Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:56




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Thermostatdummy eingebaut?! 
Autor Nachricht

Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:07
Beiträge: 63
Wohnort: 38154 Königslutter
Beitrag Thermostatdummy eingebaut?!
Mal ne Frage ins Forum....ähm..Mykel , Werner oder ähnlich bewanderte Kollegen. Beim Austausch meiner Kopfdichtung nebst allen erforderlichen Sachen fiel mir mein leeres Thermostatgehäuse auf......nix drinnen....hatte sich auch nicht aufgelöst....gab es original mal Dummies die als Ersatz eingesetzt werden, ober logischer weise keine Funktion erfüllen können, außer die " Lücke" zu füllen.....ein richtiges Thermostat wurde wieder eingebaut, funktionierte alles super....bin auch auf der Rennstrecke gewesen...Thermisch alles i.o.. Jetzt , nach 4000 km ohne Probleme mitlerweile zum zweiten mal im Landstraßenverkehr...gemütliches cruisen, schoss die Temperatur in die Höhe.....keine Mayo am Deckel, Ölstab nur Öl dran, kein Wasseraustritt an anderer Stelle. Also SuFu benutzt...schlaues Werkstattbuch gewälzt.....Sicherungen i.o.....alle.....Deckel gewechselt...3 Mal.....Will Montag mal den Co2 Gehalt im Ausgleichsbehälter, sprich Wasser, messen lassen, Lüfter und die Anhängsel testen lassen....Kühler abdrücken etc....
Aber hatte einer von Euch auch schon mal ein Thermostatdummy gefunden.....??? Und gabs danach Probleme mit der Temperatur?


So 9. Nov 2014, 12:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Thermostatdummy eingebaut?!
Ähm .. wenn da ein "Dummy" drinnen war dann wurde mit sicherheit auf PRT umgebaut. Hast Du mal geschaut ob vorne am Motor / Schottwand unten am Krümmer bzw. ganz vorne am Ersatzrad ein PRT eingebaut wurde ? Oder schon orig. drinn war. Wenn dem so ist dann hättest du jetzt 2 Thermostate im System :?

Gruss, Gallex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Zuletzt geändert von gallex2000 am So 9. Nov 2014, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.



So 9. Nov 2014, 13:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Thermostatdummy eingebaut?!
Da er einen 2003er TF hat, müßte das PRT schon serienmäßig drin gehabt haben, also war das schon richtig so mit dem Dummy ;) . Da kannst Du jetzt das nachgerüstete Thermostat gegen den Dummy wieder tauschen.

http://www.mgfcar.de/epc/1166.htm
http://www.mgfcar.de/epc/2630.htm

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


So 9. Nov 2014, 13:07
Profil Website besuchen

Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:07
Beiträge: 63
Wohnort: 38154 Königslutter
Beitrag Re: Thermostatdummy eingebaut?!
Bin nicht der Klima oder Kühlmitteltechniker...ist es also störend wenn zwei Thermostate zusammen wirken müssen....in der hinsicht bin ich der Laie....Morgen wird der Kühler und dann auch das dann dortige Thermostat inspiziert......aber schmal danke für die Infos.....


So 9. Nov 2014, 13:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Thermostatdummy eingebaut?!
Hier mal ganz nach unten scrollen, dann siehst Du wie das PRT aussieht, oben habe ich noch EPC Links hinzugefügt.
http://www.mgfcar.de/thermostat/index.htm

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


So 9. Nov 2014, 13:13
Profil Website besuchen

Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:07
Beiträge: 63
Wohnort: 38154 Königslutter
Beitrag Re: Thermostatdummy eingebaut?!
Danke für eure Infos....aber kann dieser Umstand jetzt für die zufällig auftretende Erwärmung....kommen denn die erforderlichen 104 Grad an, damit die Lüfter anspringen.....und / oder schließt das zusätzliche Thermostat jetzt und dadurch kann er sich zu sehr erwärmen..... :angel: :up: Danke....


So 9. Nov 2014, 19:34
Profil

Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:07
Beiträge: 63
Wohnort: 38154 Königslutter
Beitrag Re: Thermostatdummy eingebaut?!
hat jemand von euch eine Adresse wo ich so einen Dummie wieder bekomme....der andere ist wohl schon in der Presse gelandet.. :oops: :oops: :oops: :oops:


So 9. Nov 2014, 19:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Thermostatdummy eingebaut?!
Hi,
z.B. bei MG-Rover-Teile : http://mg-rover-teile.de/de/Thermostatattrappe .
Hast Du denn jetzt ein PRT Thermostat verbaut?. Hast mal nachgeschaut?.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


So 9. Nov 2014, 21:01
Profil Website besuchen

Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:07
Beiträge: 63
Wohnort: 38154 Königslutter
Beitrag Re: Thermostatdummy eingebaut?!
Hi Michael,
nee nicht mehr geschaft, aber morgen fruh krieche ich runter....und danke für die Adresse....werde mich melden...Danke für die schnelle Hilfe.... :up:


So 9. Nov 2014, 22:51
Profil

Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:07
Beiträge: 63
Wohnort: 38154 Königslutter
Beitrag Re: Thermostatdummy eingebaut?!
Hi Michael...nachgesehen...hat vorne das PRT eingebaut....und mit unserem Fuhrparkmeister...KFZ-Meister gesprochen......sachte dass es mit zwei Thermostaten nicht unbedingt hinhauen kann.....also danke ..


Mo 10. Nov 2014, 20:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15
Beiträge: 649
Wohnort: 64347 Griesheim
Beitrag Re: Thermostatdummy eingebaut?!
Hallo klinlke mich mal kurz hier ein ,@ Michael wie ist das gemeint mit vorne verbautes prt ? Kenne nur das die an den kühlwasserrohren verbaut sind ????


Gruß Michael

_________________
MG-Stammtisch-Rhein Neckar Main jeden 2. Samstag
http://www.mg-stammtisch-rnm.eu
MGF EZ96 White Diamond MK I Klima Teilleder
MGF EZ00 BRG MK II Klima Leder schwarz
MGF EZ98 RHD Teilespender MK I Leder beige
MGF EZ01 BRG MK II Stepspeed Leder


Mo 10. Nov 2014, 20:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Thermostatdummy eingebaut?!
Ich denke er meint mit vorne, die übliche Stelle wo das PRT anzufinden ist (Motor / Schottwand unten am Krümmer) ;) .

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mo 10. Nov 2014, 21:37
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Thermostatdummy eingebaut?!
Nicht unbedingt aber warscheinlich. Es gab allerdings auch mal den Ansatz das PRT vorne an der VA / nahe dem Kühler zu verbauen .. nicht daß er diese Version hat.

Gruss, Gallex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Mo 10. Nov 2014, 22:53
Profil

Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:07
Beiträge: 63
Wohnort: 38154 Königslutter
Beitrag Re: Thermostatdummy eingebaut?!
So...sie läuft wieder.....jetzt wo wieder der Dummy eingebaut ist, wird ihr nicht gleich wieder soo warm.....ja...das PRT ist im Motorraum an der Spritzwand eingesetzt.....dabei gleich noch einen "aufgeblasenen" Wasserschlauch ersetzt.....wie sagte unser Kaiser: "Schau`n mer ma"...danke an die schnellen Antorten, Tips und Links.....so stelle ich mir ein gut funktionierendes Board vor. Danke.....und viel Spass im Winter mit unseren Diven..... :up: :up: :up:


Do 20. Nov 2014, 14:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Thermostatdummy eingebaut?!
Hi,
das war nicht zufällig der Kühlschlauch (zu den Wasserrohren) der neben dem Krümmer/Abgasrohr langläuft?.
Der wurde wohl schon bei einigen beschädigt, sollte man wohl am besten alle 5 Jahre vorsorglich wechseln. Betrifft aber wohl nur Fahrzeuge mit verbautem PRT, da der Schlauch wohl dann näher am Krümmerrohr ist und durch die Hitzeentwicklung kaputt geht.
Hier noch ein Thread dazu: viewtopic.php?f=2&t=5559

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Do 20. Nov 2014, 18:33
Profil Website besuchen

Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:07
Beiträge: 63
Wohnort: 38154 Königslutter
Beitrag Re: Thermostatdummy eingebaut?!
Bingo...er war es......aber noch dicht gewesen.leicht feucht....aber nu is Ruh......aber bleivt erstmal unter Beobachtung.. :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: .


Sa 22. Nov 2014, 20:44
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de