Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:15




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Mg mgf überhitzt 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 8. Mär 2017, 09:18
Beiträge: 17
 Mg mgf überhitzt
Hallo,

Ich fahre einen mg mgf und bin auch soweit super zufrieden, eine verstärkte dichtung usw wurden bereits verbaut bzw ausgetauscht.

Nun das problem, ab und zu überhitzt er kurz bei 10 Fahrten 2 mal so eine minute und geht dann wieder runter.
Heute auf dem weg nachhause ist er dann komplett überhitzt und nicht mehr runter gegangen, als ich dann angehalten habe 2 minuten später und geschaut habe ist hinten aus dem Deckel des ausgleichsbehälter dampf rausgekommen sowie kühlwasser..
Nach 5 min war wieder alles in ordnung und der motor gig wieder auf die normale Temperatur.

Nun meine frage, was kann es sein? Ich habe schon sehr viel erneuert und gemacht und nun ist es das problem sehr ärgerlich.

Benutze normales motoröl fals es wichtig ist.

Freue mich auf jeden Hinweis:)


Mi 22. Mär 2017, 01:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Mg mgf überhitzt
Gibt mehrer Möglichkeiten:

1. Nicht richtig entlüftet.

2. Thermostat defekt.

3. ZKD defekt auch wenn schon mal gemacht heißt es nicht das sie hält.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Mi 22. Mär 2017, 06:36
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Mg mgf überhitzt
4. Deckel des Ausgleichsbehälters defekt....

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mi 22. Mär 2017, 08:27
Profil

Registriert: Di 7. Mär 2017, 23:59
Beiträge: 11
Beitrag Re: Mg mgf überhitzt
Wenn alles soweit passt bietet wenigstens ein Hersteller ein "wasserloses Kühlmittel" an. Der Siedepunkt liegt bei 180 Grad Celsius. Somit entsteht im System kein Dampf(drück) welches sich positiv auf die Kühleigenschaften auswirken soll. Hat sich damit vielleicht schon einmal jemand hier befasst?


Mi 22. Mär 2017, 10:26
Profil

Registriert: Mi 8. Mär 2017, 09:18
Beiträge: 17
Beitrag Re: Mg mgf überhitzt
Danke für die schnellen Antworten!

Wie kann ich das überprüfen ob es das thermostat ist?
Oder gibt es eine ausbau anleitung?


Mi 22. Mär 2017, 10:42
Profil

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:45
Beiträge: 284
Beitrag Re: Mg mgf überhitzt
Check zu ...

> 1. Nicht richtig entlüftet.

Kein check möglich -> entlüften

> 2. Thermostat defekt.

Motor warm laufen lassen und prüfen, ob die Schläuche zum Kühler warm werden.

> 3. ZKD defekt auch wenn schon mal gemacht heißt es nicht das sie hält.

CO2-Test könnte man machen oder andere Anzeichen prüfen (Öl/Wasser Mischung etc)

> 4. Deckel des Ausgleichsbehälters defekt....

Mit passendem Werkzeug prüfen.


Mi 22. Mär 2017, 11:47
Profil

Registriert: Mi 8. Mär 2017, 09:18
Beiträge: 17
Beitrag Re: Mg mgf überhitzt
Also
Im ausgleichsbehälter war kaum noch Wasser, aber dadrin war kein öl enthalten. Im öl ist auch kein wasser enthalten. Nachdem ich kühlflüssigkeit nachgefühlt habe und den motor 15 min laufen gelassen habe, ist die Temperatur im warmen zustand, ein balken weniger als vorher auf der Temperatur anzeige, wie sieht bei euch die normale Temperatur aus?
Habe auch kein loch oder verlust gefunden ausser das gestern halt das wasser aus dem deckel entwich


Mi 22. Mär 2017, 12:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Mg mgf überhitzt
>> Kommentare zu Waldi - korrigiert mich bitte:

Check zu ...

> 1. Nicht richtig entlüftet.

Kein check möglich -> entlüften

>> nun, am Kühler und dann an der Heizung (mitte-oben unter dem Plastik-Spritzschutz im Frontraum) kann man schon mal ein bisschen aufmachen und gucken, ob Blasen kommen oder nicht...zumindest bevor man hinten rangeht...

> 2. Thermostat defekt.

Motor warm laufen lassen und prüfen, ob die Schläuche zum Kühler warm werden.

> 3. ZKD defekt auch wenn schon mal gemacht heißt es nicht das sie hält.

CO2-Test könnte man machen oder andere Anzeichen prüfen (Öl/Wasser Mischung etc)

>> Öl im Wasser siehste, Wasser im Öl auch - CO2 Test 'oldschool': wenn bei kaltem System noch Druck im Ausgleichsbehälter ist, dann haste da Abgase drin....ohne das auszuschließen ist auch Entlüften a bisserl sinnlos, da ja immer wieder Gas ins System kommt (und sich auch als Blase vor dem Thermostaten hängen kann, soweit ich weiß...)

> 4. Deckel des Ausgleichsbehälters defekt....

Mit passendem Werkzeug prüfen.

>> bei den Preisen für einen neuen Deckel ist ein neuer wahrscheinlich günstiger als das Werkzeug dazu, oder?

3. und 4. würde ich als erstes Prüfen, denke ich...

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mi 22. Mär 2017, 14:29
Profil

Registriert: Mi 8. Mär 2017, 09:18
Beiträge: 17
Beitrag Re: Mg mgf überhitzt
Danke an allen für die schnelle antwort!

Habe alles überprüft und wasser kommt nichr in den motor oder öl tritt aus ins kühlwasser.

Bei der probefahrt heute lieft er wie vorher mit der Temperatur kurz vor mitte.

Nun abwarten was die zeit bringt.
Danke:)


Mi 22. Mär 2017, 16:59
Profil

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:45
Beiträge: 284
Beitrag Re: Mg mgf überhitzt
Ghostrider hat geschrieben:
Nun abwarten was die zeit bringt.


Und dafür haben wir uns die Finger wund getippt?


Mi 22. Mär 2017, 17:54
Profil

Registriert: Mi 8. Mär 2017, 09:18
Beiträge: 17
Beitrag Re: Mg mgf überhitzt
Nein, habw ja alles überprüft, aber was soll ich den schreiben? das problem ist bisher nicht wieder aufgetaucht und ich bin ratlos. Alles ist überprüft


Mi 22. Mär 2017, 17:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Mg mgf überhitzt
Ghostrider hat geschrieben:
Nun abwarten was die zeit bringt.
Danke:)

Tja.... Wer an Selbstheilung glaubt.... :konfus:
Ich würde minimum den Deckel des Ausgleichsbehälters tauschen.

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Mi 22. Mär 2017, 18:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Mg mgf überhitzt
jep :up:

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mi 22. Mär 2017, 18:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Mg mgf überhitzt
In welchen Situationen überhitzt der denn? Folgende Ideen dazu:

A: das passiert nur im Stand oder bei Vmax ≤ 30 kmh
- Sicherung des Kühlerlüfters durch
- Relais des Kühlerlüfters durch
- Temp-Sensor der ECU liefert falschen Wert

B: es tritt auf, wenn du nach längerer, konstanter Fahr vom Gas geht und ausrollen lässt (Autobahnabfahrt)
- Feuerringe der ZKD durch, Abgas bläst ins Kühlwasser. In der Regel wird dann auch die Heizung kalt.

C: Einfach so, unvermittelt
- Thermostat hängt in geschlossenem Zustand. Abhilfe brächte in dem Fall, die Heizung voll aufzudrehen und den Lüfter auf 4 zu stellen, das reicht, um den Motor zu kühlen. Ist auch ein guter Test für den Thermostat.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 22. Mär 2017, 19:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Mär 2017, 23:12
Beiträge: 16
Wohnort: Ilmmünster
Beitrag Re: Mg mgf überhitzt
Servus
Haste schon mal den Kühler angeschaut? Bei meinem Pflegefall hat sich das Kühlernetz aufgelöst, der hatte nur noch ca 60% der eigentlichen Kühlfläche und wurde zu heiss. War aber dicht.
Daran ist dann die Kopfdichtung gestorben.
Wurde der Zylinderkopf auf Verzug geprüft?
Buchsenüberstand dito?
Ölverteiler mit gewechselt worden und Mehrlagendichtung eingebaut?
Läuft der Kühlerlüfter wenn der zu heiss ist? Wird der Kühler auch warm?
Kühlmitteltemp.anzeige in Ordnung? Bei meinem war der Geber hin und hat komische werte angezeigt. Kabel auf Masse?
Thermostat könnte hängengeblieben sein, das gibt es öfter.
Kühlmittelverschlussdeckel undicht?


Gruss Robert

_________________
Hauptsache der Motor ist hinten!


Mi 22. Mär 2017, 22:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Mär 2017, 23:12
Beiträge: 16
Wohnort: Ilmmünster
Beitrag Re: Mg mgf überhitzt
...noch was vergessen: Wasserpumpenrad abgefallen (also das in der Pumpe) haben die älteren BMW gerne.

_________________
Hauptsache der Motor ist hinten!


Mi 22. Mär 2017, 22:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Mg mgf überhitzt
Bei mir wars die Kühlerventilatorsicherung, dann aber die Feuerringe der ZKD (allerdings hatte ich noch die alte drin).
Prüf mal die Entlüftungsschraube vorne am Kühler, wenn warm gelaufen.
Wenn da Luft raus kommt, aber vorher alles OK war, dann sind es die Feuerringe der ZKD, war bei mir so.
Alles entlüftet, 100 km gefahren, Abgas sammelt sich vorne im Kühler, Rest is klar. So wars bei mir.
Bei dir tippe ich aber auf Grund der verstärkten Dichtung auf Sicherung oder abgekackter Kühlerlüfter.
Und kauf einen neuen Ausgleichsbehälterdeckel.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Do 23. Mär 2017, 11:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Mg mgf überhitzt
Joezapp hat geschrieben:
Und kauf einen neuen Ausgleichsbehälterdeckel.

Sowas hat man im Handschuhfach! :mrgreen:

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Do 23. Mär 2017, 15:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Mg mgf überhitzt
Nicht nur... 8-)

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Do 23. Mär 2017, 21:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Mg mgf überhitzt
Naja in mein Handschuhfach vom TF passt nicht viel hab ja Klimaanlage :-(

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Fr 24. Mär 2017, 06:36
Profil ICQ Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de