Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:45




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
ABS Kontrollleuchte geht an 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag ABS Kontrollleuchte geht an
Hallo zusammen,

an meinem F mpi Baujahr 1996 geht bisweilen die ABS Kontrollleuchte an. ich habe den Eindruck, dass die Leuchte durch harte Stöße auf die Vorderachse, z.B. beim Durchfahren eines Schlaglochs, ausgelöst wird. Kann das ein Kontaktproblem sein, oder stößt der ABS Sensor etwa an den Steuerring? Bin für jeden Hinweis dankbar.

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Di 16. Jun 2015, 16:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: ABS Kontrollleuchte geht an
Hi Matthias,

Wackelkontakt kann sein, schau mal die Stecker unter der vorderen Haube an, das sind zwei runde weiße auf den Innenkotflügeln und natürlich der dicke am ABS Block vorne rechts. Einfach mal alle lösen, Kontaktspray rein und wieder zusammenstecken.

Wenn das nichts bringt könnte es noch sein, dass eins der Kabel vom Sensor durchgescheuert ist. Musst mal den Lauf verfolgen. Einen losen Sensor würde ich ausschließen, die Schrauben kriegt man eh kaum raus, wenn es mal sein muss. Aber Dreck kann sich dort natürlich absetzen.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 16. Jun 2015, 16:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: ABS Kontrollleuchte geht an
Danke für die schnelle Rückmeldung, Mykel.

Ich werde nachher gleich mal zu Kontaktspray greifen. F-fahren werde ich heute abend aber wohl eher nicht mehr. Habe versprochen, das ich heute mit dem B zu unserem Stammtisch komme.

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Di 16. Jun 2015, 17:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: ABS Kontrollleuchte geht an
wenn du pech hast ist nen abs ring im eimer :D


Di 16. Jun 2015, 17:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: ABS Kontrollleuchte geht an
... oder 's Radlagerle .. ;-)

Bastel aber nicht lange an der ABS Pumpe rum. Wenn die spinnt, dann gegen gebrauchte austauschen.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Di 16. Jun 2015, 17:45
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: ABS Kontrollleuchte geht an
@Peter: Müsste ich dann nicht dauerhaft eine Fehlermeldung bekommen?

@Dieter: Radlager möchte ich fast ausschließen. Hatte das Auto kürzlich bei Micha Schmidt (a.k.a. Classic Line) für KD und diverse Instandsetzungsarbeiten (Ja, mir fehlt leider gerade die Zeit zum Selberschrauben :( ). Micha hätte bestimmt etwas gesagt, wenn ein Radlager hin wäre. Aber ich prüfe das.

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Mi 17. Jun 2015, 10:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: ABS Kontrollleuchte geht an
Nach Kontaktsprayeinsatz die Lampe zumindest bislang nicht mehr angegangen. Drückt mal die Daumen,dass das so bleibt. Wenn nicht, melde ich mich wieder.

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Di 23. Jun 2015, 15:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: ABS Kontrollleuchte geht an
Für den Fall, dass es dem einen oder anderen weiterhilft:

Nachdem mir die ABS-Lampe vor der letzten HU nicht mehr den Gefallen getan hat, zumindest so lange aus zu bleiben, bis der Prüfer die Plakette geklebt hat, bin ich das Problem jetzt doch ernsthaft angegangen. Der rechte hintere Sensor war defekt.

Ich weiß, dass das eigentlich unverantwortlich ist :angel: , aber mir hat einfach die Zeit gefehlt.

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Fr 11. Aug 2017, 08:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: ABS Kontrollleuchte geht an
Matthias_S hat geschrieben:
Ich weiß, dass das eigentlich unverantwortlich ist :angel:

ist doch halb so schlimm, die Bremse bremst ja weiterhin, nur das ABS regelt nicht mehr.
dazu noch Sommer-Schönwetter-Fahrzeug, das sich die wenige Zeit das Fahrens mit seinen Brüdern und Schwester ( es heißt ja DIE Kawasaki ) teilen muss.
und früher gabs auch kein ABS, und wir sind trotzdem durch die verschneiten Winter gekommen. :up:
... wenn mein Escort MK II endlich sich überzeugen lies anzuspringen :twisted: :mrgreen:

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Fr 11. Aug 2017, 09:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:23
Beiträge: 121
Wohnort: 56357
Beitrag Re: ABS Kontrollleuchte geht an
Matthias, das ist ein Fahrzeug, kein Bremszeug :puh: :lol: :lol: :lol: :lol:

_________________
Schöne Grüße
Gerd

Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.


Sa 12. Aug 2017, 10:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: ABS Kontrollleuchte geht an
Stimmt, Gerd. Aber die gelbe Funzel nervt :mrgreen:

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Sa 12. Aug 2017, 21:12
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], hein und 52 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de