Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:41




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
MGTF ruckelt 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag MGTF ruckelt
Moin,
mein TF My2005 ruckelt schon seit ner Weile immer mal wieder vor sich hin, egal ob warm oder kalt, gerne jedoch im Leerlauf beim Versuch zu beschleunigen. Wenn er auf Drehzahl ist, läuft er meistens dann wieder. Ausmachen und wieder starten hilft auch kurzzeitig.
Der Franz hat über OPD folgende Einträge ausgelesen, kann die wer deuten?

Bild

Bild

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mi 4. Mär 2015, 10:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MGTF ruckelt
Interessant sind die "kontinuierlischen" Fehler (wer hat das programmiert? :lol: ), exakt die beiden hatte ich bei meinem TF bei der HU vor 2 Jahren auch. Servopumpe und Klima Masseschluss, nicht löschbar. Und meiner hat sogar beides nicht, also gar keine Klima und natürlich EPAS, also nix Pumpe. Das scheint dasselbe System zu sein, das mein KÜS-Onkel auch benutzt, ist ein SW-Fehler. Ich hätte auch noch zwei Diagnoseteile zur Auswahl, Autocom und pscan. Bist du irgendwann mal in der Gegend?

Die historischen Fehler hören sich für mich nach Problemen in der Verkabelung an, also Wackler oder sowas. Interessant ist aber vor allem der P0170, Kraftstoffsystem. Schau mal, ob der recht flott wiederkommt. Den hab ich am F nämlich auch immer drin, und bei mir ist es zu 99% mein undichter Auspuff, ein auf dem letzten Loch hustender Kat und eine vermutlich defekte Nachkat-Lambda.

Muss ich auch mal bei ...

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 4. Mär 2015, 11:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: MGTF ruckelt
Danke Mykel, glaube Franz hat das Autocom. Auf der Auswertung steht aber meine Delphi.
In der Nähe bin ich nicht, außer ich fahre mal zu dir. Mal schauen, eventl. mal an nem Sa oder So. Können wir dann ja noch nen Termin abstimmen.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mi 4. Mär 2015, 12:50
Profil

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:45
Beiträge: 284
Beitrag Re: MGTF ruckelt
Ich habe dies hier https://autocom.se/en/cdp-plus, allerdings mit Delphi-Software http://europe.delphi-dso.com/DE/ ...


Mi 4. Mär 2015, 14:23
Profil

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: MGTF ruckelt
Vielleicht ist's eine Fehlerursache, die nicht protokolliert wird. Sowas wie Kabelverbindung zum Stecker des Drosselklappensensors...

Btw. Massefehler der Klimaanlage hab' ich auch als Fehler drin (natürlich hat der Wagen keine Klima)


Mi 4. Mär 2015, 15:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: MGTF ruckelt
Mein Ruckel-TF hat Klima....
Könnte auf Verdacht mal alle Kerzen+Kabel+Zündspulen tauschen, dann weiter mit diversen Sensoren etc.
Hoffte jedoch, mit einer Auslesung den Fehler eingrenzen und zielgerichtet angehen zu können.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mi 4. Mär 2015, 15:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15
Beiträge: 649
Wohnort: 64347 Griesheim
Beitrag Re: MGTF ruckelt
Hallo Peter hatte mal am F ein ähnliches Problem unregelmäßige Aussetzer bis sich rausstellte das ein Zündkerzenstecker nur auf der Kerze Auflag also Wieder richtig aufgesteckt und alles war ok .







Gruß Michael

_________________
MG-Stammtisch-Rhein Neckar Main jeden 2. Samstag
http://www.mg-stammtisch-rnm.eu
MGF EZ96 White Diamond MK I Klima Teilleder
MGF EZ00 BRG MK II Klima Leder schwarz
MGF EZ98 RHD Teilespender MK I Leder beige
MGF EZ01 BRG MK II Stepspeed Leder


Mi 4. Mär 2015, 20:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: MGTF ruckelt
Wie alt sind den die Fehler da alle oder ist das die Sammlung der letzten Jahre?. Fehlerspeicher löschen und dann mal schauen welche da wieder in nächster Zeit wieder reingeschrieben werden.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mi 4. Mär 2015, 20:26
Profil Website besuchen

Registriert: So 1. Mär 2015, 18:18
Beiträge: 126
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Beitrag Re: MGTF ruckelt
Hallo,
Ich hatte im letzten Jahr auch mehrfach beim Beschleunigen Aussetzer, Werkstatt tippte auf Zündkabel, Verteiler und/oder Kappe, bei laufendem Motor habe ich an einem Zündkabel einen gewischt bekommen.
Bei genauerem Hinschauen kann man an der Zündkabelisolierung eine nadelgroße Beschädigung entdecken. :o
Ich werde jetzt zum Frühjahr die Kabel und Verteiler (sah unter dem Gehäuse auch nicht mehr so taufrisch aus) erneuern.

Den Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen, habe bisher immer auf die Angaben der Werkstatt vertraut.
Aber auch da möchte ich mich so langsam mal dranbegeben.

_________________
Gruß
Thomas
______
MGF Trophy blau 2001
MGTF LE80 pearl black


Mi 4. Mär 2015, 23:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: MGTF ruckelt
@Michael
Blatt 1 waren alle Fehler, also aktuelle + Historie,
dann wurde versucht, den Fehlerspeicher zu löschen, bis auf 2 Fehler waren dann alle weg (siehe Blatt 2)
Was nun wieder neu dazu gekommen ist, kann ich (noch) nicht sagen.

@all
Danke

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Do 5. Mär 2015, 14:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: MGTF ruckelt
Die 2 Fehler von der Klima und der Lenkung, die nicht löschbar sind, sind Normal ;) . Wahrscheinlich irgendwelche Pseudofehler.
Die hatte Steffi auch in ihrem TF drin, nachdem ich letztes Jahr bei ihr mal Fehler ausgelesen hatte und die Liste gelöscht hatte.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Do 5. Mär 2015, 15:49
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: MGTF ruckelt
Interessant, gut zu wissen, danke.
Dann muss ich mal schauen ob und was neu dazu gekommen ist.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Do 5. Mär 2015, 21:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: MGTF ruckelt
Moin,
das nochmalige Auslesen nach dem Löschen (+ 2 Wochen gefahren dazwischen) brachte dann das gleiche Ergebnis wie beim 1. Auslesen, alle wieder da :konfus:

Um dann mal irgendwas anzugehen, habe ich Zündkerzen, Zündspulen, Zündkabel und NW-Sensor getauscht. Fehler immer noch da. Meistens nach dem Starten, wenn man kein Gas gib, dann klingt es als ob er sich verschlucken würde oder sägen würde, auf jedenfall unrunder Leerlauf dann, und schwups ist die gelbe Lampe auch schon wieder an. Mit meinem Baumarkt-Ausleser kam dann nur der P0135, also demnach Heizungskreislauf der Vorkat-Sonde. Hmmh, kann sein, aber warum läuft der dann manchmal ne Zeit ohne Probleme? Oder doch eher der Temp-Sensor? Steppermotor? DK-Poti? Während des Fehlerbildes ist eine Gasannahme kaum noch möglich. Ich muss dann die Zündung aus und wieder an machen, und dann läuft er. Blöder Fehler.
Ideen?
Wie macht sich z.B. eine defekte Lambda bemerkbar? Ist die wenn kaputt dann dauerhaft, oder wie mit nem Wackler, geht, geht nicht, geht...?
Wäre ne Auslesung mit nem T4 sinnvoll? Hat hier einer so ein Teil in der Nähe von Köln?
TÜV-Termin rückt näher, da brauche ich so nicht hin ruckeln :roll:
Welchen Schlauch muss man nochmal wo drücken, um die Leerlaufregelung? zu testen?

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mo 13. Apr 2015, 07:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MGTF ruckelt
Das hört sich alles sehr nach Lambdasonde an, Peter, und zwar in deinem Fall nach der vorderen. Was geben denn die Live-Werte von dem Regelkreis her (bei warmgefahrenem Motor)? Springt die schön hin und her oder ist die tot? Wenn die nicht mehr ordentlich regelt, dann ist die Gemischbildung aber sowas von in den Fritten, da ist der unruhige Motorlauf vorprogrammiert.

Bei der Masse an Fehlern würde ich aber auch mal den Motorkabelbaum nicht völlig ausschließen. Sah bei mir ja damals ähnlich aus.

Den Schlauch den du meinst haben nur Mk1 MPis mit MEMS 1.9, bei denen sitzt der MAP-Sensor im Steuergerät.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 13. Apr 2015, 08:43
Profil

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:45
Beiträge: 284
Beitrag Re: MGTF ruckelt
Peter, bring doch mal heute Deine Lamda-Sonde mit. Wenn es mit den Auffahrrampen nicht geht, schieben wir schnell meinen TF von der Bühne. Ist ja schnell gewechselt, die Sonde.

Die hier meinen das im Wesentlichen auch aufgrund des P0135:

http://forums.mg-rover.org/showthread.php?t=416946


Mo 13. Apr 2015, 09:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: MGTF ruckelt
Yep Männers :up: habe ich heute Morgen im Dunklen schon zu den anderen Teilen in den Ersatzteilspeicher meines TF geworfen. Kann natürlich auch ein Kabelfehler im Bereich der Sonde sein, na ja, wir werden sehen (oder auch nicht).
Wenn der Kühlmitteltemp-Sensor nen Fehler hätte, müsste doch zumindest ein Lüfter unmotiviert anlaufen?! Tut er aber nicht. Geht die blöde Vorkat-Sonde erfahrungsgemäß in einem Stück raus, oder hängt dann das Gewinde vom Hosenrohr mit dran? Heissmachen? Caramba? Oder einfach pure Gewalt und beten?

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mo 13. Apr 2015, 10:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MGTF ruckelt
ich hab die letztens mit nem 22-er Maulschlüssel und ein-zwei beherzten Schäden mit nem 500 Gramm Fäustel ruck-zuck rausgehabt. Das Hosenrohr lag dabei aber auch auf dem Boden :lol:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 13. Apr 2015, 10:24
Profil

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:45
Beiträge: 284
Beitrag Re: MGTF ruckelt
Mir fiel gerade ein, dass die meines TF eh auf der Werkbank liegt. Geht recht gut raus. Wie Mykel schon schrub: mit einem beherzten Hrrrrrrrrrrrrglgssss :-)


Mo 13. Apr 2015, 10:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: MGTF ruckelt
Klar geht die los, nur wie :(
Wenn beide Werkstücke ihr eigenes Gewinde dabei behalten, wäre es ja top :up:

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mo 13. Apr 2015, 10:57
Profil

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:45
Beiträge: 284
Beitrag Re: MGTF ruckelt
Stell Dich nicht so an. Du hast doch eh noch mehrfachen Lamdasonden- und Hosenrohr-Ersatz in Deinen Lagerhallen liegen :)


Mo 13. Apr 2015, 12:08
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 181 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de