Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:04




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
TÜV Abgaswete, Spur 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Mai 2015, 07:15
Beiträge: 26
Wohnort: 88690 Bodensee (Deutschland)
Beitrag TÜV Abgaswete, Spur
Hallo,
war beim TÜV, mein Kleiner ist durchgefallen wegen zu hoher Abgaswerte, und wegen der Spur.

Spur wollte ich neu einstellen lassen, nachdem ich lowering pins und complience washers verbaut habe.
Wie kann ich die lowering pins eintragen lassen?
TÜV wollte die Teile vorher sehen, gab mir aber kein ok, da natürlich auf den Pins nirgends eine Nummer drauf ist. So kann man (der TÜV - Mensch) die Teile nicht mit dem alten Umrüstungsgutachten zusammenbringen.
Aber wenn nicht dann eben nicht.

Was mir aber am meisten Kopfzerbrechen macht sind die Abgaswerte - zu hoch , 0,8 bis 0,9 tatt 0,3, Lambdwert um die 0,7 - also viel zu fett.
Kann ich als Normalsterblicher mit einem Multimeter hier was messen? Und wie komme ich an die Kontakte ran in dem Stecker?

Wollte schon in einer Werkstatt mit dem Testbook alles durchchecken lassen, aber ich fahre meinen Kleinen nicht bei Schnee und Salzbedeckten Straßen, wie im Moment - scheiß Wetter.

Gruß Christof

_________________
Vernünftige Autos sind langweilig.
Unvernünftige machen Spaß.
Sommercabrio - Mgf
Wintercabrio - Mini S Cabrio

Manchmal ist Einfach besser! (kein Zitat, kommt von mir)


Fr 28. Apr 2017, 12:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
Beiträge: 461
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: TÜV Abgaswete, Spur
Da wird deine Lambdasonde im Arsch sein...

Wenn du die alte rausschraubst und es kommt nur Brösel raus, brauchst du noch ne Mutter M18*1,5 glaub ich, die du auf den Krummer draufschweißen kannst um ne neue reinzudrehen.

Dann klappts auch mit der AU.
:mrgreen:

Grüße,
Markus.

_________________
"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe

Mein F musste leider nem TF weichen.


Fr 28. Apr 2017, 12:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: TÜV Abgaswete, Spur
seit wann interessiert sich der TÜV für die Spur ?
wenn nicht gerade die Reifen schief abgefahren sind....

und tiefer kommt der MGF von alleine da weiss auch kein Prüfer was da verbaut wurde...
wer viel fragt bekommt halt viele Antworten...


Fr 28. Apr 2017, 14:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Mai 2015, 07:15
Beiträge: 26
Wohnort: 88690 Bodensee (Deutschland)
Beitrag Re: TÜV Abgaswete, Spur
Danke für die Rückmeldungen,
War natürlich mein Fehler vorher zu fragen, denn was der Prüfer nicht weiß macht ihn auch nicht heiss.
Wollte nur die Tieferlegung mit Eintragung.

Kann ich bei der Lambdasonde was messen?
Und natürlich waren die Reifen innen stärker abgefahren.

_________________
Vernünftige Autos sind langweilig.
Unvernünftige machen Spaß.
Sommercabrio - Mgf
Wintercabrio - Mini S Cabrio

Manchmal ist Einfach besser! (kein Zitat, kommt von mir)


Fr 28. Apr 2017, 14:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: TÜV Abgaswete, Spur
Das Thema "Abgaswerte zu hoch"kenn' ich auch.
Zieht wahrscheinlich irgendwo Nebenluft im Ansaugtrackt!
Hab" auch Kat u. Lambda gewechselt und alle Unterdruckschläuche geprüft aber
Ursache nicht gefunden. Bin dann einfach nochmal in die "richtige" Werkstatt gefahren
und nochmal TÜV neu machen lassen, basta!

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Fr 28. Apr 2017, 14:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Mai 2015, 07:15
Beiträge: 26
Wohnort: 88690 Bodensee (Deutschland)
Beitrag Re: TÜV Abgaswete, Spur
Hallo Zusammen,

Juhu, ich bin durch den TÜV. :up:

Thema Abgaswerte: Prüfer meinte gestern "Solche Werte würde so macher Neuwagen direkt vom Band gerne haben. Was haben Sie gemacht?"
Also was habe ich gemacht - eigentlich nichts bis auf diese vier/fünf Dinge:
1. An den Steckern einmal gewackelt, vielleicht ist ja etwas korrodiert über die Winterpause.
2. Drosselklappen-Reset, kann ja nie schaden.
3. Direkten TÜV-Termin ausgemacht, wegen weniger warten und weniger abkühlen.
4. Eine Stunde vor dem TÜV-Termin den Motor/Kat warm/heiss gefahren.
5. Mir selber die Daumen gedrückt.

Thema Spur/Tieferlegung:
1. Tieferlegungspins verbaut
2. Complience washers verbaut
3. Auf Höhe 330mm eingestellt
4. Neue TOYO T1R vorne + hinten drauf.
5. Spur neu eingestellt, +0°05' vorn (Vorspur), +0°10' hinten (Vorspur)

Aber irgendwie fährt der Kleine sich jetzt schwammig auf der Gerade ab 100km/h.
In den Kurven fühlt er sich richtig gut an.
Als erstes habe ich den Reifendruck auf vo 2.0 und hi 2.3 gebracht (waren ringsum 2.6)
Nun ist es etwas besser, aber noch nicht so wie ich es mir vorstelle.
Was weiter tun? - Möchte nochmal in die Werkstatt gehen und die Spur vorne überprüfen lassen und evtl noch etwas mehr Vorspur geben.
Gibt es bessere Vorschläge? :angel:

Gruß Christof

_________________
Vernünftige Autos sind langweilig.
Unvernünftige machen Spaß.
Sommercabrio - Mgf
Wintercabrio - Mini S Cabrio

Manchmal ist Einfach besser! (kein Zitat, kommt von mir)


So 7. Mai 2017, 11:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: TÜV Abgaswete, Spur
Also - der Reifendruck ist immer noch recht hoch - fang da doch lieber mal mit der Werksvorgabe (1,8 vorne und 2 hinten bei 15" mW) an und guck wie er sich dann fährt. Hat einen deutlichen Einfluss bei dem Auto...

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


So 7. Mai 2017, 14:51
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de