Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:47




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Einbau der 4 Kolben Bremsanlage mit 304mm Scheiben 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:34
Beiträge: 341
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Beitrag Re: Einbau der 4 Kolben Bremsanlage mit 304mm Scheiben
Soweit ich mich erinnern kann waren es pro Rad die 17 Platten.
Die Platten von SCC habe ich damals mit den AP Bremsanlagen häufig verkauft.

Passende Radlager sind dann immer zeitig hinterher gekauft worden :mrgreen:

der Koch

_________________
Wer langsam fährt wird länger gesehen!
MG F                                          Donkey Max


Fr 20. Mär 2015, 21:31
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 21. Apr 2010, 23:17
Beiträge: 18
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Einbau der 4 Kolben Bremsanlage mit 304mm Scheiben
Einbau:

Tips:
  1. Sitzflächen für Bremsleitung, Halteschraubne von Lack befreien, sonst muss die Bremse wieder runter :-(
  2. Halteschrauben sind länger
  3. Bremsschlauchlänge VVC 54cm!

Wie man sieht sind die Schrauben zur Befestigung ~5mm länger. Ob man die unbedingt benötigt sei jedem selbst überlassen - am Ende
stehen diese zusätlichen mm doch nur über.

Bild

Links: (Fotos von der Unterbodenlackieracktion mit Zink-Phosphat-Epoxy suche ich auf Wunsch auch zusammen)
Bild
Links hinten:
Bild

Wie man unschwer erkennen kann wurden mir die falschen Bremsschläuche verkauft (Gesamtlänge 71cm)
Bild

Anschluss oben in der Batteriebox:
Bild

Die 16er V-Spokes (wer Interesse hat - Kontakt kann ich vermitteln) passen ohne Distanzscheiben:
Bild


Mo 6. Apr 2015, 20:26
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Einbau der 4 Kolben Bremsanlage mit 304mm Scheiben
speedsgood hat geschrieben:
Wenn ich mal dran denke und die Zeit finde, werde ich es mit 5 und 10 mm Platten je Seite testen und berichten Jochen. Habe sogar noch irgendwo Bilder von montierter Blockspeiche + AP. Es geht definitiv, nur ganz ohne eben nicht.


So, hat was gedauert. Blockspeiche passt weder mit 5 noch mit 10 mm Spurplatten.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 1. Sep 2015, 17:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Einbau der 4 Kolben Bremsanlage mit 304mm Scheiben
Habe die Vierkolbenbremse mit Greenstaff Belägen jetzt auch am F und war doch einigermaßen erstaunt über den m.E. bescheidenen Zugewinn an Bremsleistung. 180 daN im Vergleich zu 160 mit der originalen Anlage. Mein MGB, dem ich in der Vergangenheit immer eher schlechtere Bremsen unterstellt habe, hat beim letzten TÜV- Termin mit der originalen Bremse 220 daN auf den Prüfstand gebracht. Welche Werte wurden den bei euch gemessen?

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Mi 2. Sep 2015, 08:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 604
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Einbau der 4 Kolben Bremsanlage mit 304mm Scheiben
Hi,
bei mir
Achse 1 links 250 rechts 270
Achse 2 links 120 rechts 120

Sollte die Originalanlage sein.

Gruß

Uli


Mi 2. Sep 2015, 10:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Jan 2009, 01:42
Beiträge: 73
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Einbau der 4 Kolben Bremsanlage mit 304mm Scheiben
1 l: 224 r: 253
2 l: 200 r: 207

Dürfte auch original sein, im TF


Mi 2. Sep 2015, 10:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Einbau der 4 Kolben Bremsanlage mit 304mm Scheiben
Das sind die Werte, die ich eigentlich erwartet habe. Da muss ich wohl noch einmal ran :(

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Mi 2. Sep 2015, 10:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Einbau der 4 Kolben Bremsanlage mit 304mm Scheiben
Bei mir waren nach Wechsel aller Manschetten an beiden AP-Sätteln die Werte in etwa um 2/3 höher als die originalen. Allerdings ist das schon ne Weile her. Unlängst die Scheiben und Beläge getauscht (alle Achsen) gegen EBC USR und Greenstuff.
Bremsleistung ist enorm, Einfahrzeit etwa 400 Km. Ich kann jedenfalls nicht klagen. Und was die Balance hinten zu vorne betrifft: voll im Limit, keine Probleme.
Die Bremswerte kann ich nachliefern, weil die Daten sind in Buchberg am Kamp und ich bin in Wien. Nächstes WE.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mi 2. Sep 2015, 10:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Einbau der 4 Kolben Bremsanlage mit 304mm Scheiben
Hallo Sepp,

als ich mit dem F beim TÜV war, waren die Bremsklötze gerade mal 200 km gelaufen. Vielleicht tut sich da noch was. Wenn nicht, weiß ich schon, was ich im Winter mache. Da meine AP Bremssättel erst 40.000 km runterhaben, glaube ich eigentlich, das noch keine Überholung notwendig ist. Wir werden sehen.

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Mi 2. Sep 2015, 12:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4881
Beitrag Re: Einbau der 4 Kolben Bremsanlage mit 304mm Scheiben
Fahr die Bremse mal richtig ein denn über 200 schafft ja selbst die kleine im Normalfall....


Mi 2. Sep 2015, 14:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 14:16
Beiträge: 108
Wohnort: Hannover
Beitrag Re: Einbau der 4 Kolben Bremsanlage mit 304mm Scheiben
Fahre auch die 6 Speichen-Felge mit der AP-Bremsanlage.
Mit 15mm pro Seite passt es auf jeden Fall problemlos, fahre ich auch.
Werde mir nur für die nächste Saison für hinten ebenfalls Spurplatten besorgen, damit es harmonischer, weil gleichmäßiger aussieht.


Mi 2. Sep 2015, 17:05
Profil

Registriert: Mo 23. Feb 2009, 17:15
Beiträge: 92
Wohnort: 15745 Wildau
Beitrag Re: Einbau der 4 Kolben Bremsanlage mit 304mm Scheiben
Jungs schaut mal auf den Bericht, da stehen % drauf. Beispiel bei mir VA 280 daN z=58,3% 2015 neue Bremsen
VA 340 daN z=74,2% 2013 alte Bremsen
Das kann man dann auf 100% hochrechnen und sieht das die neuen bei 480 daN und die alten bei 460 daN liegen.
Alte Dekra o.ä. HU´s hatten das mit der Abbremsung in % nicht, und deshalb sind die Werte so nicht vergleichbar.
Mich würden mal solche Werte von Euch interessieren. (EBC Greenstuff)
Bernd :up:


Mi 2. Sep 2015, 18:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4881
Beitrag Re: Einbau der 4 Kolben Bremsanlage mit 304mm Scheiben
Da die Mindestabbremsung über das Fahrzeuggewicht in Newton berechnet wird und unsere Fahrzeuge fast alle gleich wiegen sollte man schon die Werte vergleichen können.


Mi 2. Sep 2015, 19:09
Profil

Registriert: Mo 23. Feb 2009, 17:15
Beiträge: 92
Wohnort: 15745 Wildau
Beitrag Re: Einbau der 4 Kolben Bremsanlage mit 304mm Scheiben
Ja schon, aber ich habe schon Werte von 280 - 470 gehabt. Dem TÜV ist auch die gleichmäßige Bremswirkung pro Achse wichtig und eine Mindestbremswirkung die wohl bei ca 15% und 50% bezogen auf die Fahrzeugmasse liegen soll?
Vielleicht kann ja der Koch die % Abremswerte und und die daN Werte erklären.
Bernd


Mi 2. Sep 2015, 19:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Einbau der 4 Kolben Bremsanlage mit 304mm Scheiben
Da der TÜV (ÖAMTC) bei mir die komplett neue Bremsflüssigkeit mit 165 Grad Siedepunkt bewertet hat und ich nach neuerlichem Nachfragen: "Des gibts net!" die nochmals gemessen haben, wars dann auf 235 Grad. Häähhh? :konfus:
Da die gemessene Bremswirkung auf dem Prüfstand auch abhängig von anderen Werten Ist (Reifen, Zustand, Feuchtigkeit und wie stellt er die Karre auf die Rollen und wie fest steigt er in die Eisen), würde ich da schon genauer nachfragen.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mi 2. Sep 2015, 20:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Einbau der 4 Kolben Bremsanlage mit 304mm Scheiben
Joezapp hat geschrieben:
... und wie fest steigt er in die Eisen ...


Das wird´s gewesen sein: Als ich mit dem B bei der HU war, habe ich gebremst, weil der Prüfer es nicht geschafft hat, das Auto ohne Abwürgen auf den Prüfstand zu fahren :up: :mrgreen:

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Do 3. Sep 2015, 13:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Einbau der 4 Kolben Bremsanlage mit 304mm Scheiben
Ich sags ja: Trau keinem unter meinem Alter... :lol:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Do 3. Sep 2015, 13:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1320
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: Einbau der 4 Kolben Bremsanlage mit 304mm Scheiben
puh, da hab ich ja Glück gehabt :lol: :lol:

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Do 3. Sep 2015, 15:20
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Einbau der 4 Kolben Bremsanlage mit 304mm Scheiben
Naja so eng dearfst des net sehgn. Aber die Prüfer sind teilweise schon dämlich, wenn net deppert. Ka Wunda bei de neichn Autos.
Was wollen wir denn schon: Fahren mit unseren Wagarln, ohne Wickel ( auf Deutsch: keine Probleme).
Und da wir ja a net auf da "Nudelsuppn" dahergeschwumman san: Huachts zua ihr Wappler (auf Deutsch: Dieses Schimpfwort wird auch für Personen (männliche) verwendet, die vorgeben kompetent und fähig zu sein, in Wirklichkeit aber völlig unfähig sind), wia schaun scho drauf, dass des ollas in Urdnung geht mit da Technik. Wia san jo a net deppert. :lol: :lol:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Do 3. Sep 2015, 15:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Einbau der 4 Kolben Bremsanlage mit 304mm Scheiben
Ich würde mal so in den Raum stellen, dass die Messwerte beim Bremsentest beim TÜV nicht viel über die wirkliche Leistung einer Bremse aussagen.
Einzige Aussage ist, ob beide Seiten li / re möglichst gleichmäßig bremsen, was ja auch für den TÜV sicherheitsrelevant ist.

Die Leistung der Bremse am Fahrzeug ist das was zählt und das misst man nur mit einem richtigen Bremstest auf der Straße von z.B. 100 - 0 km/h.
Hier zählen ja auch dann vor allem die Reifenhaftung, Fahrzeuggewicht (vor allem bei mehrmaligem scharfen Bremsen sehr relevant), Fahrwerkgeometrie und Zustand bzw. Abstimmung des Federungs/Dämpfungssystems.
Ich würde mal sagen, ein Bremsweg von 100-0 unter 35 m ist als ganz gut zu bewerten. Ich denke, das sollten unsere MGs eigentlich schaffen und eine AP-Bremse schafft das auch mehrmals hintereinander im Gegensatz zur mickrigen Serienbremsscheibe von 240mm ;)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Do 3. Sep 2015, 20:38
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 204 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de