Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:30




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Lüfter hinten macht kreischenden Lärm 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Jul 2016, 20:23
Beiträge: 73
Wohnort: Luxemburg
Beitrag Lüfter hinten macht kreischenden Lärm
Hallo,
habe das Forum durchsucht aber nichts entsprechendes gefunden, daher mein Complaint.

Heute morgen bei Einfahrt in die Tiefgarage des Parkhauses hör ich einen schrillen Lärm... zuerst habe ich gedacht es wäre die Alarmanlage wegen zu hohem Co² Gehalt in der Luft... nein, es kam aus dem Motorraum meines F's. Bin dann in die erstbeste Parkbucht rein und habe den Motor abgestellt. Das kreischende, wimmernde Geräusch blieb aber und so öffnete ich den Motorraumdeckel. Ich tippe auf den Lüfter, da nach gefühlten 2min hat es sich nämlich abgestellt... im Prinzip normaler Lüfternachlauf. Nur der Lärm beunruhigt mich... nicht dass die Lager vom Lüftermotor angefressen sind und das Teil demnächst den Geist aufgibt.... eventuell schabt er stark an der Verkleidung was auch eine Erklärung wäre... halt alles schlecht für Kühlung und Kopfdichtung. Dann lieber immobilisieren und neuer Lüfter rein. Bin dann nach 1,5 Stunden zurück, Motor startete normal, Temp ok, keine Anormalitäten. Bin dann wieder nachhause gefahren, in der Garage abgestellt... Lüfter lief nach... kein Geräusch mehr. Hat jemand schon ähnliches erlebt, bzw. kann mir einen Tipp geben?

Cheerio,
Birddog


Mi 1. Feb 2017, 02:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
Beiträge: 461
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: Lüfter hinten macht kreischenden Lärm
Besorg dir schon mal nen neuen Lüfter.
Deiner hat Dir gerade durch die Blume gesagt dass er bald sterben wird. :shock:

_________________
"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe

Mein F musste leider nem TF weichen.


Do 2. Feb 2017, 09:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Lüfter hinten macht kreischenden Lärm
Jou,... und das hat Zeit ... nicht hektisch gleich den ersten besten kaufen.
Das Ding ist eigentlich bei den aktuellen Temperaturen ziemlich überflüssig.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 2. Feb 2017, 13:21
Profil Website besuchen

Registriert: So 11. Sep 2016, 12:24
Beiträge: 157
Wohnort: Irgendwo in Brandenburg
Beitrag Re: Lüfter hinten macht kreischenden Lärm
Moin Hundevogel,

eigentlich sollte der Lüfter bei den aktuellen Temperaturen garnicht angehen.
Ist der "Raumtemperaturfühler" noch OK?
Ich habe meinen (kaputten) Fühler gegen einen 2 kOHM-Widerstand getauscht, da der Lüfter sicherlich nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt ist, danach war erstmal Ruhe.
(Mittlerweile habe ich den Fühler gewechselt, aber in dieser Jahreszeit wird der Motorraum nicht so warm und der Lüfter bleibt aus).

Just my two cents,
Sascha

_________________
Es gibt keine Probleme, nur Situationen.


Do 2. Feb 2017, 19:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Jul 2016, 20:23
Beiträge: 73
Wohnort: Luxemburg
Beitrag Re: Lüfter hinten macht kreischenden Lärm
Hallo Jungs,

Vielen Dank für euer Feedback.... habe mir schon mal vorsorglich entsprechende Websites betreff. Beschaffung eines neuen Lüfters angeschaut. Bei knappen 125.000km und 19 Betriebsjahren für denselben Meister kann ja nichts schaden einen auf Reserve zu haben. Wobei das Kreischen bislang nicht mehr aufgetreten ist... so what, auch die "Nicht-Verschleißteile" werden nicht besser.

Gruß in die Runde,
Phil


Sa 4. Feb 2017, 14:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Jul 2016, 20:23
Beiträge: 73
Wohnort: Luxemburg
Beitrag Re: Lüfter hinten macht kreischenden Lärm
Kurzes Feedback.

Der Lüfter wurde in der Werkstatt gecheckt, aber das Geräusch war nicht reproduzierbar, deshalb ohne Befund. Da es sich "nur" um die Evakuation der warmen Luft aus dem Motorraum handelt soll ich erstmal so weiterfahren bis das Teil sich wieder manifestiert. Spätestens zum Sommer sollte es dann gewechselt werden.

Grüße,
Phil


Mo 27. Feb 2017, 22:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Lüfter hinten macht kreischenden Lärm
Birddog hat geschrieben:
...Da es sich "nur" um die Evakuation der warmen Luft aus dem Motorraum handelt...

1) Deine Werkstatt hat keine Ahnung.
2) Wenn der bei dir wirklich warme Luft absaugt ist er obendrein falsch rum eingebaut.

Der pustet kühle Luft auf die Spritleitung, damit sich dort keine Blasen bilden. Das ist alles, mehr tut der nicht.
Ja, wenn man die Hand davor hält könnte man meinen er pustet.
Nein, leg ein Taschentuch drauf dann siehst du eindeutig das er saugt.

Trotzdem ist der Tip "ignorieren und abwarten" nicht gefährlich.

Gruß,
Sven

_________________
The sun always shines in MG.


Di 28. Feb 2017, 08:59
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Jul 2016, 20:23
Beiträge: 73
Wohnort: Luxemburg
 Re: Lüfter hinten macht kreischenden Lärm
Heute wars wieder da.... komisch, genau an dem gleichen Ort wie zweimal zuvor... nämlich bei der Einfahrt der Tiefgarage die Rechtskurven herunter. Und nein.... ich hatte nichts getrunken :angel:


Fr 3. Mär 2017, 22:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
Beiträge: 461
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: Lüfter hinten macht kreischenden Lärm
Sven hat geschrieben:

Der pustet kühle Luft auf die Spritleitung, damit sich dort keine Blasen bilden.


Ääähm steh ich jetzt auf dem Schlauch? Bei mir sind die Spritleitungen links oben und werden auch von links in die Brücke geführt. Und dieser Lüfter ist rechts unten. Selbst zum druckregelventil das tatsächlich rechts der Brücke rausschaut kommt da nix kühles mehr an, da sich die Luft von dem Lüfterchen ja erst um den Motor quälen muss.

Verwirrte Grüße,
Markus.

_________________
"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe

Mein F musste leider nem TF weichen.


So 5. Mär 2017, 21:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Lüfter hinten macht kreischenden Lärm
Der Lüfter hat ja nur den Zweck Lärm zu machen... :angel:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mo 6. Mär 2017, 13:44
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de