Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:58




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
5. Gang fliegt immer mal wieder raus 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag 5. Gang fliegt immer mal wieder raus
Was könnte noch die Ursache sein, außer dass das Getriebe einen Schlag weg hat?

Das Schalthebel/seil - Gedöns wurde schon eingestellt und überprüft, hat aber nix gebracht. Alle Gänge tun was sie sollen, gehen auch alle gut rein, auch der 5. Gang geht ganz normal zu schalten. Wenn man jedoch ein paar km grade aus fährt, ohne Last, nur so mit 70 oder 100 konstant fährt, sieht man wie der Schalthebel nach hinten rutscht und man ist im Leerlauf. 5. Gang wieder rein und das geht dann wieder ein, zwei km lang gut....
Kupplung entlüften? Dann sollte das Problem doch bei allen Gängen sein, oder?
Was aber auf jeden Fall auch zu hören ist: ich denke, das Ausrücklager klackert. Wenn man die Kupplung tritt, geht das Klackergeräusch weg....

Noch ne kleine Frage: von wo aus sieht man am besten das Typschild des Getriebes? Ich würde gern wissen, ob ich das C6BP des MPI oder das C4BP des VVC drin habe.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Sa 10. Jun 2017, 20:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
Beiträge: 1831
Wohnort: auf ner Insel ...
Beitrag Re: 5. Gang fliegt immer mal wieder raus
Sorry Peter , ich hab das Getriebe jetzt schon ein paarmal draussen gehabt, leider aber nicht geschaut , ob das da irgendwo eingestanzt is ...

Somit ne gute Frage , die ich dir aber leider nicht beantworten kann ...

;)

_________________
1. Der Schwatte ist fertig VIN : 501503, LQW
2. Der neue Schwatte ist grün und kommt von Jan
3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm

3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


Mo 12. Jun 2017, 14:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: 5. Gang fliegt immer mal wieder raus
Wenn’s um den Trophy geht, wird es ein C4BP sein, das C6 wurde nur bei den 120/115 PS Varianten verbaut. Auf dem Getriebe sollte irgendwo Richtung Schottwand zum Tank ein Aufkleber sein, wenn der noch da ist …

Hier was von Doktor Rob dazu aus dem Register Forum.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 12. Jun 2017, 20:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: 5. Gang fliegt immer mal wieder raus
Ok, das heißt ja, dass die Gesamtübersetzung beim C4BP (Trophy) kürzer sein müsste als beim MPI mit dem C6BP, wenn ich das richtig lese.
Also müsste der MPI bei gleicher Geschw. etwas niedriger drehen, was aber bei meinem nicht der Fall ist, die drehen beide gleich hoch bei 100 u. 140 (4000 U)
Aha, dann hat der Schrauber in der Werkstatt also nicht das MPI-Getriebe genommen, als sie den Motor + Kabelbaum tauschten, was ich mir auch fast schon gedacht habe.... ;)

Habe auch nochmal ne Testrunde mit dem MPI gemacht und wenn man den 5. Gang mit der Hand während der Fahrt nach vorn drückt, also in Stellung hält, merkt man ab und zu, wie eine Kraft versucht, den Ganghebel nach hinten zu drücken, was dann bedeuten würde, dass der 5. rausfliegt.
Kann es vielleicht auch sein, dass der ganze Motor / Getriebekram nicht richtig im Hilfsrahmen festgeschraubt ist und sich da was zu stark bewegt?
hmm... irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass das Getriebe wirklich die Ursache sein soll. Allerding klackert auch das Ausrücklager wenn man die Kupplung nicht tritt und beim Treten geht das Klackern weg.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mo 12. Jun 2017, 21:45
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:05
Beiträge: 20
Wohnort: Wülfrath
Beitrag Re: 5. Gang fliegt immer mal wieder raus
Hallo Peter,
falls ich das richtig verstanden habe, rutscht der 5. Gang also auf Grund einer Lastwechsel- reaktion, sprich Gaswegnahme raus. Wie verhält sich das denn, wenn du den Schalthebel leicht nach vorne drückst und dabei gas gibst. Bleibt der Gang dann drin? Wenn ja, so ist eine Überprüfung sämtlicher Schrauben sicherlich schon mal ein guter Ansatz. Ich will hier keine Schwarzmalerei betreiben, aber es kann auch sehr gut sein, das eine Schaltgabel leicht einen weg hat. Was dein Problem mit dem Ausrücklager anbelangt, solltest du nicht dem Getriebe zuordnen.
Diese Geräusche habe ich auch nach 143.000 Km. Solange das alles läuft und die Kupplung noch packt, bleibt das auch so bei mir. Halt uns mal über die weitere Vorgehensweise auf dem Laufenden.

Grüßle aus Wülfrath/Rhld

Hacky

_________________
Alle Gänge sind bezahlt


Mo 12. Jun 2017, 22:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: 5. Gang fliegt immer mal wieder raus
Servus,

sagen wir mal so: wenn ich im Schiebebetrieb bin, also z.B. bergab im 5. rollen lassen, springt er nie raus. Bei konstanter Geradeausfahrt springt er umso öfter raus, je schneller ich konstant fahre, also bei 70 eher seltener, bei 130 auf der A-bahn deutlich öfter. Richtig im 5. beschleunigt habe ich aus Sicherheitsgründen nicht, muss ja nicht sein, dass er jedesmal in den Begrenzer hochjault ;) Aber ich denke, dass es was mit der Last zu tun hat.
Ansonsten schalten sich die Gänge, auch der 5., eigentlich gut und normal.
Die Werkstatt hat auch schon gesagt, dass sie als nächstes dann wohl das Getriebe wechseln wollen, da Schaltung einstellen nichts brachte und Kupplung entlüften als Fehlerbehebung ausgeschlossen wurde.

Klar, halte euch auf dem laufenden :up:

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mo 12. Jun 2017, 23:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: 5. Gang fliegt immer mal wieder raus
Getriebewechsel ist zwar Mitte August geplant, aber ich hab mir nochmal Gedanken über die Motor/Getriebelagerung gemacht, ob es vielleicht auch daran liegen könnte?
Wenn ich von oben auf das rechte Motorlager gucke und dabei an der Drosselklappe ein bisschen mit dem Gas spiele, sieht man wie der Motor im Lager (also Gummi) ein bisschen vor und zurück pendelt. Werde es mir auch mal beim Trophy ansehen, um zu vergleichen. Irgendwie könnte man ja meinen, das Problem kommt von entweder nicht richtig angezogenen Motorlagern oder total ausgeleierten Lagern.
Hätte hierzu auch noch ne Frage, weil es bei eliseparts einen Satz Motor/Getriebelager für die Elise mit K-Motor gibt: passen diese Lager auch beim F / TF ?
https://www.eliseparts.com/products/sho ... grade-kit/

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Di 11. Jul 2017, 21:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Aug 2010, 21:27
Beiträge: 449
Wohnort: Scheessel
Beitrag Re: 5. Gang fliegt immer mal wieder raus
Evtl ist die Gummibuchse der Drehmomentstütze hinüber. Dadurch bewegt sich der Motor vor und zurück. Dafür gibts Polybuchsen. Nach dem Wechsel sitzt der Motor wieder schön stramm in seinen Lagern!

http://www.ebay.co.uk/itm/281391427015

_________________
Gruß Jan

der Klügere kippt nach


Di 11. Jul 2017, 22:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: 5. Gang fliegt immer mal wieder raus
Eventuell ist aber auch der dicke Dämpfer in der rechen Motorstütze durch. Hatten wir bei Markus, dass sich der Konus mit dem Gewinde oben dran (wo die eigentliche Motorhalterung angeschraubt ist) komplett aus dem Gummipuffer herausgearbeitet hatte.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 11. Jul 2017, 22:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: 5. Gang fliegt immer mal wieder raus
Kleines Update zwischendurch, weiß aber noch nicht, ob jetzt alles wieder paletti ist....

Zum einen stellte ich die letzten Tage fest, dass der 5. Gang kaum noch rausrutscht, außer wenn man etwa länger unterwegs ist, so sagen wir mal ab 30km Fahrtstrecke.
Dann aber auch lange nicht mehr so oft wie am Anfang.
Das Getriebe machte von Anfang an ein leises mahlendes Geräusch beim Fahren, beim Trophy hört man nichts dergleichen.
Daher hab ich schon vor ein zwei Wochen eine 100ml Spritze + Silikonschlauch besorgt und Getriebeöl steht auch schon ne Weile bereit ( Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 ).
Heute hab ich mich mal dran gemacht zu gucken, ob denn auch genug Getriebeöl drin ist, man hat ja schon so einiges gelesen auf Dieters Seite.... ;)

Letztlich lag ich mit der Spritze in Gynäkologen-Manier 2 bis 3 Stunden seitlich neben dem Auto, steckte nach Gefühl den Schlauch ins Nachfüllloch im Getriebe und spritzte kurzum ca. 2,2 l Getriebeöl da rein, bevor es anfing, raus zu tropfen (Auto stand die ganze Zeit eben auf allen vier Rädern).
Tja, das Getriebe war dann wohl nahezu furztrocken! :lol:

Nun ist a) das leise mahlende Geräusch weg (wie das denn? :lol:)
und b) schaun mer mal, was der 5. Gang in den nächsten Tagen so macht....

Im übrigen ist die "bell crank assembly" vom TF verbaut, ich nehme an, dass auch das entsprechende kürzere untere Schaltseil umgebaut wurde, sonst dürfte es ja wohl kaum passen, oder?

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


So 20. Aug 2017, 17:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: 5. Gang fliegt immer mal wieder raus
Hmm 2,2 L :shock: , dann war da ja so gut wie gar nichts mehr drin :mrgreen: .
Da mußte mal schauen, ob das jetzt nicht wieder irgendwo rauskommt, verdunsten konnte das ja vorher nicht oder irgendeiner hat mal vergessen das wieder zu füllen nach einem Service/Reparatur ?.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


So 20. Aug 2017, 19:29
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: 5. Gang fliegt immer mal wieder raus
Das Getriebe u. Motor sind äußerlich staubtrocken, daher fällt meiner Meinung nach die Möglichkeit, dass das Öl verloren ging schon mal weg :up:
Mein Verdacht: das Öl wurde abgelassen, bevor der ganze Kram aus einem TF ausgebaut wurde, vielleicht damit nichts beim rumhantieren raus läuft.
Dann wurde vergessen wieder einzufüllen....

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


So 20. Aug 2017, 20:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: 5. Gang fliegt immer mal wieder raus
Mit ner 100 ml Spritze, echt Peter ??? :o :shock: :lol:

Ich hab da nen kleinen Trichter mit 60 cm ½ Zoll Schlauch aus dem Aquarium-Zubehör dran, dann geht das prima von oben, wenn man den Aktivkohlebehälter eben abzieht. Schlückchenweise natürlich, aber man muss als alter Mann nur zwei Mal kurz unters Auto kriechen – einmal zum auf- und einmal zum zumachen. :up:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 21. Aug 2017, 06:42
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de