Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:58




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Hydragaseinheiten Stickstoff nachfüllen? 
Autor Nachricht

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Hydragaseinheiten Stickstoff nachfüllen?
Peter, das macht keinen Unterschied ob da Trophy oder normale verbaut sind.
Wie Dieter schreibt, Konus austauschen, aber nix wegschmeißen, lieber mir schenken :up:
Ich habe schon welche im Trophy verbaut und aber auch einen Satz Trophy Einheiten (unverkäuflich) Zuhause liegen.
Bevor ich Suplex oder einen TF Hilfsrahmen da einbauen würde, da würde ich mir lieber ein anderes Auto kaufen


Do 9. Mär 2017, 21:10
Profil

Registriert: Do 2. Mär 2017, 00:41
Beiträge: 8
Beitrag Re: Hydragaseinheiten Stickstoff nachfüllen?
Zunächst zu den verschiedenen MGF Elementen:

Der normale F und der Trophy haben deutlich verschiedene Elemente, wie auf Dieters Webseite ja zu sehen ist. Der wesentliche Unterschied liegt in der Form des Konus, der bei etwa gleichen Radien deutlich niedriger und damit "stumpfer" ausfällt. Dies verändert bereits Federrate und Dämpfung gleichermaßen. Ob beim Trophy noch andere Dämfperventile verbaut wurden, kann ich nicht sagen. Denkbar ist es aber schon, da bei der Fertigung ja lediglich die Trägerplatte mit den Dämpferventilen ausgetauscht werden muss. Da ja schon ein extra für den Trophy ausgelegter Konus gefertigt wurde, ein denkbares Vorgehen.

Bei korrektem Füllstand des Stickstoffs passen innere Dämpfung und Federrate aber bei Hydragaselementen nach dem Tausch des Konus gegen einen anderen immer weitestgehend zusammen. Dies ist eine der wesentlichen Kerneigenschaften des Federungssystems von Moulton (Hydrolastic und Hydragas).

Zu den Kosten:

Da bin ich wohl gezwungen etwas Eigenwerbung zu machen... Im Moment biete ich das für 95€ je Element an (als Privatmann - das Finanzamt würde mich auslachen, wenn ich denen versuche das als Geschäft zu verlaufen), zzgl. Porto. Eine 100% Erfolgsgarantie kann man dabei nicht geben. Viele Elemente, die ich hier hatte, hatten nur noch so wenig Stickstoff in der Federkugel, dass es beim Anbohren nicht mehr feststellbar war. Diese entziehen sich auch anderen Tests (mittels Pumpe unter Druck setzen). Bis auf ein einzelnes Element (von meinen eigenen) ließen sich aber alle nach Anbringen des Ventils wieder füllen und hielten den Druck während meiner 10-14 Tage dauernden Testphase. Da die Membran die alte bleibt, kann ich über deren Restlebensdauer natürlich nichts sagen.

In Zukunft halte ich es für vorstellbar die Gummiteile auch zu erneuern, die Gehäuseteile aber soweit wie möglich weiter zu verwenden. Alex Moulton selber hatte sich mit dem Versuch ein einmal geöffnetes Element wieder zu schließen befasst - bei einem Hydrolastic-Element erfolgreich. Daher hatte er mich auch gebeten weiterzusagen, dass am besten alle Elemente, auch die defekten, aufgehoben werden sollten - um später einen brauchbaren Vorat an Gehäuseteilen zu haben.

Viele Grüße,

Alexander


Fr 10. Mär 2017, 01:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: Hydragaseinheiten Stickstoff nachfüllen?
Asche auf mein Haupt!

Leider muß ich meine vollmundige Ausage von vorgestern korrigieren. Bei meinem jetzigen Citroën C 5 Break wurden erst neulich die hinteren Federkugeln ausgetauscht. Die alten haben mehr als zehn Jahre und über 114.000 km (aus)gehalten. Allerdings ist das auch das Auto, das bisher am längsten bei mir war. Das wird wohl keines mehr schaffen zu toppen.

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Fr 10. Mär 2017, 01:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Hydragaseinheiten Stickstoff nachfüllen?
Reinheit hat geschrieben:
Leider muß ich meine vollmundige Ausage von vorgestern korrigieren. Bei meinem jetzigen Citroën C 5 Break wurden erst neulich die hinteren Federkugeln ausgetauscht. Die alten haben mehr als zehn Jahre und über 114.000 km (aus)gehalten. Allerdings ist das auch das Auto, das bisher am längsten bei mir war. Das wird wohl keines mehr schaffen zu toppen.


:mrgreen: :mrgreen:

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Mo 13. Mär 2017, 20:34
Profil

Registriert: Do 2. Mär 2017, 00:41
Beiträge: 8
Beitrag Re: Hydragaseinheiten Stickstoff nachfüllen?
Reinheit hat geschrieben:
Leider muß ich meine vollmundige Ausage von vorgestern korrigieren. Bei meinem jetzigen Citroën C 5 Break wurden erst neulich die hinteren Federkugeln ausgetauscht. Die alten haben mehr als zehn Jahre und über 114.000 km (aus)gehalten. Allerdings ist das auch das Auto, das bisher am längsten bei mir war. Das wird wohl keines mehr schaffen zu toppen.


Angeblich hat der C5 ja auch Kugeln mit besonders langer Lebensdauer (= Fahrzeugleben nach PSA lesart :) )

Bei meinem XM waren die (nicht originalen) Kugel nach 55000km und 3 Jahren teilweise so platt wie Hydragas nach 20 Jahren... Zwei mussten getauscht werden, 4 weitere (von insgesamt 8) konnten nochmal gefüllt werden.

Gruß,

Alexander


Di 28. Mär 2017, 23:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Jan 2013, 16:07
Beiträge: 79
Beitrag Re: Hydragaseinheiten Stickstoff nachfüllen?
Hat zwar lange gedauert, aber das Ding schrauben wir mal auf eine Dose.
Christian hat schon die Teile besorgt, jetzt kann´s losgehen


Dateianhänge:
anschluss-2.jpg
anschluss-2.jpg [ 206.31 KiB | 4094-mal betrachtet ]

_________________
MGF 75th Limited Edition (Nr.1933)
Sachs Roadster 800
Do 30. Mär 2017, 18:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: Hydragaseinheiten Stickstoff nachfüllen?
threelitre hat geschrieben:
:) )
Bei meinem XM waren die (nicht originalen) Kugel nach 55000km und 3 Jahren teilweise so platt wie Hydragas nach 20 Jahren...
Wieso waren in Deinem XM nicht-originale Kugeln verbaut? Hatte da ein Vorbesitzer schon „ Verbesserungen“ vorgenommen? Dann wundert mich die kurze Haltbarkeit kein Stück.
Zitat:
Zwei mussten getauscht werden, 4 weitere (von insgesamt 8) konnten nochmal gefüllt werden.

Gruß,

Alexander

Wo hatte Dein XM denn acht Kugeln? Meiner hatte nur je Rad eine und für die Hydraktive-Funktion je Achse eine weitere (die je nach Bedarf manuell oder automatisch zu- oder abgeschaltet wurde).

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Fr 31. Mär 2017, 01:19
Profil

Registriert: Do 2. Mär 2017, 00:41
Beiträge: 8
Beitrag Re: Hydragaseinheiten Stickstoff nachfüllen?
Die Federkugeln bei meinem XM waren von IFHS - nicht original von Citroen, aber in der passenden Ausführung - nichts gebasteltes. Die an den vorderen Federbeinen haben wirklich nicht lange gehalten, bei originalen sagt man so 7 Jahr/70tkm. Ob die durch die Hitze im Motorraum besonders leiden mussten? Die übrigen, gleich alten, Kugeln waren nämlich bei weitem nicht so schlecht.

Mein XM hat neben den 4 Radfederkugeln (für die harte Federstufe) und den beiden zentralen Federkugeln an jeder Achse (für die weiche Federstufe) noch 2 Druckspeicher (für Bremse und Federung), daher 8 Stück. Bei meinem stellt der "Sport"-Schalter auch nicht mehr die Federung auf hart, sondern ändert nur die Kennfelder, mit denen der Conputer die Härte der Federung steuert.

Hydragas ist dagegen recht trivail :)

Und da wir wieder beim Thema sind: Den Schraubverbindungen anstelle von geschweißten Ventilen traue ich nicht so recht. Es sind doch ziemlich wenige Gewindegänge in der Blechhaut der Gasfeder - aber vielleicht kann ja mal jemand eine Auslegungsberechnung dazu präsentieren (anstelle einfach zu sagen, dass das schon passt). Dr. Alex Moulton mochte die Idee jedenfalls nicht und riet dringend zum Schweißen.

Viele Grüße,

Alexander


Mo 3. Apr 2017, 02:18
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de