Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:40




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Servus 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 09:57
Beiträge: 11
Wohnort: Tirschenreuth (Lkr. )
Beitrag Servus
Hallo

Wollte mich mal kurz vorstellen.
Nachdem ich vor 5 Jahren schon mal einen MG-TF hatte ( ca 1,5 Jahre ) habe ich mir Ende Oktober wieder einen gegönnt.

MG-TF 135 Spark

Und ich glaube, ich hab mir da was angetan!

Erster Defekt noch vor der Probefahrt:
Fensterheber Fahrerseite und Hupe funktionieren nicht.
Laut Besitzer hat das noch funktioniert, bis vor kurzem :(
Sicherung dachte ich, oder Relais... Nein, keins von beiden.
Alarmanlage hupt auch nicht, blinkt nur.
Dann bei der Überführung nach Hause springt er nach einem kurzen Boxenstop nicht mehr an.
Alle Lichter leuchten, aber es kommt nicht ein Ton vom Anlasser.

Hat vielleicht jemand einen Rat für mich, oder auch mehrere?

Sicherungen sind alle gecheckt, von Relais hab ich nicht so viel Ahnung!

Ich weiß, es ist nicht die feine Art sich gleich mal mit Problemen vorzustellen, aber ich bin kurz vor Verzweiflung.

Bitte deshalb um Nachsicht!!!

_________________
Das schlimmste ist immernoch das, was man sich selber antut!!!


Mo 31. Okt 2016, 18:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Servus
Hallo Nienburg dein Profil ausfüllen schaffst du aber noch oder :D
Sicherungen vorne unter der Haube auch überprüft? Und Masse Verbindung Batterie zur Karosserie überprüft
Mfg. Thorsten

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Mo 31. Okt 2016, 20:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 09:57
Beiträge: 11
Wohnort: Tirschenreuth (Lkr. )
Beitrag Re: Servus
Nienburg? Versteh ich nicht.
Klar Fülle ich noch aus...
Sicherung vorne unter der Haube und im Innenraum überprüft und sogar vorsorglich getauscht.
Masseverbindung Batterie zur Karosse ebenfalls, obwohl... ginge da dann nicht gar nix?
Oder bin ich da auf dem HOLZWEG.

Gruß Harry

_________________
Das schlimmste ist immernoch das, was man sich selber antut!!!


Mo 31. Okt 2016, 20:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Servus
was sagt denn die Batterie im Auto ?
wenn garnichts zuckt....
ansonsten was Fensterheber und Hupe angeht klingt das nach einem Problem mit den Relais in der Pektron...
daher gehe ich mal davon aus das er schon die runde Fernbedienung hat mit dem MG Logo in der Mitte...


Mo 31. Okt 2016, 21:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Servus
Klopf mal mit nem Hammerstiel auf den Anlasser. Klingt, als ob der hängt.

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Mo 31. Okt 2016, 21:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Servus
Ups sorry sollte hallo aus Nienburg heißen :oops: wegen dem Profil ist nur praktisch wenn einer in deiner nähe wohnt der sich damit auskennt kann man gut Probleme lösen beim Café oder so
Mal mit Fernbedienung zu und wider auf geschlossen?

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Mo 31. Okt 2016, 21:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 09:57
Beiträge: 11
Wohnort: Tirschenreuth (Lkr. )
Beitrag Re: Servus
Aus Nienburg, alles klar... DAS versteh ich ;-)
Hammerstiel wird wohl nichts bringen, weil ja nicht mal ein klacken zu hören ist!
Batterie hab ich jetzt ausgebaut ( Auto steht seit eben im Winterquartier ) am Ladegerät sagt sie, sie habe 75%.
Plektron??? Wieder so ein Wort das ich erst im Forum suchen muss :(

_________________
Das schlimmste ist immernoch das, was man sich selber antut!!!


Mo 31. Okt 2016, 21:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 09:57
Beiträge: 11
Wohnort: Tirschenreuth (Lkr. )
Beitrag Re: Servus
Sorry, vergessen.
Runde Fernbedienung!
Zu und aufschließen... oh ja.
Da ich ja auf der Autobahn unter Zeitdruck liegen geblieben bin .. 300 Km von daheim :(
Hab ich erst auf Wegfahrsperre getippt und alles versucht was mir einfiel.
Unter anderem auch zu und aufschließen.
Auch Schlüssel auf Stellung 2 und Fernbedienung drücken.

_________________
Das schlimmste ist immernoch das, was man sich selber antut!!!


Mo 31. Okt 2016, 21:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Servus
1100xx hat geschrieben:
Hammerstiel wird wohl nichts bringen, weil ja nicht mal ein klacken zu hören ist!
(

Ich würd's trotzdem probieren. Das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Jahren auch mal. Alle Lampen an und null Geräusch vom Anlasser.
Kost ja nix... ;)

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Mo 31. Okt 2016, 21:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Servus
Deine Pektron (nicht Plektron, das braucht man für die Gitarre) BCU (Body Control Unit), auch SCU (Security Control Unit) genannt, ist am abrauchen. Ein paar Relais tun’s schon nicht mehr und die WFS wird nicht deaktiviert. Ich hatte letztens was ähnliches, konnte das Fahrzeug morgens mit keiner meiner 3 Fernbedienungen aufschließen. Am Nachmittag funktionierte dann alles wieder tadellos und seitdem ohne Mucken. Aber Relaisfehler habe ich auch.

Gehämmer auf dem Anlasser bringt da rein gar nichts. Die muss raus und überholt werden. Meine geht samt Fernbedienungen und Barcodes derselben über den Winter auch da hin: www.technozen-electronics.co.uk

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 31. Okt 2016, 22:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 09:57
Beiträge: 11
Wohnort: Tirschenreuth (Lkr. )
Beitrag Re: Servus
[quote="Mykel"]Deine Pektron (nicht Plektron, das braucht man für die Gitarre) BCU (Body Control Unit), auch SCU (Security Control Unit) genannt, ist am abrauchen. Ein paar Relais tun’s schon nicht mehr und die WFS wird nicht deaktiviert. Ich hatte letztens was ähnliches, konnte das Fahrzeug morgens mit keiner meiner 3 Fernbedienungen aufschließen. Am Nachmittag funktionierte dann alles wieder tadellos und seitdem ohne Mucken. Aber Relaisfehler habe ich auch.

Gehämmer auf dem Anlasser bringt da rein gar nichts. Die muss raus und überholt werden. Meine geht samt Fernbedienungen und Barcodes derselben über den Winter auch da hin: http://www.technozen-electronics.co.uk[/


Plektron war Tippfehler :konfus: :oops:

Wenn meine BCU am abrauchen ist und die WegFahrSperre nicht deaktiviert wird.... warum springt er dann an, wenn ich ihn schiebe?

_________________
Das schlimmste ist immernoch das, was man sich selber antut!!!


Mo 31. Okt 2016, 22:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Servus
wenn er die WFS nicht aufmacht dann sollte er piepen
kann sein das es Zufall ist das alles auf einmal kommt...
evtl ist es auch der Zündschalter hinten am Zündschloss der deinen Anlasser nicht starten lässt und die Hupe und das Fenster ist die Pektron...


Mo 31. Okt 2016, 23:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: Servus
1100xx hat geschrieben:
;-)
Hammerstiel wird wohl nichts bringen, weil ja nicht mal ein klacken zu hören ist!
:(

Auch wenn Dir hier von sehr kompetenter Seite zugestimmt wurde: ich würde es trotzdem mal mit einem oder mehreren Hammerschlägen versuchen. Zum einen ist das Klacken beim Start das Anziehen des Magnetschalters, der den Anlasserstrom schaltet, und wenn dieses Relais klebt und nicht anzieht, klackt es nicht und der Anlasser schweigt; zum anderen kostet das ja kaum Mühe, und wenn man dosiert klopft, geht auch nichts kaputt. ;)

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Di 1. Nov 2016, 00:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Servus
1100xx hat geschrieben:
Wenn meine BCU am abrauchen ist und die WegFahrSperre nicht deaktiviert wird.... warum springt er dann an, wenn ich ihn schiebe?

Davon dass der Wagen durch anschieben anspringt hat du bisher nichts geschrieben gehabt. In dem Fall ist natürlich klar, dass die WFS nicht Schuld sein kann. Überprüfe als erstes mal Sicherung Nr. 1 (30A) im Sicherungskasten under der Fronthaube. Danach die Sicherung Nr. 20 (10A) im Innenraum-Sicherungskasten. Manchmal ist ja die Lösung des Problems einfacher als man denkt.

Wenn die Sicherungen in Ordnung sind, würde ich aus eigener Erfahrung mit meinen MGs als erstes mal auf den Steueranschluss zum Magnetschalter des Anlassers tippen. Also das Kabel, das mit einer Steckverbindung auf dem Magnetschalter sitzt, die Verbindung korrodiert gern. Kommt man mit etwas Verrenkung von oben dran, wenn das Gitter abgenommen ist. So etwa unterhalb des Ansaugschlauchs zwischen Luftfilter und Drosselklappe. Braun-rotes Kabel vom Magnetschalter abziehen, beide Stecker und Zunge reinigen, Stecker evtl. etwas zusammendrücken, wieder draufstecken und ausprobieren.

Wenn der dann immer noch nicht dreht und auch nicht mal klackt, dann bliebe noch das Relais des Magnetschalters übrig. Das befindet sich im Kofferraum links hinter der Verkleidung:
Dateianhang:
Dateikommentar: Motorrelais Pektron
Bildschirmfoto 2016-11-01 um 09.28.30.png
Bildschirmfoto 2016-11-01 um 09.28.30.png [ 633.98 KiB | 11889-mal betrachtet ]

Es ist das linke, einzelne Relais (C0151). Bitte jemanden, den Anlasser zu betätigen und fühle/höre, ob das Relais schaltet. Wenn nicht, kannst du es mal probeweise gegen eins der beiden anderen austauschen, und zwar das, wo das weiße Kabel hinführt, ist glaube ich das hintere. Das ist das Benzinpumpen-Relais, der Wagen wird dann zwar nicht (lange) laufen, aber testweise ist das ja okay. Das dritte Relais ist das für die Stromversorgung der ECU, ohne das läuft gar nichts.

Was Hupe und Fensterheber angeht, muss deine Pektron BCU aber in jedem Fall repariert werden.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 1. Nov 2016, 10:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Servus
Und wenn das geklopfe nichts bringt: Bei meinem hatte sich das Kabel zwischen Anlasser und Magnetschalter in Rauch aufgelöst:
viewtopic.php?p=93610#p93610

Rad hinten links ab, und dann mal in den Motorrraum leuchten...

Gruß,
Sven

_________________
The sun always shines in MG.


Mi 2. Nov 2016, 09:21
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 09:57
Beiträge: 11
Wohnort: Tirschenreuth (Lkr. )
Beitrag Re: Servus
Sven hat geschrieben:
Und wenn das geklopfe nichts bringt: Bei meinem hatte sich das Kabel zwischen Anlasser und Magnetschalter in Rauch aufgelöst:
viewtopic.php?p=93610#p93610

Rad hinten links ab, und dann mal in den Motorrraum leuchten...

Gruß,
Sven



Danke ..

Mach ich sofort wenn ich wieder ran komme.
Ist momentan im Winterquartier, komme erst am WE wieder ran.

_________________
Das schlimmste ist immernoch das, was man sich selber antut!!!


Mi 2. Nov 2016, 16:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Servus
Einfach mal ne gute geladene Batterie reinhängen.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mo 7. Nov 2016, 22:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 09:57
Beiträge: 11
Wohnort: Tirschenreuth (Lkr. )
Beitrag Re: Servus
Wenn es eines sicher NICHT ist, dann die Batterie! :up:

_________________
Das schlimmste ist immernoch das, was man sich selber antut!!!


Di 8. Nov 2016, 05:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Servus
speedsgood hat geschrieben:
Einfach mal ne gute geladene Batterie reinhängen.

:mrgreen: Batteriepannung mit Multimeter Bereich 20V DC beim Drehen des Zündschlüssels messen, bzw. fein beobachten obs unter 8V rutscht tut ja meist auch schon :mrgreen:

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mo 21. Nov 2016, 18:55
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Servus
Genau, Lastmessung. Hat der Fred-Ersteller aber sicher schon gemacht, da er die Batterie ja sicher ausschließen kann :up:

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 22. Nov 2016, 10:17
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de