mgboard.de
http://www.mgboard.de/

Injectoren / Einspritzdüsen
http://www.mgboard.de/viewtopic.php?f=2&t=11938
Seite 1 von 1

Autor:  MG_11 [ Fr 11. Nov 2016, 09:55 ]
Betreff des Beitrags:  Injectoren / Einspritzdüsen

Moin
Ich hätte da mal Frage zum technischen Verständnis der Funktionsweise der Kraftstoffeinspritzung mit MEMS 1.9.
U.A. auf Dieters Seite steht hierzu : "The injectors are controlled in grouped mode with 2 & 3 being grouped and 1 & 4 being grouped, with the injectors in each group being operated alternatively."
Laut Schaltbild und dem nur 3-poligem Anschluß ( 12P , Gruppe1, Gruppe2) sind je 2 Injektoren parallel geschaltet und werden von einem Ansachluß des Steuergerätes bedient (und nach Masse durchgeschaltet?).
Wie können dann diese Düsen einzeln arbeiten ?

Vielleicht hat sich schon jemand hierein vertieft und kann mir auf die Sprünge helfen ?

Schon mal danke
MfG
Thomas

Autor:  Mykel [ Fr 11. Nov 2016, 13:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Injectoren / Einspritzdüsen

Etwas missverständlich formuliert, denke ich. In der Tat werden die Einspritzdüsen beim MEMS 1.9 immer paarweise abgefeuert, ginge auch gar nicht anders, da der ja noch kein Nockenwellensignal hat, also gar nicht wissen kann, welcher der Zylinder auf Kompression ist und welcher abbläst.

MEMS 3 schaltet auf grouped fuelling zurück, wenn der Nockenwellensensor kaputt ist. Das merkt man nicht unbedingt sofort (erst an der Zapfsäule :lol: ) und auch die Motorkontrolllampe geht dann lustiger Weise nicht an! Eine AU kann man aber so natürlich auch vergessen.

Autor:  MG_11 [ Fr 11. Nov 2016, 15:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Injectoren / Einspritzdüsen

Danke Mykel,

ich hab schon an mir gezweifelt, denn laut Schaltplan ginge es auch gar nicht anders.

Die Position der Nockenwellen wäre ja rein rechnerisch schon vorhanden, da ja ein definiertes Übersetzungsverhältnis durch den Zahnriemen gegeben ist und auch durch die Einstellungspositionen der Zahnräder zur Kurbelwelle die Position relativ zur Kurbelwelle vorhanden ist und beim MPi nicht variiert. Und durch die "Lücken" in der Rückseite der Schwungscheibe ist auch die absolute Position der Kurbelwelle bestimmbar.
Oder hab ich da nen Denkfehler ?

Grüßle
Thomas

Autor:  rheinkiter [ Fr 11. Nov 2016, 16:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Injectoren / Einspritzdüsen

das wäre möglich, ist dem steuergerät aber völlig wumpe. :lol:
wäre ja auch nur wichtig zu wissen wenn etwas nicht funktioniert. damit das Steuergerät erkennen könnte was.
Aber dafür haben die Briten ja uns. :mrgreen:

das 1.9 Gerät kann mit Mühe und not festellen dass nix läuft, oder dass es läuft.
ich such mal ein Bild vom Testbook raus, auf dem alles drauf ist was sich das Steuergerät als Fehler hinterlegen kann.
ist nicht viel. :angel:

Autor:  xpower [ Fr 11. Nov 2016, 18:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Injectoren / Einspritzdüsen

Wieso sollte beim 1.9er Mems eine Motorkontrolllampe angehen Mykel ? :roll:

Autor:  Mykel [ Fr 11. Nov 2016, 18:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Injectoren / Einspritzdüsen

@ Thomas: Das geht ohne Nockenwellensensor nicht, weil 2 KW-Umdrehungen = 1 NW-Umdrehung. Aus der Position der Schwungscheibe kann abgeleitet werden, ob 1-4 oder 2-3 auf OT sind, aber nicht, welcher Zylinder innerhalb der Gruppe zündet. Spielt aber wie Markus schreibt keine Rolle beim MEMS 1.9, weil die Zündung ja mechanisch über den Verteiler läuft.

@ Peter: ich sprach vom grouped fuelling nem MEMS 3.

Autor:  MG_11 [ So 13. Nov 2016, 12:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Injectoren / Einspritzdüsen

ok.
danke,
wieder was gelernt.
Ich war halt der naiven Ansicht, daß auch hier jeder Zylinder einzeln seinen eigenen "Schuß" kriegt. ;-)
was offenbar laut Schaltbild so gar nicht geht.
Naja vielleicht hätte es ja auch einige Konsequenzen fürs Steuerteil gehabt, wie mehr Rechenleistung, mehr Ein-/Ausgänge für z.B. 'nen Nockenwellensensor , Injektoren...

Bis zum Nächsten
Gruß Thomas

Autor:  Mykel [ So 13. Nov 2016, 14:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Injectoren / Einspritzdüsen

Das MEMS 1.9 pfeift in der Tat rechenleistungsmäßig aus dem letzten Loch. Gleichzeitig den Motor steuern und das Diagnosegerät mit Daten versorgen ist oft schon zu viel verlangt …

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/