Aktuelle Zeit: Mo 18. Dez 2017, 22:22




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 14 Beiträge ] 
Bitte VIN statt “Baujahr” 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 5926
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
 Bitte VIN statt “Baujahr”
Liebe Infizierte und Bekloppte,

bei technischen Fragen gebt bitte immer die letzten 6 Stellen eurer VIN (Fahrzeug-Identifizierungsnummer, ganz früher auch mal Fahrgestellnummer genannt) an, und nicht ein wie auch immer geartetes “Baujahr”. Der Hintergrund ist, dass die meisten unter “Baujahr” das verstehen, was in den Fahrzeugpapieren als “Tag der ersten Zulassung” steht. Dies ist aber meist nicht das tatsächliche Baudatum, in vielen Fällen sogar Jahre davon entfernt.

Auch innerhalb eines “Baujahrs” (oder besser: eines Modelljahrs, erkennbar an den Buchstaben/Zahlen vor dem letzten “D” in der VIN) gibt es reichlich Unterschiede, die oft wesentlich für die korrekte Beantwortung von Fragen sind.

Die VIN findet ihr am einfachsten auf dem Schild hinter der Windschutzscheibe links unten. Oder in der Zulassungsbescheinigung. Oder auf dem Typenschild, aber dazu muss man vorn die Haube öffnen. Wer nicht jedes Mal Lust hat, die zu suchen, kann die auch gern ins Profil reinschreiben, wie gesagt, die letzten 6 Stellen genügen.

Vielen Dank
Mykel

_________________
MGF:
Mk1 MPI, HAM & Leder schwarz, LHD, 16.12.1997
MGTF:
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004, Sommerfahrzeug


Mo 26. Sep 2016, 20:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:45
Beiträge: 376
Wohnort: NRW
Beitrag Re: Bitte VIN statt “Baujahr”
Stimmt schon. Mit der VIN sind die Kisten klar(er) identifizierbar. Ich würde sie jedoch nicht posten wollen. Dann eher schon VIN > oder < X ...

Nur meine 2 Cent :-)

_________________
Hinterhof-Werkstatt | Find us on Facebook | MG Stammtisch Köln


Di 27. Sep 2016, 09:47
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 5926
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Bitte VIN statt “Baujahr”
Es geht nur um die letzten 6 Stellen, daraus ist sonst nichts weiter abzulesen.

_________________
MGF:
Mk1 MPI, HAM & Leder schwarz, LHD, 16.12.1997
MGTF:
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004, Sommerfahrzeug


Di 27. Sep 2016, 11:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 4874
Wohnort: Waldhessen
 Re: Bitte VIN statt “Baujahr”
:lol: da kommt ein dejavu ... denn den Wunsch mit der VIN im Profil gibts schon seit Jahrzehnten.
Hab ich seinerzeit aber selber aufgeweicht, denn viele wissen ja nichtmal was das ist, und wenn, dann ist die so geheim, das nicht mal registriert wird das die vorn sichtbar am Auto hinter der Windschutzscheibe steht

Schwarz-Weiss Tipp:
Fragen ohne VIN Angabe und von Usern ohne hinterlegtes Profil einfach ignorieren :mrgreen:
So wie Fragen die man aus verschiedenen Gründen *nicht lesen* kann.

_________________
Gruß
Dieter Könnecke MGF 1,8i HEF-MG96
MGF/TF > http://www.mgcc.de > http://www.mgfcar.de > http://www.mgfregister.org
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder was davon hat!


Fr 7. Okt 2016, 00:18
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 462
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Bitte VIN statt “Baujahr”
:up: Jep, :up:

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Fr 7. Okt 2016, 22:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1396
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Bitte VIN statt “Baujahr”
Vielleicht wäre es ja verständlicher wenn man "Fahrgestellnummer" oder "Seriennummer" schreibt.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Sa 8. Okt 2016, 08:48
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 4874
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Bitte VIN statt “Baujahr”
guck mal
Mykel hat geschrieben:
mmer die letzten 6 Stellen eurer VIN (Fahrzeug-Identifizierungsnummer, ganz früher auch mal Fahrgestellnummer genannt) an, und ...

_________________
Gruß
Dieter Könnecke MGF 1,8i HEF-MG96
MGF/TF > http://www.mgcc.de > http://www.mgfcar.de > http://www.mgfregister.org
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder was davon hat!


Do 27. Okt 2016, 20:53
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 262
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: Bitte VIN statt “Baujahr”
Done :) Soll man Typbezeichnung auch noch reinstellen ? Bei mir 337

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Sa 29. Okt 2016, 14:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4432
Wohnort: Sachsen
Beitrag Re: Bitte VIN statt “Baujahr”
die sagt nicht wirklich viel aus...

_________________
http://mg-wiki.britische-klassiker.de
http://www.mgdc.de

Wer raucht muss nach dem Sex nicht reden....


Sa 29. Okt 2016, 15:05
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Mär 2013, 22:53
Beiträge: 34
Wohnort: NE (NRW)
Beitrag Re: Bitte VIN statt “Baujahr”
2142 kannte ich ja schon vorher, aber kann jemand diese TSN entschlüsseln? :mrgreen:


Dateianhänge:
Screen Shot 2016-10-29 at 19.35.10.png
Screen Shot 2016-10-29 at 19.35.10.png [ 58.2 KiB | 2834-mal betrachtet ]

_________________
Jürgen
Sa 29. Okt 2016, 19:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 5926
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Bitte VIN statt “Baujahr”
Deiner ist ein Import, da wird die TSN ausgenullt. Stattdessen müsste unten in den Bemerkungen was stehen wie “TSN entspricht 337” und “Fahrzeug entspricht insoweit der EG-BE e11*93/81*0017*10” oder so.

_________________
MGF:
Mk1 MPI, HAM & Leder schwarz, LHD, 16.12.1997
MGTF:
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004, Sommerfahrzeug


Sa 29. Okt 2016, 20:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 4874
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Bitte VIN statt “Baujahr”
Ein paar Infos zum TF mit dem Zusammenhang HSN/TSN und den Änderungsständen der e11* Zulassungausgaben gibts da
http://www.mgfcar.de/approval/
Ein mehr oder weniger dickes Problem ist, das der Ausgabestand der EU-Zulassung seit 1999 meistens nicht mehr auf dem Blechtypschild steht, und in der Zulassung /COC schon mal garnicht.

Was da an Einträgen fehlt ist leider meistens vom TF, weil sich von den Eignern vor 7 Jahren kaum eine Socke dafür interessiert hatte.
;-)
Wie sich die Zeiten doch ändern :angel: :(

PS. vor 7 Jahren hatten wir mal von fast alle Typen Briefkopien eingesammelt, für die
- Ablage beim MGCC Referent *Briefkopien*.
- Klassifizierungen für Slalom und Gleichmässigkeitsrennen beim DMSB
(macht zwar keiner, aber egal, hautsache die Autos sind irgendwie historisch bekannt ;)
... da ist noch was offen, leider nimmt der DMSB seit unserer Massenanmeldungen nun Geld für die Eintragungen :mrgreen:
http://www.dmsb.de/download/ > G-Fahrzeugliste

_________________
Gruß
Dieter Könnecke MGF 1,8i HEF-MG96
MGF/TF > http://www.mgcc.de > http://www.mgfcar.de > http://www.mgfregister.org
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder was davon hat!


Mo 7. Nov 2016, 16:27
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 5926
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Bitte VIN statt “Baujahr”
Nun, bei nem TF Import aus UK sollte das kein Problem sein, weil da steht die EU-Betriebserlaubnis komplett mit Ausführung in den Fahrzeugpapieren drin:
Dateianhang:
Cully.jpg
Cully.jpg [ 356.26 KiB | 2717-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Turbo.jpg
Turbo.jpg [ 351.62 KiB | 2717-mal betrachtet ]

_________________
MGF:
Mk1 MPI, HAM & Leder schwarz, LHD, 16.12.1997
MGTF:
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004, Sommerfahrzeug


Di 8. Nov 2016, 14:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 4874
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Bitte VIN statt “Baujahr”
Ja, das haben die drüben glaube ich mit Einführung/Änderung Steuer für der Schadstoffklasse erst 2004??? eingeführt.
Hab ältere COC's die sind da blank, da musste ich die V5 Kopien aus UK für die Abholung der D Umweltplaketten immer noch mit Photoshop ...*tunen* ;)

Daher fehlen (uns) Briefe/CoC Ausgabe *11 und *12 aus der Serie vor 2001/116
e11*93/81*0017*13
und die Ausgabe *15 ... ob es die wohl überhaupt gibt ? ....mer waaas es net :-/

_________________
Gruß
Dieter Könnecke MGF 1,8i HEF-MG96
MGF/TF > http://www.mgcc.de > http://www.mgfcar.de > http://www.mgfregister.org
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder was davon hat!


Mi 9. Nov 2016, 22:41
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 14 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de