Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 19:50




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Zweimassenschwungrad? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jan 2012, 21:58
Beiträge: 216
Wohnort: Rupperswil(CH)
Beitrag Zweimassenschwungrad?
Hallo F freunde:-)
Kann mir jemand sagen ob unsere schätzchen ein zweimassenschwungrad haben?
Das war die erste frage von einem automechaniker
Mein problem. Mein trophy holpert oder ruckelt zimlich stark beim anfahren. Das schüttelt mir den gsnzen wagen durch. Wenn der wagen betriebstemperatur hatt ist es fast weg. Hatte das schon im frühling festgestellt. Da war es aber ganz weg bei betriebstemperatur. Die kupplung hatte ich anfangs in verdacht. Die ist ja aber erst 25ttausend meter alt. Zu erwähnen ist das bei höhere anfahrdrehzahl das losruckeln umgehen kann.
Kennt von euch jemand dieses problem.?


Mi 31. Aug 2016, 20:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Zweimassenschwungrad?
Also ein ZMS hat der MGF schon mal nicht, da bin ich mir ziemlich sicher.
Ist auch gut so!
So viel ich weiß, ist ein ZMS schwerer als ein Einmassenschwungrad und das können wir nicht unbedingt beim F gebrauchen, der ja von der Auslegung her eher drehfreudig sein soll.

Woher das Ruckeln beim Anfahren kommen könnte? Kupplungsbelag verglast? Auch wenn du erst 25k KM drauf hast, wer weiß. Normal hält so eine Kupplungscheibe beim F aber locker über 100k KM.
Oft macht der Kupplungsgeber am Getriebe Probleme, das sind dann aber eher Symptome wie hakeliges Schalten und dergleichen.

Vielleicht liegts ja auch gar nicht an der Kupplung, sondern an der Gasannahme des Motors?

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mi 31. Aug 2016, 20:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4881
Beitrag Re: Zweimassenschwungrad?
Schau mal zwischen Motor und Getriebe ob es da Feucht ist....
Wenn ja dann scheint der Simmerring an der Kurbelwelle undicht zu sein und damit das Problem zu verursachen....


Mi 31. Aug 2016, 20:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jan 2012, 21:58
Beiträge: 216
Wohnort: Rupperswil(CH)
Beitrag Re: Zweimassenschwungrad?
Hallo
Die kupplungscheibe have ich auch in verdacht. Der motor dreht wie ein schweizer uhrwerk :-)
Der hatt ja auch erst 25 tausend drauf. Ihn frage für mich käme auch ein motorlager oder getriebe lager. Aber denke mal unwarscheinlich. Ich muss zwar gestehen. :-) ich fahr mein f chen schon eher sportlich . Vileicht hab ich auch manchmal zu hart die kupplung kommen lassen :-) die gänge durchreissen würde ich mal so nicht sagen:-) aber es hatt mir sicher schon freude gemacht mein arbeitskolege mit seinem wankel rx8 stehen zu lassen:-)
Zurück zum thema:-)
Vileicht ist die kupplung vileicht auch ein bisschen schwach für mein trophy


Mi 31. Aug 2016, 21:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jan 2012, 21:58
Beiträge: 216
Wohnort: Rupperswil(CH)
Beitrag Re: Zweimassenschwungrad?
Schaue mal morgen nach obs feucht ist. Du meinst das öl mir auf scheibe läuft?


Mi 31. Aug 2016, 21:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Zweimassenschwungrad?
könntest ja mal ein Blick auf die Antriebswellen werfen nicht das da ein Gelenk ausgeschlagen ist fühlt sich etwar auch so an
Mfg. Thorsten

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Mi 31. Aug 2016, 23:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4881
Beitrag Re: Zweimassenschwungrad?
ivo80 hat geschrieben:
Schaue mal morgen nach obs feucht ist. Du meinst das öl mir auf scheibe läuft?


Ja genau, unten zwischen Getriebeglocke und Motorblock ist eine kleine Kerbe dort sollte Öl austreten wenn er am Simmerring undicht ist.
Das Öl macht sich durch rupfen der Kupplung bemerkbar bis es durch die Reibung dann mal weg ist.
Bei Kurzstreckenfahrten kann es sein das dann die Kupplung normal arbeitet und wenn du dann mal wieder etwas längere fährst und das Öl heiß wird verteilt es sich wieder und die Kupplung spinnt wieder....


Mi 31. Aug 2016, 23:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jan 2012, 21:58
Beiträge: 216
Wohnort: Rupperswil(CH)
Beitrag Re: Zweimassenschwungrad?
Hallo freunde
War mal schauen wie mein f von unten aussieht. Ist schon etwas feucht vom öl zwischen getriebe und motor. Würde das eher als schwitzen bezeichnen. Hab zu hause keine bühne leider. Sonst könnte ich es genauer anschauen
Die kerne sehe ich so nicht.
Weiss jemand ob man das getriebe so rausbekommt? Oder ist der hilfsrahmen im weg?
Grüsse aus der schweiz


Do 1. Sep 2016, 18:38
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 183 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de