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Kleines Problem beim Zahriemenwechsel - VVC
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Autor:  bohli [ Sa 25. Feb 2017, 18:58 ]
Betreff des Beitrags:  Kleines Problem beim Zahriemenwechsel - VVC

Hallo zusammen.

Bin gerade am Wechseln der Zahnriemen.
Beim "großen" war alles problemlos, der ist auch schon wieder montiert.

Allerdings hab ich jetzt komischerweise beim "kleinen" VVC-Zahriemen (in Fahrtrichtung links) ein kleines Problem.
Vorm Lösen der Schraube des Nockenwellenrads (das in Richtung Heck) habe ich nochmals die Markierungen der Nockenwellenräder zueinander geprüft - alles perfekt.

Nach dem Entfernen des Nockenwellenrads hat sich aber anscheinend irgend etwas verstellt.
Wenn ich das Rad jetzt in korrekter Position auf den Passstift stecke, kann ich es nicht weit genug drehen, damit die Markierung wieder an der richtigen Stelle ist.
Irgendwann komme ich an einen Widerstand und ich kann mit der Hand nicht mehr weiter drehen.
Dahinter ist doch die VVC-Einheit, oder?

Was mach ich falsch?
Bzw. kann ich das Nockenwellenrad mit sanfter Gewalt über diesen Widerstand weiterdrehen bis die Position korrekt ist?
Oder stimmt da etwas nicht mit der VVC-Einheit?

Ich hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich beschrieben.
Kann auch gerne noch Bilder machen und hochladen...

Vielen Dank schonmal

Autor:  xpower [ Sa 25. Feb 2017, 20:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleines Problem beim Zahriemenwechsel - VVC

mit der hand dreht man da auch nicht

da gibts es sowas für

http://www.nb-store.eu/Nockenwellen-Geg ... andsetzung

Autor:  mike26dd [ Sa 25. Feb 2017, 20:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleines Problem beim Zahriemenwechsel - VVC

Mit der Hand geht das sehr schwer das stimmt.

Autor:  Mykel [ Sa 25. Feb 2017, 22:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleines Problem beim Zahriemenwechsel - VVC

Also ich mach das immer so beim VVC (kurzer Riemen):

1. Das NW-Rad von der Einlasswelle bleibt drauf
2. Das NW Rad von der Auslasswelle kommt runter, auf der gegenüberliegenden Seite mit Sperrwerkzeug blockiert
3. Der neue Zahnriemen kommt erst auf das Rad der Einlasswelle drauf, dann wird das Auslassrad drunter geschoben und das Einlassrad mit nem 17-er Schlüssel passend hingedreht.
4. Wenn alles passt, wird das Ausslassrad wieder festgeschraubt.

Ist auch was fummelig, geht aber.

Wie hast du denn die Schraube vom Einlassrad aufbekommen, ohne Haltewerkzeug?

Autor:  bohli [ So 26. Feb 2017, 11:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleines Problem beim Zahriemenwechsel - VVC

Danke für die Antworten.

Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich natürlich mit dem Haltewerkzeug gearbeitet habe.

Als ich das vor 6 Jahren das letzte Mal gemacht hab, blieb das rechte Rad in der korrekten Position, deswegen bin ich dieses Mal etwas unsicher...

Also einfach mit dem Gegenhalter in die richtige Stellung bringen und gut ist? Ich hatte Angst, ich mach da was kaputt, wenn ich mit mehr Kraft dran gehe...

Autor:  xpower [ So 26. Feb 2017, 20:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleines Problem beim Zahriemenwechsel - VVC

musst ja gegen die Ventilfedern arbeiten das geht nicht mit dem kleinen Finger...

Autor:  bohli [ Di 28. Feb 2017, 11:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleines Problem beim Zahriemenwechsel - VVC

Kurze Rückmeldung:
Hat geklappt :up:
Eine 2. Person hilft da ungemein.... :-)

Danke nochmal !

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