mgboard.de
http://www.mgboard.de/

Radlager, die zweite... -bin Ratlos, wer kann helfen?
http://www.mgboard.de/viewtopic.php?f=2&t=12209
Seite 1 von 1

Autor:  Union Jack [ Sa 20. Mai 2017, 00:03 ]
Betreff des Beitrags:  Radlager, die zweite... -bin Ratlos, wer kann helfen?

Vorne rechts wurde das Radlager immer lauter, wenn ich dann nach links gelenkt hab', war das Geräusch weg und
auf der Geraden dann wieder da, oder in Rechts-Kurven noch ausgeprägter, daher mein denken, klar kann ja nur das
Radlager sein... :roll:

Also Radträger demontiert, Radlager ausgepresst und neues Lager eingebaut, alles wieder montiert und was war das
Ergebnis? Genau das gleiche Geräusch wieder da... :o

Mein erster Gedanke: Ok, hast beim Radlager montieren was falsch gemacht. Dann lasse ich es lieber mal, wenn ich
zu doof bin, zum Radlager zu montieren und habe mir einen Nagelneuen, noch nie montierten kompletten Achsträger,
mit Radlager, Radnabe und Traggelenk besorgt und montiert und was war das Ergebnis? Genau das gleiche Geräusch
wieder da... :o

Bin völlig Ratlos... :(

Autor:  Union Jack [ Sa 20. Mai 2017, 00:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radlager, die zweite... -bin Ratlos, wer kann helfen?

Bild

Bild

alles neu, aber Geräusch nicht weg... :cry:

Autor:  Mykel [ Sa 20. Mai 2017, 00:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radlager, die zweite... -bin Ratlos, wer kann helfen?

Also, ein defektes rechtes Radlager müsste in Linkskurven eigentlich lauter werden, weil es dann stärker belastet wird.

Wie sieht denn die Bremsscheibe aus, Rost- und Nasenbildung am Rand? Schleift die vielleicht oben am Belagträger/Bremszylinder?

Autor:  Union Jack [ Sa 20. Mai 2017, 09:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radlager, die zweite... -bin Ratlos, wer kann helfen?

Bremsscheiben wurden gleichzeitig erneuert und sorry, es ist natürlich grad umgekehrt, in Linkskurven wird es lauter
und in Rechtskurven geht das Geräusch völlig weg... :konfus:

Autor:  crimak42 [ Sa 20. Mai 2017, 10:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radlager, die zweite... -bin Ratlos, wer kann helfen?

biste denn sicher, das es das vordere war? Haben bei mir gerade rechts hinten gewechselt - hätte aber auch schwören können, es sei rechts vorne - doch der Wackeltest brachte Klarheit...

Autor:  Dieter [ Sa 20. Mai 2017, 13:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radlager, die zweite... -bin Ratlos, wer kann helfen?

Links rechts, oben unten ... :angel:

Habe bei meinem ein Radlager gewechselt weil es Spiel hatte.
Wenn's kein Spiel hat isses auch nicht kaputt. Und wenn's Geräusche macht hats oft schon soviel Spiel das das Rad richtig wackelt, so 3mm am Aussendurchmesser vom Rad.

Dazu hebt man den Hobel hoch und wackelt am Rad vertikal, also oben und unten anpacken und rütteln.

Der Fehler dürfte woanders liegen.

Autor:  Union Jack [ Sa 20. Mai 2017, 14:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radlager, die zweite... -bin Ratlos, wer kann helfen?

wenn ich am Rad wackeln will, hat es Null Spiel, ist ja auch neu, noch nie verbaut, war aber am alten genauso,
kein Spiel vorhanden, dass es was anderes sein muss, ist mir mittlerweile auch klar, aber was bitte? :(

Werde jetzt noch, wie Christian vorschlägt, hinten mal am Rad wackeln, ob sich da was bewegt, aber jeder,
der schon mitgefahren ist, meinte gleich, aha Radlager vorne rechts am Arsch...

Autor:  Joezapp [ Sa 20. Mai 2017, 14:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radlager, die zweite... -bin Ratlos, wer kann helfen?

Meins war vorne rechts kaputt, das hat wie eine Amsel gezwitschert, nach kurzem bremsen wars weg und dann ist es wieder gekommen.
Es war jedenfalls schwierig draufzukommen woher. Mein 2er Golf hatte ein ähnliches Problem mit den hinteren Lagern, ich dachte vorne, denkste.
Meines Erachtens können das nur Radlager sein, fragt sich nur welches.
Aufbocken und drehen und hören.

Autor:  crimak42 [ Sa 20. Mai 2017, 21:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radlager, die zweite... -bin Ratlos, wer kann helfen?

genau :) den Glauben zu hören wo etwas herkommt hab ich aufgegeben....klar kann man orten von wo aus einen die Schallwellen erreichen, aber noch lange nicht, wo sie ihren Ursprung haben...

Autor:  Union Jack [ Mi 28. Jun 2017, 20:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radlager, die zweite... -bin Ratlos, wer kann helfen?

um das Thema Radlagergeräusche endlich zum Abschluss zu bringen, rechts vorne das Geräusch, links vorne das Radlager gewechselt
und das Geräusch ist weg... :up:

Also wie Dieter schon schrieb, wenn's kein Spiel hat, isses auch nicht kaputt...
habe das rechte also völlig unnötig gewechselt... :puh:
-na Ok, jetzt sind wenigstens beide neu...

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/