Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:33




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Wasserverlust - wie suchen ? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 600
Wohnort: Hamburg
Beitrag Wasserverlust - wie suchen ?
Mein F ist inkontinent, verliert relativ viel Wasser ( ca 0,5 l / 100 Km).
Frage, wo fängt man an zu suchen, Öl sieht noch gut aus, und die Kopfdichtung relativ neu (hatte ich mit Cadde gemacht).
Der Deckel vom Ausgleichsbehälter sieht ebenfalls ok aus, kann der trotzdem der Übeltäter sein ?
Gibts neuralgische Stellen, die man absuchen sollte ?

Gru0
Uli


Sa 22. Apr 2017, 13:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Wasserverlust - wie suchen ?
Kühler - Rohre - Schläuche
Halt alles wo Wasser drin ist :mrgreen:
Leg doch mal ne Pappe drunter und schau ob irgendwo was drauf tropft
Wenn nicht verfeuert er es am Ende einfach


Sa 22. Apr 2017, 13:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Wasserverlust - wie suchen ?
hein hat geschrieben:
Der Deckel vom Ausgleichsbehälter sieht ebenfalls ok aus, kann der trotzdem der Übeltäter sein ?

Ja.

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Sa 22. Apr 2017, 13:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 600
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Wasserverlust - wie suchen ?
xpower hat geschrieben:
Leg doch mal ne Pappe drunter und schau ob irgendwo was drauf tropft


Das klingt nach einem Plan, werde ich machen, sobald man hier wieder sicher sein kann, daß das Wasser aus dem Auto und nicht von oben kommt.


Sa 22. Apr 2017, 17:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Wasserverlust - wie suchen ?
Kühlsystem abdrücken mit ca 1 bar, ggf mehrere Stunden.
Wieviele km fährt er bereits mit der neuen ZKD?
Deckel Ausgleichsbehälter ist immer unter den Verdächtigen, Schläuche, Rohre klar.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Sa 22. Apr 2017, 17:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 600
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Wasserverlust - wie suchen ?
Blöde Frage, wo gibts die Deckel ?

ZKD ist ca 10.000 tkm her.

Bislang scheint der Verlust nur bei warmem Motor aufzutreten, also nicht bei Kurzstrecken, aber vielleicht sind die auch einfach zu kurz :mrgreen:
Aber gefühlt scheints nicht im kleinen Kühlkreislauf zu sein. Öl sieht immer noch gut aus.


Sa 22. Apr 2017, 17:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Wasserverlust - wie suchen ?
wie Peter schon schrieb, einfach mal Pappe drunter, oder Packpapier unter dem Auto ausrollen.

nur wenn warm ?
Hatte Matthias auch mal, nur wenn warmgefahren, abgestellt, und dann nach etlicher Zeit wurde es auf dem Boden feucht.
Also auch mal Stunden nach dem Abstellen den Boden kontrollieren.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Sa 22. Apr 2017, 19:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Wasserverlust - wie suchen ?
Neue ZKD heißt nicht das die noch okay ist.

Wurde den der Zylinderkopf geplant und die dicke Ölschiene verbaut wenn nicht dann liegt es schon fast auf der Hand was los ist.

Ich schreibe das nicht nur so hab selbst zwei Motoren die nicht gehalten haben wenn man das einfach so wieder zusammenbaut.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Sa 22. Apr 2017, 19:22
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Wasserverlust - wie suchen ?
Bei Wasserverlust in der Größenordnung über den Deckel müsstest du am Ausgleichsbehälter deutlich Spuren vom Kühlmittel sehen, entweder schon abgetrocknet/kristallisiert oder sogar nass. Dazu deutlicher Anstieg im Behälter und ein vernehmliches Abblasen.

Zweite Möglichkeit: Laufbuchse(n) nach unten undicht; aber das solltest du in der Tat am Peilstab sehen.

Kopfdichtung müsste wenn nach außen drücken, in der Regel auf der Auslassseite. Das wird nach meiner Erfahrung aber eher weniger, wenn der Motor warm ist, ist schlimmer bei Kurzstrecke.

Kleines Loch im Schlauch könnte noch sein, aber bei meinem letzten Riss (ca. 3 mm!) fing der schon nach weniger als einer Minute an zu dampfen. Das merkt man also.

Bliebe noch der Kühler, die Unterbodenrohre und diverse Dichtungen/Schellen, z.B am Thermostatgehäuse. Oder die Wasserpumpe.

Bei Plastik-Ansaugbrücke natürlich auch die dortige Dichtung.

Viel Spaß beim Suchen … 8-) :lol:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 22. Apr 2017, 19:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Wasserverlust - wie suchen ?
wenn die Lecksuche schwieriger ist und man das Leck nicht finden ( besagte Punkte ZDK und Buchse ausgeschlossen sind ),
hilft vielleicht dies:
https://www.amazon.de/Fluorescein-Wasse ... 3KK5Q9HCAR

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Sa 22. Apr 2017, 23:36
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Wasserverlust - wie suchen ?
Einen halben Liter auf 100km, das sieht man, Prilstab hat keinen erhöhten Ölstand ermittelt, also sollte es irgendwo raus kommen.
Hast du das Fahrzeug mal angehoben und drunter geschaut?


So 23. Apr 2017, 08:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Wasserverlust - wie suchen ?
Wasserpumpe!
Hat sich Cadde den Wechsel der Wasserpumpe bei Kopfdichtungreparatur geschenkt?!
Trau ich ihm zu :lol: ,
sorry! ;)

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


So 23. Apr 2017, 11:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 600
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Wasserverlust - wie suchen ?
Also, der Kopf ist natürlich geplant worden, neue Ölschine ist nicht drin.
Wasserpumpe war 10Tkm vorher mit dem Zahnriemen neu gekommen, insofern ist die dringeblieben, kann natürlich trotzdem der Fehler sein.
Muss sehen, ob ich nacher nochmal genauer schauen kann, hier regnets derzeit so viel, das man schlecht sagen, kann, ob das Wasser vom Auto oder von oben kommt.


So 23. Apr 2017, 12:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Mär 2011, 17:53
Beiträge: 261
Wohnort: Bassum
Beitrag Re: Wasserverlust - wie suchen ?
Plastikschraube am Kühler? Kühlwasserrohre Unterboden gammeln immer an den Haltern vorne

_________________
Beste Grüße

Adrian


MG F, Bj.99, 1,8l, 120PS, anthrazit


So 23. Apr 2017, 19:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 600
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Wasserverlust - wie suchen ?
So, es war ein paar Stunden trocken, und ich konnte das gute Stück warmfahren, anbei das Ergebnis.

Was mich irritiert, das Wasser, das runterleckt ist kalt, es kommt nicht aus der Entlüftungsschraube am Kühler.


Dateianhänge:
IMG_1335[1].jpg
IMG_1335[1].jpg [ 481.84 KiB | 9261-mal betrachtet ]
So 23. Apr 2017, 19:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 600
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Wasserverlust - wie suchen ?
Schnakel hat geschrieben:
Plastikschraube am Kühler? Kühlwasserrohre Unterboden gammeln immer an den Haltern vorne


Sind schon die Edelstahlrohre, Entlüftungsschraube auch nicht, aber Kühler scheint schon eine gute Adresse zu sein.


So 23. Apr 2017, 20:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Wasserverlust - wie suchen ?
yep schlauch oder kühler...
mach mal haube auf und dann den deckel über dem kühler... da solltest dann was sehen...


So 23. Apr 2017, 20:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 600
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Wasserverlust - wie suchen ?
Mach mich morgen ran, erstmal Danke an Alle fgür die Unterstützung.

Gruß
Uli


So 23. Apr 2017, 21:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Jul 2016, 20:23
Beiträge: 73
Wohnort: Luxemburg
Beitrag Re: Wasserverlust - wie suchen ?
hein hat geschrieben:
So, es war ein paar Stunden trocken, und ich konnte das gute Stück warmfahren, anbei das Ergebnis.

Was mich irritiert, das Wasser, das runterleckt ist kalt, es kommt nicht aus der Entlüftungsschraube am Kühler.


Bei meinem sah es mal so ähnlich aus. Der Anschlußstutzen am Kühler war leicht angebrochen und somit undicht...

Viel Erfolg,
Phil


Mo 24. Apr 2017, 09:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1320
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: Wasserverlust - wie suchen ?
Druck auf´s System und man sieht wo es raussifft!

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Mo 24. Apr 2017, 15:02
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de