Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:44




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Reifendruck MGF ??? 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 22:56
Beiträge: 15
Wohnort: 63791 Karlstein
Beitrag Reifendruck MGF ???
Hallo, meine neueste Erungenschaft steht auf 7 x 16 Zollfelgen mit 215/40 ZR 16er Reifen.
In der Info MGF " Technische Daten " ist da ein Reifendruck von 2,5 bar angegeben !
Im Betriebshandbuch ist aber ein Reifendruck vorn 1,7 bar und hinten 1,9 bar bei dieser Reifengröße vermerkt.
Was nun, was ist der beste Reifendruck ?
Ich schätze, dass bei dem niedrigen Gewicht 1,7 und 1,9 bar besser sein könnte.
Was sagen die Fachleute dazu ?


So 18. Sep 2016, 12:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Reifendruck MGF ???
Ich bin mit besagter Reifengröße VA 2.0 HA 2.4 gefahren und war damit sehr zufrieden wobei es immer auf die Reifen, das Fahrwerk und auf den eigenen Popometer mit ankommt ob man sich damit wohlfühlt oder nicht :)

Gruss Gallex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


So 18. Sep 2016, 13:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Reifendruck MGF ???
Ich fahre 1,8/2,0 auf dem F mit 16" Felgen.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 18. Sep 2016, 16:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Reifendruck MGF ???
Würd ich im Gelände auch machen.... :mrgreen:

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


So 18. Sep 2016, 17:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Reifendruck MGF ???
Dirk, ich fahr ja auch nicht nur alle paar Jahre mal 5 Meter hin und her und muss auch keine Standplatten vermeiden. :mrgreen: :lol: 8-)

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 18. Sep 2016, 19:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Reifendruck MGF ???
Es fehlt mir nach wie vor der "Danke-Button"! :up:
Ich meine aber auch, V 2,1 und H 2,4 gefahren zu sein. Allerdings 205er auf 15 Zoll. Und ja.... Ist rundum nicht erlaubt.... ;)
Und Standplatten sind mir Wurscht.... :mrgreen: Kommen eh neue Puschen drauf. Sichtbar und spürbar waren allerdings auch keine nach sechs Jahren. Lag wohl an den 2,7 bar ringsum beim einmotten. :mrgreen:

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


So 18. Sep 2016, 19:30
Profil

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 22:56
Beiträge: 15
Wohnort: 63791 Karlstein
Beitrag Re: Reifendruck MGF ???
Danke für alle wertvollen Tipps.
Da für den Luftdruck die Fahrweise auch mit entscheident ist, habe ich mich dazu entschlossen den Luftdruck vorn auf 2,0 bar und hinten auf 2,2 bar einzustellen.
Für die Winterpause gibt es sowieso 3,0 bar auf alle 4 Reifen um Standschäden zu vermeiden.
Es grüßt der Cabriodriver


Mo 19. Sep 2016, 09:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Reifendruck MGF ???
Ich fahr vorne 1,9 und hinten 2,3 und war grad in Apulien (3500 Km), super. Hankook 205/16.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 20. Sep 2016, 10:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 14:14
Beiträge: 86
Wohnort: Frankfurt/Main
Beitrag Re: Reifendruck MGF ???
Hallo zusammen!

Ich muss das alte Thema nochmal raus holen aus der Kiste: Mein F hat kürzlich neue 215er Toyo Proxes auf 16 Zoll rundum bekommen. Ich hab so wie früher 1,9 vo und 2,3 hi reingepumpt. Fährt sich soweit ok.

Ich besitze noch ein anderes englisches, älteres Fahrzeug der Oberklasse. Dem habe ich ebenfalls neue Reifen spendiert. Hier habe ich den Hankook Ventus Prime 3 in 235/50R17 aufziehen lassen. Auf der Suche nach dem richtigen Reifendruck habe ich bei Hankook angerufen. Dort wurde nach der max. Achslast vo und hi lt. Fahrzeugschein sowie der max. Geschwindigkeit laut Fahrzeugschein gefragt. Zudem wollte man das genaue Reifenfabrikat wissen, ausserdem, ob es sich um eine Originalfelge/Größe handelt. Als Reifendruck wurde mir dann 2,7 vo und 3,1 hinten genannt. Damit fährt sich der Wagen aber ab 150 km/h wie auf Luftballons..., bin mittlerweile auf 2.5 und 2,7 runtergegangen, damit ist das Fahrverhalten ok. Die empfohlenen Druckwerte des Fahrzeugherstellers liegen weit darunter...

Soweit zum Hintergrund. Jetzt meine Frage:
Nach den Erfahrungen mit dem Hankook habe ich ein wenig recherchiert und bin dabei in verschiedenen Reifen- und Autoforen auf eine Formel zur Berechnung des Reifendrucks gestoßen:

max. Druck des Reifens / max. Last des Reifens x 1/2 max. Achslast = empfohlener Reifendruck

Habt ihr schon mal von dieser Formel gehört?

Wenn ich die Rechnung für den Hankook mache, komme ich in etwa auf die von Hankook angegebene Werte. Für den MGF mit den Toyo komme ich auf 1,9 vo und 2,4 hinten. Ich habe das ganze nochmal bei einem Audi A6 mit Erstausrüstungsreifen probiert. Dort komme ich tatsächlich exakt auf die Herstellerempfehlung lt. Betriebsanleitung für max. Beladung. So falsch scheint die Formel also nicht zu sein. Dass mein Zweit-Engländer mit dem Druck nicht zurecht kommt, liegt evtl. ja auch an was anderem....?

Ich finde das Berechnen des Luftdrucks mit dieser Formel recht schlüssig, da sie sowohl das Reifenfabrikat (max. Druck, max. Last) als auch das Auto (Achslast) einbezieht. Was mich wundert ist, dass die Formel so unbekannt ist und meines Erachtens in der Praxis wenig Anwendung findet. Ich habe mich zumindest seit Jahren immer an die Empfehlungen des Autoherstellers gehalten, egal was für ein Reifen draufgezogen wurde. Wenn man aber mal z.B. bei Goodyear im TyreManager ein wenig herumexperimentiert, bekommt man auch völlig unterschiedliche Werte bei ein und demselben Auto und der gleichen Reifengröße empfohlen... - was ja wohl auch Sinn macht: ein Eagle F1 ist wahrscheinlich anders aufgebaut als ein EfficientGrip.

Eigentlich kann der Autohersteller immer nur exakte Reifendruckangaben für die Bereifung angeben, mit der das Fahrzeug ausgeliefert wurde. Was später an Reifen drauf kommt kann er ja nicht wissen...

Sehe ich das richtig? Kennt und benutzt ihr obige Formel?

VG, vobbe


Do 15. Jun 2017, 11:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Reifendruck MGF ???
Servus vobbe,

ich denke mal, die Formel ist als grober Anhaltspunkt zu sehen.
Man liegt sicher damit nicht falsch, ist wohl ein guter Wert, um nicht komplett daneben zu liegen.

Der optimale Reifendruck ist sicher auch von Faktoren abhängig, die der Reifenhersteller gar nicht wissen kann und es genügt nicht allein die Achslast als fahrzeugspezifischer Parameter.

Was auch eine Rolle spielt:
Dämpfer und Federung - härter als original oder weicher? Der Reifen dämpft ja mit und sollte somit auf das gesamte Dämpfersystem am Auto abgestimmt sein.
Fahrweise. Werden die Reifen richtig warm bei entsprechender Fahrweise, dann ändert sich der Reifendruck natürlich auch.

Womöglich hängt der ideale Reifendruck sogar noch von der Fahrwerkeinstellung ab.
Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass es eine Rolle spielt, ob man z.B. Polybushes im F hat, oder die serienmäßigen weichen Gummilager.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Do 15. Jun 2017, 23:49
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de