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Edelstahl Rohre für das Kühlsystem 
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Beitrag Re: Edelstahl Rohre für das Kühlsystem
Peter B hat geschrieben:
Stahlflex-Leitungen und große Bremse?
Versaut die Charakteristik des Wagens..... :lol:

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Ich hab bei den Stahlflexen seinerzeit keine so große Veränderung gemerkt. Beim Steppy hatte ich (auf der kleinen Bremse) letztes Jahr Scheiben und Beläge getauscht und in dem Zug die Bremsflüssigkeit gewechselt. DAS hat wirklich was gebracht, obwohl es nur 08/15 Scheiben/Beläge waren. Also nix EBC oder besser.

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Fr 9. Dez 2016, 20:55
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Beitrag Re: Edelstahl Rohre für das Kühlsystem
Dann lass ich meine Bremse so wie sie ist und wenn die Bremsleitungen poröse werden steige ich auf Stahlflex um.
Danke für eure Meinungen.
Hab mir mal ein Teil von Caddes ein Friese frisiert zu gemüte geführt. Bin bis Seite 26. Mut und Eier hat er.
Fande seine Maßnahmen zur Leistungssteigerung nur etwas undurchdacht. Soweit ich das weiß hat der F ab Werk eine Auspuffanlage die ihn ziemlich einschürt. Da hilft es nicht wirklich mehr Sprit und Luft in die Brennräume zu pumpen wenn er die Abgase nicht los wird. Ich glaube wenn er durchlassfreudigere Abgasanlage verbaut hätte, hätte der 160er Kopf und die Nockenwellen schon merkbar was an Mehrleistung gebracht. Ich habe von einigen Leuten in der Motortuningbranche gehört das man Leistungssteigerungen von weniger als 10 PS im Strassenauto nicht wirklich merkt. Von daher glaube ich auch nicht das der Motorumbau auf den 160 PS Turbomotor messbar bessere Fahrleistungen bringt. Es fühlt sich mit Sicherheit nach mehr Leistung durch das höhere Drehmoment an. Auf der Stoppuhr sieht das aber anders aus.

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Fr 9. Dez 2016, 21:53
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Beitrag Re: Edelstahl Rohre für das Kühlsystem
Leistung, also kW bzw. PS sind der unwichtigere Teil bei Motortuning, wenn es um mehr geht, als um Prüfstandprotokolle und Zahlen fürs Autoquartett ;)
Was zählt ist Drehmoment - Nm!
Und genau da liegt der Hase beim Tuning des K-Motors im Pfeffer: der F wiegt ca. 1100 kg, ist also keine Elise mit 700 kg, Hier nutzt es beim F wenig, wenn man am Sauger ein bisschen Auspuff, Luftfilter, Zylinderkopfbearbeitung macht und dann halt statt 160 PS bei 6900 U/min vielleicht 175 PS bei 7400 U/min erreicht, und das Drehmoment gerade mal von 174 Nm auf 180 Nm bei noch höherer Drehzahl steigt. Gut für Protokolle und PS-Zahlen, kaum spürbar im realen Betrieb.

Turbo/Kompressor-Aufladung, die dann 270 Nm Drehmoment bringen kann (re-mapped MEMS3 durch Kmaps) bringt wirklich was und das schon im breiten Drehzahlband bei mittleren Drehzahlen, die man dann auch wirklich merkt auf der Straße beim Gasgeben bergauf aus Kurven heraus.

Zweite Möglichkeit: mehr Hubraum. 2.0 l VGK oder 2,5 l V6 ;)
Schön wäre es, wenn es in D so schön einfach wäre wie in UK, so was vom TÜV abgenommen zu bekommen.....

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Viele Grüße
Peter


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Fr 9. Dez 2016, 22:18
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Beitrag Re: Edelstahl Rohre für das Kühlsystem
Mehr Drehmoment hat ein aufgeladener Motor. Das ist klar. Dazu muss aber genügend Ladedruck anliegen. Wenn die Ladedruckregelung nicht gut funktioniert gibt es die gute alte Turbo-Gedenksekunde(n) bis es vorwärts geht. Da ist der Sauger definitiv im Vorteil.

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Fr 9. Dez 2016, 22:40
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Beitrag Re: Edelstahl Rohre für das Kühlsystem
Ich habe mir die Edelstahl Kühlwasserrohre für den Motorraum geholt. Leider bekomme ich es an dem im Bild markierten Anschluss nicht dicht. Dieser Anschluss ist etwas größer als bei dem Originalrohr. Hatte einer von euch das gleiche Problem? Wenn ja wie habt ihr das gelöst?
Dateianhang:
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Sa 4. Mär 2017, 23:25
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Beitrag Re: Edelstahl Rohre für das Kühlsystem
Das ist bei den Edelstahlrohren normal. Brauchst du sowas hier:

http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-CDU3858__OS

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So 5. Mär 2017, 17:11
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Beitrag Re: Edelstahl Rohre für das Kühlsystem
Danke Michael. Ich war auch schon am Verzweifeln :konfus:
Weisst du ob es den auch in Deutschland zu kaufen gibt?

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So 5. Mär 2017, 21:18
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Beitrag Re: Edelstahl Rohre für das Kühlsystem
So direkt nicht.
Schreib doch mal den Markus (rheinkiter) an, dem hab ich das Ding aus Stoneleigh mitgebracht. Kann er ja mal ausmessen, sollte dann bei jedem halbwegs gut sortierten O-Ring Händler zu kriegen sein.

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Mo 6. Mär 2017, 09:54
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Beitrag Re: Edelstahl Rohre für das Kühlsystem
Beim Landrover Händler kannst du die bestellen wenn du an die Rover Nummer noch ein L dranhängst ist billiger als bei Rover.

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Mo 6. Mär 2017, 13:10
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Beitrag Re: Edelstahl Rohre für das Kühlsystem
Also CDU3858L, Mike? Die sind dann aber nicht in Übergröße für das Edelstahlgeweih, oder?

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Mo 6. Mär 2017, 15:28
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Beitrag Re: Edelstahl Rohre für das Kühlsystem
Oh nein das sind die Normalen die anderen bekommt man nur bei Rimmer.

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Mo 6. Mär 2017, 18:20
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Beitrag Re: Edelstahl Rohre für das Kühlsystem
Ich habe die Oversize Dichtung bei Rimmer bestellt und ins Auto eingebaut. Die hält bei mir aber auch nicht dicht.
Habe die Rohrinnendurchmesser mal ausgemessen.
Original Rohr: 38mm
Edelstahl Rohr: 38,6mm


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Mi 19. Apr 2017, 16:52
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Beitrag Re: Edelstahl Rohre für das Kühlsystem
bin auch mal gespannt ob das gut geht...
hab auch die Edelstahl drin aber ein Zubehörthermostat drin bei dem die Dichtung in das Standardrohr nicht rein ging...


Mi 19. Apr 2017, 19:04
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Beitrag Re: Edelstahl Rohre für das Kühlsystem
Mykel hat geschrieben:
So direkt nicht.
, sollte dann bei jedem halbwegs gut sortierten O-Ring Händler zu kriegen sein.


Das was Mykel geschrieben hat würde ich machen. Also nimm die O-Ringe mit die Du schon hast, das Rohr und eventuell das Thermostatgehäuse (oder Innendurchmesser ausmessen) und fahr zu einem Hydraulikbedarf (z.B Hansaflex in Beckum, Münster, Gütersloh). Der kann Dir den passenden O-Ring ausmessen oder Dir auch ein paar zum ausprobieren mitgeben.

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Gruß, Michael
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Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mi 19. Apr 2017, 19:43
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Beitrag Re: Edelstahl Rohre für das Kühlsystem
Ich habe mich für eine andere Lösung entschieden als nach einer passenden Dichtung zu suchen. Ich habe den Anschluss abgeflext und mir auf der Drehbank eine passendes Hülse angefertigt. Die aufgesteckt und angeschweißt. Das ganze noch gestrahlt und fertig. Jetzt kann ich die standard Dichtung verwenden :D


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Do 27. Apr 2017, 10:06
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Beitrag Re: Edelstahl Rohre für das Kühlsystem
Das nenn ich mal echt cool! Ganz im Sinne des DIY... :up: :up:

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Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Do 27. Apr 2017, 10:09
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Beitrag Re: Edelstahl Rohre für das Kühlsystem
Wenn man das Rohr an den vorhandenen Befestigungslaschen anschraubt sitz es schief
vor dem Thermostatgehäuse
Ich habe das Problem gelöst indem ich die Halter, die an den Motorblock geschraubt
werden, geändert habe.
Damit das Rohr genau gerade vor dem Thermostatgehäuse sitzt
und der O-Ring nicht verkantet.
:up: funktioniert.....

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Alles im grünen Bereich!


Do 27. Apr 2017, 19:29
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