|
|
Aktuelle Zeit: Fr 1. Nov 2024, 02:34
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|
Kleines Problem beim Zahriemenwechsel - VVC
Autor |
Nachricht |
bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
|
Kleines Problem beim Zahriemenwechsel - VVC
Hallo zusammen.
Bin gerade am Wechseln der Zahnriemen. Beim "großen" war alles problemlos, der ist auch schon wieder montiert.
Allerdings hab ich jetzt komischerweise beim "kleinen" VVC-Zahriemen (in Fahrtrichtung links) ein kleines Problem. Vorm Lösen der Schraube des Nockenwellenrads (das in Richtung Heck) habe ich nochmals die Markierungen der Nockenwellenräder zueinander geprüft - alles perfekt.
Nach dem Entfernen des Nockenwellenrads hat sich aber anscheinend irgend etwas verstellt. Wenn ich das Rad jetzt in korrekter Position auf den Passstift stecke, kann ich es nicht weit genug drehen, damit die Markierung wieder an der richtigen Stelle ist. Irgendwann komme ich an einen Widerstand und ich kann mit der Hand nicht mehr weiter drehen. Dahinter ist doch die VVC-Einheit, oder?
Was mach ich falsch? Bzw. kann ich das Nockenwellenrad mit sanfter Gewalt über diesen Widerstand weiterdrehen bis die Position korrekt ist? Oder stimmt da etwas nicht mit der VVC-Einheit?
Ich hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich beschrieben. Kann auch gerne noch Bilder machen und hochladen...
Vielen Dank schonmal
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
|
Sa 25. Feb 2017, 18:58 |
|
|
xpower
|
Re: Kleines Problem beim Zahriemenwechsel - VVC
mit der hand dreht man da auch nicht da gibts es sowas für http://www.nb-store.eu/Nockenwellen-Geg ... andsetzung
|
Sa 25. Feb 2017, 20:22 |
|
|
mike26dd
Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22 Beiträge: 618 Wohnort: Dresden
|
Mit der Hand geht das sehr schwer das stimmt.
_________________ MG TF 135 Cool Blue BJ 2004
Lexus smoked Rückleuchten Smoked dritte Bremsleuchte Transportbox Chromtankdeckel Chrom Türschließbleche Heckträger mit Koffer Lenkradfernbedienung Elektrischer Kofferraumöffner
T4 Testbook Originale Hydragaspumpe
|
Sa 25. Feb 2017, 20:51 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Also ich mach das immer so beim VVC (kurzer Riemen):
1. Das NW-Rad von der Einlasswelle bleibt drauf 2. Das NW Rad von der Auslasswelle kommt runter, auf der gegenüberliegenden Seite mit Sperrwerkzeug blockiert 3. Der neue Zahnriemen kommt erst auf das Rad der Einlasswelle drauf, dann wird das Auslassrad drunter geschoben und das Einlassrad mit nem 17-er Schlüssel passend hingedreht. 4. Wenn alles passt, wird das Ausslassrad wieder festgeschraubt.
Ist auch was fummelig, geht aber.
Wie hast du denn die Schraube vom Einlassrad aufbekommen, ohne Haltewerkzeug?
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Sa 25. Feb 2017, 22:02 |
|
|
bohli
|
Danke für die Antworten.
Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich natürlich mit dem Haltewerkzeug gearbeitet habe.
Als ich das vor 6 Jahren das letzte Mal gemacht hab, blieb das rechte Rad in der korrekten Position, deswegen bin ich dieses Mal etwas unsicher...
Also einfach mit dem Gegenhalter in die richtige Stellung bringen und gut ist? Ich hatte Angst, ich mach da was kaputt, wenn ich mit mehr Kraft dran gehe...
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
|
So 26. Feb 2017, 11:38 |
|
|
xpower
|
musst ja gegen die Ventilfedern arbeiten das geht nicht mit dem kleinen Finger...
|
So 26. Feb 2017, 20:04 |
|
|
bohli
|
Kurze Rückmeldung: Hat geklappt Eine 2. Person hilft da ungemein.... Danke nochmal !
|
Di 28. Feb 2017, 11:57 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|