Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 08:33




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Ausbau Heizungskasten Beifahrerfußraum 
Autor Nachricht

Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14
Beiträge: 57
Wohnort: Eschenlohe
Beitrag Re: Ausbau Heizungskasten Beifahrerfußraum
Hallo und Danke erstmal fürs Anworten,

aber so einfach ist es leider immer noch nicht. Hab nochmal zwei Bilder angehängt, worauf man sieht, wie monströs der Kasten im TF ist.
Habe zwei 5mm Löcher gebohrt und eine Taschenlampe davor geklemmt, so dass sie in den Innenraum leuchtet. Jetzt müsste man in einer stockfinsteren Garage wenigstens ein Lichtlein sehen, aber nix. Hab auch schon zwei längere Schrauben reingesteckt, in der Hoffnung ich könnte was fühlen, aber auch nix. Nach meinem Dafürhalten liegen die Bohrungen jetzt hinter dem waagrechten, oberen Schnorchel des Kastens. Da kommt man im eingebauten Zustand aber nicht hin. So ohne weiteres den vom Unterteil mit dem Wärmetauscher zu trennen ist, denke ich, nicht möglich. Wenn das so nichts wird, werde ich wohl zwei M8 Einpressmuttern, müsste sie auch in VA geben, einpressen und sehen, ob das hält. Die Bilder musste ich drehen, anders bekam ich sie nicht hochgeladen, weil das Höhen-/Breitenverhältnis nicht gestimmt hat.

LG


Dateianhänge:
Anhang 8.jpg
Anhang 8.jpg [ 74.19 KiB | 4867-mal betrachtet ]
Anhang 7.jpg
Anhang 7.jpg [ 79.24 KiB | 4867-mal betrachtet ]

_________________
Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)
So 25. Dez 2016, 18:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Ausbau Heizungskasten Beifahrerfußraum
Schmier die Löcher wieder zu und besorg dir den richtigen Winkel für den TF mit Schnorchel:

http://forums.mg-rover.org/sale-25/mgf- ... le-507349/

Für Selbermacher: Die Maßzeichnung hänge ich mal an, das ist aber für RHD, die Bohrungen für die Schrauben werden bei LHD anders sein.


Dateianhänge:
SERVOBRACKET.pdf [93.79 KiB]
294-mal heruntergeladen

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
So 25. Dez 2016, 20:48
Profil

Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14
Beiträge: 57
Wohnort: Eschenlohe
Beitrag Re: Ausbau Heizungskasten Beifahrerfußraum
Wollte ich ursprünglich so einbauen, nur hat meiner den Schnorchel nicht, der soll ja mittlerweile rar sein.
In einem Beitrag wurde mir von der Umrüstung abgeraten (glaub von x-power), da das schwer dicht zu kriegen sein soll. Wenn ich den Schnorchel krieg werd ich das machen, scheint mir das vernünftigste. Auf die paar Kröten kommt es mir nicht an, wenn es das Teil noch irgendwo gibt. Wenn jemand das alte (neue) Teil brauchen kann.....................

LG und Merci

_________________
Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)


So 25. Dez 2016, 21:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Ausbau Heizungskasten Beifahrerfußraum
Was ist an dem Schnorchel schwer dicht zu kriegen? Ich hab den bei meinem TF serienmäßig drin, da hat er geleckt. Beim F hab ich ihn nachgerüstet. In beiden Fällen mit Dachdicht aus dem Baumarkt abgedichtet, fertig.

Ansonsten hab ich nochmal geschaut, die Befestigungen sind links und rechts gleich. Also passt ein Schnorchel aus nem RHD auch in nen LHD. Kosten in UK so 25-30 Pfund.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 25. Dez 2016, 23:25
Profil

Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14
Beiträge: 57
Wohnort: Eschenlohe
Beitrag Re: Ausbau Heizungskasten Beifahrerfußraum
Hört sich sehr gut an,
Hast du vielleicht noch die Quelle in UK, hab mich schon schwindelig gesucht. Im EBAY gibt zwar 50 Seiten mit MG Teilen, aber den Snorkel hab ich leider nicht gefunden. Bei Rimmer gibts ihn auch nicht...................

Danke Toni

_________________
Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)


Mo 26. Dez 2016, 20:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: Ausbau Heizungskasten Beifahrerfußraum
http://www.ebay.co.uk/itm/MG-TF-MGTF-MG ... XQ9x5RIoeC

die JKA000120 gibts bei rimmers auch nicht mehr neu...


Mo 26. Dez 2016, 22:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Ausbau Heizungskasten Beifahrerfußraum
Oder mal anfragen bei:

CoWaCarParts, NL-6075 NL Herkenbosch -> verschickt von Deutschland, günstigere Kosten
Telefon: +31 6 41821049
E-Mail: cowacarparts@outlook.com

MGFnTFBITZ, GLOSSOP, DERBYSHIRE, SK13 7NU
Telefon +44 7854 547722
E-Mail: sales@mgfntfbitz.co.uk

Martin Smith, East Lydford, Somerset, TA11 7HD
Telefon: +44 7722 175473
E-Mail: usedmgspares@hotmail.co.uk

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 26. Dez 2016, 23:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: Ausbau Heizungskasten Beifahrerfußraum
Allerdings braucht er dann auch noch eine andere Frontraumabdeckung da die nur beim RHD weiter verwendet werden kann...


Di 27. Dez 2016, 10:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Ausbau Heizungskasten Beifahrerfußraum
Warum? Bei meinen f und Jan seinen sind die Schnorchel montiert und die Originale Abdeckung auch oder passt die nicht mehr wenn man keine Frontbox hat ?

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Di 27. Dez 2016, 11:00
Profil

Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14
Beiträge: 57
Wohnort: Eschenlohe
Beitrag Re: Ausbau Heizungskasten Beifahrerfußraum
@ Mykel und X-Power,

vielen Dank für die Unterstützung und die Maße. Dachte mir auch schon, dass das der Snorkel mit Karosseriedichtmasse doch dicht zu kriegen sein muss. Hab in einem Restaurationsbuch gelesen, dass man den alten Kasten mit dem rostigen Blech regelrecht zersägen muss, um ihn rauszubekommen, könnt ihr das bestätigen?


LG Toni

_________________
Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)


Di 27. Dez 2016, 11:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: Ausbau Heizungskasten Beifahrerfußraum
Nein du musst nur den Bremskraftverstärker lösen und nach vorn klappen dann hast Luft

Und mit Karosseriedichtmasse arbeiten ist an solchen Stellen für mich Pfusch

Und die Teilenummer für die Frontraumabdeckung ist die ECB100111 die hat einen anderen Winkel an dem Befestigungsloch zur Luftansaugung um es spannungsfrei zu montieren


Di 27. Dez 2016, 12:50
Profil

Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14
Beiträge: 57
Wohnort: Eschenlohe
Beitrag Re: Ausbau Heizungskasten Beifahrerfußraum
Was wäre nach deiner Ansicht kein Pfusch?
Die Masse, die Mykel zum Dichten hergenommen hat ist ja auch so ähnlich wie Karosseriedichtmasse, nehm ich mal an. Hab bei einer anderen Gelegenheit die Petec Dichtmasse, überlackierbar grau, verwendet, seht sauber aus und klebt, bzw. dichtet wie Harry.

Gruß

_________________
Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)


Di 27. Dez 2016, 15:04
Profil

Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14
Beiträge: 57
Wohnort: Eschenlohe
Beitrag Re: Ausbau Heizungskasten Beifahrerfußraum
So, nach dem strengen Winter mal eine kurze Rückmeldung,

hab den Kasten tatsächlich rausbekommen, allerdings musste die Klimaanlage evakuiert werden, da der evaporator in dem Kasten sitzt.
War trotzdem ein umständlicher Aus- und Einbau, aber jetzt ist alles wieder an seinem Platz und funktioniert, bei der Klima kommt die Luft mit 7 Grad raus, bei 18 Grad Außentemperatur. Das Bremsservo-Bracket (wie von Mykel angeregt) und der Snorkel sind auch montiert, alles dicht und ein deutlich besserer Druckpunkt der Bremse. Alles in allem hat sich der Aufwand gelohnt, jedoch nur, wenn man es selber machen kann. Der zeitliche Aufwand war schon beträchtlich, in der Werkstatt schlicht nicht im Verhältnis zum Wert des Fahrzeugs. Die Kosten für die Rückenbehandlung zahlt ja die Krankenkasse :D
Nach dem Drosselklappenumbau und dem Remap gibts den nächsten Bericht.

LG Toni

_________________
Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)


Mi 22. Feb 2017, 20:27
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de