtet ]

Autor:  xpower [ Mo 12. Jun 2017, 07:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MFU Durchgebrannt

Thorsten wie lang bist denn mit dem defekten Heckklappenkabelbaum gefahren ? :mrgreen:

Autor:  kdupke [ Mo 12. Jun 2017, 08:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MFU Durchgebrannt

Was mir noch eingefallen ist, dass kann kein 'normaler' Kurzer sein, sondern wenn meine Sicht richtig ist, dann ist entweder eine viel zu große Last angeschlossen (60W aufwärts) oder der Kurze geht nach Plus

gruss kai

Autor:  Thorsten_EF [ Mo 12. Jun 2017, 16:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MFU Durchgebrannt

Peter Heckklappe hat einen separaten Schalter und sollte da nicht mit drauf liegen . Eigenartig ist eben das es eine Weile Funktioniert und dann ist wieder alles Dunkel.
Birnen kann ich definitiv ausschließen, denn da sind 4 x 5 Watt so wie es sein soll und Zündschlossring hat er nicht . Türschloss wäre noch ne Idee , da war letztes Jahr was auf der Beifahrerseite .
das hat dauernd einen Alarm ausgelöst. Und geschaltet wird ja die Beleuchtung über das Türschloss.

Autor:  Thorsten_EF [ Mo 12. Jun 2017, 17:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MFU Durchgebrannt

Kurzschluss gegen Plus , da käme nur noch die blöde Ecke an der Mittelkonsole in Frage . Da ist zwar jetzt Wellrohr drauf wie es soll, aber evtl. sind da Kabel blank die ich noch nicht entdeckt habe.
Da werd ich wohl nochmal in den Fussraum abtauchen müssen .

Autor:  kdupke [ Mo 12. Jun 2017, 17:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MFU Durchgebrannt

Hast Du irgendwelche Lampen gegen LED ersetzt? Hast Du evtl. mal eine kaputte Lampe gehabt, die einen Kurzschluß ausgelöst hat?

Ansonsten: den Anschluß aus dem MFU Stecker entfernen, dann an eine Birne und Masse anschließen. Dann sollte die Birne leicht leuchten (weil Serienschaltung zu den anderen Leuchten). Falls die normal hell leuchtet, dann kommt da irgendwo voller (allerdings nicht genug, als dass die Sicherungen auslösen) Saft drauf.

Wenn Dir das zuviel Aufwand ist, Du aber nicht MFUs in Masse durchbrennen willst, dann könnest Du eine polyfuse reinsetzen (bequem, aber kann Dir die MFU am Ende doch wieder durchhauen), oder eine manuell rücksetzbare Sicherung.

Ich denke, da sind so 4x5W oder so drin (am Spiegel und im Fußraum), das sind dann ~1,5A.

Hm, da fällt mir ein, wenn das die Spiegelleuchten mit sind, die haben doch auch noch einen Schalter zum direktem Anschalten. Evtl. ist da etwas falsch verdrahtet? Weil das wäre eine Stelle wo volle Spannung bereitgestellt wird.

http://www.ebay.de/itm/5Pcs-Polyswitch- ... 2214517969
http://www.ebay.de/itm/Sicherung-5-A-Fl ... 2118760737

gruss kai

Autor:  Thorsten_EF [ Mo 12. Jun 2017, 18:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MFU Durchgebrannt

Birnen sind alle in Ordnung . Fussraum sind die 5 Watt Sofitten und Spiegel die 2 W5W . Aber werd ich in jedem Fall mal durchprüfen , irgend ein Grund muss das ja haben .

Autor:  kdupke [ Mo 12. Jun 2017, 18:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MFU Durchgebrannt

Schau' Dir mal die Spiegelleuchten an. Die Schalter shalten um zwischen Masse und MFU. Evtl. hat da ja mal jemand gemeint, dass Spannung am Schalter fehlt. Wenn da etwas falsch ist, dann würde immer wenn einer die Spiegelleuchten anmacht die MFU gegrillt.

Abgesichert ist das Ganze mit 15A, keine Ahnung wie die Leiterbahn dimensioniert ist, aber das ist AFAIk doch etwas viel wenn es einen Kurzschluß gibt.

Saft kommt von FUSE12, C0585-17, Kabelfarbe P, praktischerweise nicht aufgeführt unter Farbkodes - Pink scheint mir *zu* nahe zu liegen,

Autor:  Thorsten_EF [ Mo 12. Jun 2017, 18:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MFU Durchgebrannt

Kann ich mir mal anschauen . Aber da war ich noch nie dran an den Dingern , aber ich schau mal nach .

Autor:  Thorsten_EF [ Di 4. Jul 2017, 10:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MFU Durchgebrannt

Kann das mal bitte einer bei seinem Kontrollieren . Beim D-Treffen hatten wir die Tür auf bis sie nach (ich glaub 7 Minuten ) selbstständig ausschaltet . Als ich die Fahrertür geschlossen hab , ging das Licht an :shock: was ja eigentlich garnicht sein kann . Oder bekommt die Schaltung nur einen Stromimpuls ?

Autor:  Sven [ Di 4. Jul 2017, 11:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MFU Durchgebrannt

Habs jetzt nicht getestet, aber aus dem Kopf: Doch stimmt. Das Licht bleibt ja nach dem schließen noch kurz an damit man auch alles findet, insofern klingt das logisch das dass Licht nochmal kurz angeht nach dem schließen.

Autor:  Sven [ Sa 8. Jul 2017, 10:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MFU Durchgebrannt

Jetzt hab ich's beim waschen gerade getestet: verhält sich genau wie beschrieben. Licht geht irgendwann aus, und beim schließen der Fahrertüre wieder an.

Autor:  Thorsten_EF [ Sa 8. Jul 2017, 16:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MFU Durchgebrannt

Danke :up: Hatte schon vermutet das da was nicht so ist wie es sein soll. Das scheint aber kaum einer zu Wissen , denn beim D-Treffen gabs da ganz erstaunte Gesichter als das Licht an ging .

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