Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:14




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Trophy wird heiss 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2016, 12:13
Beiträge: 17
Wohnort: Eifel Nürburgring
Beitrag Trophy wird heiss
Nachdem sich der Partner unseres Patenkindes vor einigen Wochen einen recht günstigen Trophy gekauft hat scheint wohl doch ein Haken an der Sache gewesen zu sein.
Die Kiste wurde vor ein paar Tagen schlagartig heiss. Erste Diagnose, Kühlwasserschlauch gerissen, das Teil ausgetauscht, in dem Zuge Deckel vom Ausgleichsbehälter getauscht, entlüftet, System abgedrückt, Probefahrt, alles ok.
2 Tage später wieder zu heiss, diesmal kein Kühlwasserverlust.
Öl im Wasser oder Wasser im Öl nicht erkennbar, Abgasgeruch im Kühlwasserbehälter nicht feststellbar, keinerlei Qualm aus dem Auspuff.
Merkwürdig ist, das die Überhitzung nicht bei der Autobahnfahrt mit 160 auftrat sondern ca. 5min nach der Abfahrt bei langsamer Fahrt, anstieg der Temperatur allerdings plötzlich.
Nach Abkühlung wie schon beschrieben kein Wasserverlust erkennbar, Weiterfahrt dann ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee?

Thermostat scheint mir eher unwahrscheinlich.

VG aus der Eifel
Uwe

_________________
Kamikaze Gustl † 24. November 2007
In einem Interview 1985 mit der „Motorrad“ antwortete er auf die Frage, ob er denn keine Angst hätte: „Vor Schmerzen? Warum sollte ich? Meistens bin ich doch direkt bewusstlos und spüre gar nichts.“


Di 18. Apr 2017, 11:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Trophy wird heiss
Kühlerventilatorsicherung vorne?

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 18. Apr 2017, 12:42
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Trophy wird heiss
Also bei einem normalen F würde ich sagen definitiv Luft im Kühlkreislauf, aber beim Trophy????. :mrgreen:
Entweder falsch entlüftet oder er zieht irgendwo Luft.
Schon mal den Teppich auf Feuchtigkeit gecheckt?
Schau dir auch mal den Kühler selbst an ob der verfault ist.
Ansonsten Deckel runter und Schläuche nochmals checken.


Di 18. Apr 2017, 13:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2016, 12:13
Beiträge: 17
Wohnort: Eifel Nürburgring
Beitrag Re: Trophy wird heiss
Achso, das PRT ist verbaut, allerdings vorne am Kühler...

_________________
Kamikaze Gustl † 24. November 2007
In einem Interview 1985 mit der „Motorrad“ antwortete er auf die Frage, ob er denn keine Angst hätte: „Vor Schmerzen? Warum sollte ich? Meistens bin ich doch direkt bewusstlos und spüre gar nichts.“


Di 18. Apr 2017, 15:46
Profil

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:45
Beiträge: 284
Beitrag Re: Trophy wird heiss
UweF hat geschrieben:
Achso, das PRT ist verbaut, allerdings vorne am Kühler...


Am Kühler? Lustig. Mach doch mal bitte ein Bild und poste es hier


Di 18. Apr 2017, 15:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Trophy wird heiss
Bei mir wars die Sicherung, allerdings wars da wärmer als jetzt.
Selbes Phänomen, auf der Autobahn kein Problem, runter die Abfahrt, kein Fahrtwind mehr und heiß gegangen.
Ventilatorsicherung gegangen vorne und getauscht gegen eine mit 20A.
Als meine Feueringe (genau eigentlich nur einer)sich verabschiedeten, hatte ich auch keinen nennenswerten Geruch im Kühlwasser, es hat sich aber immer ein Gaspolster vorne im Kühler gebildet, ergo nach 100 Kilometern heiß gelaufen.
Ich hab dann die Entlüftungsschraube des Kühlers geöffnet und es ist jede Menge Luft (eigentlich Abgas) rausgekommen. Dann hats wieder funktioniert für die nächsten 100 Km.
Und letztendlich hatte ich noch das Problem mit dem völlig vergammelten Kupferkühler, nach Tausch gegen Alukühler wars das dann.
Jetzt läuft sie wie ein Glöckerl.
Ich denk mir das wars dann.
Ah und ich erinner mich an diesen vorne verbauten PRT, eine coole Lösung, ist das nächste auf der ToDo-Liste. :up:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 18. Apr 2017, 16:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Trophy wird heiss
Hallo Uwe,

da der Trophy wohl ein PRT nachgerüstet bekommen hat, wurde das andere/alte Thermostat im Motorblock (unter der Ansaugbrücke zum Zahnriemen hin) denn entfernt bzw. gegen den Thermostatdummy getauscht?. Nicht das Du da noch das alte Thermostat drin hast, das kann auch zu Problemen führen, wenn Du da das PRT und noch das alte Thermostat drin hast.
Lies mal hier: viewtopic.php?f=2&t=10417&hilit=prt+vorne

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Di 18. Apr 2017, 16:52
Profil Website besuchen

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Trophy wird heiss
Also einiges stimmt hier nicht...
der Michael könnte in dem Fall recht haben.
PRT vorne würde ich auch gerne mal sehen, vor allem wie der Bypass dann funktioniert.
Habe bei meinem auch ein PRT verbaut, den Schlauch bei den Krümmern mit Hitzeschutzband umwickelt und die MKII Hitzeschutzhaube drinnen, da hält sich die Hitze in Grenzen.
Das und ein neuer Alukühler hat sich bei dem MGF meiner Frau auch in Spanien bewährt.


Mi 19. Apr 2017, 12:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2016, 12:13
Beiträge: 17
Wohnort: Eifel Nürburgring
Beitrag Re: Trophy wird heiss
Schon einmal Danke für eure Antworten, das Auto seh ich erst nächste Woche wieder (wie gesagt, ist ja nicht meiner) dann mach ich mal Bilder von dem PRT.

Ich habe auch schon das ungute Gefühl das es die Kopfdichtung ist, werden jetzt mal den CO² Test machen und ich wird mal nachsehen ob das Thermostat tatsächlich noch drin ist, das wär echt ein Ding.

Über den Trophy find ich nicht soviel detaillierte technische Daten, war da schon von Werk an die MLS Dichtung verbaut, falls ja könnte man sich ja beim Tausch das neue Rail sparen.

_________________
Kamikaze Gustl † 24. November 2007
In einem Interview 1985 mit der „Motorrad“ antwortete er auf die Frage, ob er denn keine Angst hätte: „Vor Schmerzen? Warum sollte ich? Meistens bin ich doch direkt bewusstlos und spüre gar nichts.“


Mi 19. Apr 2017, 15:27
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Trophy wird heiss
Der Trophy hat ab werk keine MLS verbaut, noch nicht einmal einen Alukühler.
Das ist ein ganz normaler F kühlungstechnisch gesehen.


Do 20. Apr 2017, 14:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2016, 12:13
Beiträge: 17
Wohnort: Eifel Nürburgring
Beitrag Re: Trophy wird heiss
Also, gestern den CO² Test gemacht, Abgase im Kühlwasser :roll:

Na gut, also Kopfdichtung, ich hätte da allerdings noch 2 Fragen offen

Ist das verstärkte Ölrail bei den normalen und bei den VVC Motoren dasselbe? Ist mir bei den Angeboten im Netz nicht so ganz klar zumal bei denen wo VVC dabeisteht der Preis wesentlich höher ist.

Gibt es beim Wechsel noch irgendetwas besonderes bezüglich der VVC zu beachten?

_________________
Kamikaze Gustl † 24. November 2007
In einem Interview 1985 mit der „Motorrad“ antwortete er auf die Frage, ob er denn keine Angst hätte: „Vor Schmerzen? Warum sollte ich? Meistens bin ich doch direkt bewusstlos und spüre gar nichts.“


Fr 21. Apr 2017, 07:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Trophy wird heiss
Trophy hat ja auch keinen Ölkühler.

Uprated Oilrail ist vom Design her kein Unterschied zwischen VVC und MPI. Es gibt aber wohl inzwischen verschiedene Chargen/Hersteller. Eine etwas besser verarbeitete (wohl die ersten Schienen von Landrover?) und der Rest (vermutlich aus China), nicht entgratet etc.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Fr 21. Apr 2017, 09:01
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Trophy wird heiss
Es gibt was zu beachten, nicht die VVC Einheiten runterreißen.
Wie das geht steht hier im Board.


Fr 21. Apr 2017, 10:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2016, 12:13
Beiträge: 17
Wohnort: Eifel Nürburgring
Beitrag Re: Trophy wird heiss
Kann mir jemand etwas genauer sagen wo ich das finde, ich hab alles gesucht was mit dazu einfiel und nichts gefunden..

_________________
Kamikaze Gustl † 24. November 2007
In einem Interview 1985 mit der „Motorrad“ antwortete er auf die Frage, ob er denn keine Angst hätte: „Vor Schmerzen? Warum sollte ich? Meistens bin ich doch direkt bewusstlos und spüre gar nichts.“


Mo 24. Apr 2017, 17:13
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de