Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:54




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Abgasuntersuchung : CO Wert im Leerlauf viel zu hoch 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Abgasuntersuchung : CO Wert im Leerlauf viel zu hoch
Fahr doch mal flott über die Mosel und gib dem Onkel bei einer mäßig beschäftigten Prüfstelle in Konz oder Saarburg einen Zwanni für die Kaffeekasse, dass er dir das Teil mal richtig ausliest. Ohne Lambdawerte ist das hier alles ziemliches Stochern im Nebel, denke ich.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 14. Jun 2017, 21:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Abgasuntersuchung : CO Wert im Leerlauf viel zu hoch
Lambdawert wäre interessant, genau.
Ansonsten mal auf Verdacht Lambda tauschen.
Kann es auch sein, dass das Teil beim Lux Tüv ne Macke hat? Oder das Toyo Chinazeugs irgendwelche Verwirbelungen verursacht, die zu diesen merkwürdigen Ergebnissen führen?
Sonst mal die Original DK wieder verbauen und testen, wenn negativ, Toyo raus ums auszuschließen.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Do 15. Jun 2017, 08:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Abgasuntersuchung : CO Wert im Leerlauf viel zu hoch
Kann man mit dem T4 über den OBD2 Stecker auch die Lambdawerte ermitteln? Ich hatte ihn am Dienstag nur mal kurz angeschlossen um die ICV zu überprüfen.

Jedesmal wenn ich den TF auf öffentlichen Strassen bewege, riskiere ich, dass der Wagen beshlagnahmt wird mit alles Konsequenzen. Offiziel darf ich den Wagen nur im Inland bewegen:
- von zu Hause zur Werkstatt
- von der Werkstatt nach Hause
- zum Termin in der Kontrollstation
Natürlich muss dies auch belegt bzw. von der Werkstatt oder Prüfstelle bestätigt werden können.

Deshalb wählte ich die Strecke dementsprechend sehr abgelegen aus, als ich den Wagen letztens warmgefahren bin, bevor ich ihn ans T4 gehängt habe. Ist schon ein mulmiges Gefühl. Natürlich ist bei schönem Wetter die Rennleitung lieber beim Cruisen auf der Strasse als im Büro.

Ich bezweifele, dass ihr Messapparat ein Problem hatte, und wenn, dann kann ich das nicht beweisen. Da ist man den Behörden ausgeliefert, zumal da am Tag ja hunderte von Wagen kontrolliert werden.

Ich tippe eher auf ein Problem mit dem Toyosport, da dies aktuel der einzige bauliche Unterschied zur Kontrolle vom letzten Jahr ist. Kann natürlich auch sein, dass die teuer neu gekaufte (nicht in der Bucht) und verbaute Bosch Lamdasonde ein Fertigungsproblem hat.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Do 15. Jun 2017, 11:02
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Abgasuntersuchung : CO Wert im Leerlauf viel zu hoch
Sieht so aus als hätte ich den Übeltäter gefunden (hoffentlich). Die Schrauben kamen mir verdächtig weiss vor als ich sie rausdrehte, und dann sah ich die Dichtung. Ich glaub, die ist für die Tonne. :lol:


Dateianhänge:
Toyosports_Auspuff_small.jpg
Toyosports_Auspuff_small.jpg [ 99.94 KiB | 6432-mal betrachtet ]

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu
So 18. Jun 2017, 21:25
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Abgasuntersuchung : CO Wert im Leerlauf viel zu hoch
Nachdem ich mir auch die Schweissnähte im Toyosports Krümmer näher angesehen habe, meinte ich einen minimalen Riss gesehen zu haben. Deshalb habe ich gestern nicht nur die Dichtung sondern auch meinen alten angerosteten 14 Jahre alten Kümmer mit Flexteil wieder montiert und heute in meiner Mittagspause in eine Werkstatt gefahren. Der Meister ist der Meinung, dass ich mit den Werten, die er gemessen hat, die Kontrolle passieren werde. Hoffe für ihn, dass er Recht behält, sonst :evil:
Somit geht's morgen mit gemischten Gefühlen in die dritte Runde. :?


Dateianhänge:
Capture.JPG
Capture.JPG [ 44.9 KiB | 6415-mal betrachtet ]

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu
Mo 19. Jun 2017, 12:46
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Abgasuntersuchung : CO Wert im Leerlauf viel zu hoch
Ja und? Was kam raus? Hast du den TF schon verschrottet?

_________________
The sun always shines in MG.


Mi 21. Jun 2017, 15:30
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Abgasuntersuchung : CO Wert im Leerlauf viel zu hoch
Nachtrag:
Der TF hat die Abgasuntersuchung mit viel gutem Wille des Prüfers und noch mehr Auspuffmontagepaste bestanden. :puh:
Bin bei erhöhten sommerlichen Temperaturen und längerem Stop'n'go im Stadtverkehr an der Prüfstelle angekommen. Der anwesende Prüfer hatte den TF bei der ersten Kontrolle durchfallen lassen und konnte sich noch gut an die damaligen Werte erinnern.
Als erstes wollte er wissen was seither an dem Wagen geändert/gewechselt wurde, und konnte bei der langen Liste nur staunen. Staunen konnte er auch, als er die neuen Werte sah. Nicht, dass sie perfekt gewesen wären, jedoch waren sie schlechter als bei der Messung von der ich den Ausdruck hatte. Diese Messung wurde mit dem gleichen Messgerät am Vortag gemacht. :shock:
Zwischenzeitlich liefen die Lüfter am TF schon fast im Dauerbetrieb und auch die Werte schwankten um die Wette. Nachdem die Drehzahl für kurze Zeit auf 2000 Umdrehungen gehalten wurde, pendelten sich die Werte im Leerlauf wieder in den geforderten Bereich ein. Beim zweiten Mal das gleiche Spiel.

Fazit:
- Der TF ist nicht ganz gesund. Irgendwas bringt die Abgaswerte durcheinander und veursacht ein ständiges Schwanken oberhalb und unterhalb der Grenzwerte.
- Der Auspufftrakt ist nicht alleine Schuld an diesen krummen Werten. Da muss es noch eine andere Ursache geben.

Aber jetzt wird erst mal während einem Jahr profitiert. :P
Bis zur nächsten Prüfung werde ich mir dann eine neue nicht gemappte MEMS von Mark besorgen und Pscan ist auch schon bestellt.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Mi 28. Jun 2017, 14:01
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 25. Mai 2018, 12:19
Beiträge: 41
Wohnort: Freiburg
Beitrag Re: Abgasuntersuchung : CO Wert im Leerlauf viel zu hoch
Hallo Pascal,

kannst du mal kurz ein Update machen. Hast du was gefunden?

Gruß Pelle


Mo 22. Jul 2019, 15:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Abgasuntersuchung : CO Wert im Leerlauf viel zu hoch
Die Lösung und, daß im folgenden Jahr das Problem von neuem losging, diesmal jedoch mit einer anderen Fehlerquelle, findet man hier:
https://www.mgboard.de/viewtopic.php?f=2&t=12821

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Di 23. Jul 2019, 14:34
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 25. Mai 2018, 12:19
Beiträge: 41
Wohnort: Freiburg
Beitrag Re: Abgasuntersuchung : CO Wert im Leerlauf viel zu hoch
Super :up:

Danke dir.

Wieder nen neuen Fehler kennengelernt :shock:

Gruß Pelle


Mi 24. Jul 2019, 12:32
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de