Aktuelle Zeit: Mo 18. Dez 2017, 22:28




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Steptronic Getriebe defekt 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 28. Feb 2014, 06:49
Beiträge: 20
Wohnort: Erkelenz
Beitrag Steptronic Getriebe defekt
Hallo
nachdem ich meinen Motor repariert habe geht nach ca 2000 Meilen nun mein Steptronic Getriebe kaputt. :x
Der Vorbesitzer hatte es wohl dank defektem Antriebswellen Dichtring mal Trocken gefahren. Anfangs machte es ein leises
Brummen nun jedoch ists echt laut. Diagnose: Getriebeeingangswelle defekt. Ich bin jetzt auf der suche nach einem ersatz Getriebe.
Leider ist auf meinem kein Typenschild mehr angebracht und die suche half mir auch nicht weiter. Kann mir jemand die Typbezeichnung
geben bzw gibt es für den MGF verschiedene Steptronic Getriebe. Passen die Steptronic aus anderen Rover modellen? Ich will über einen Bekannten
versuchen in England eins zu bekommen, da die in Deutschland selten sind. Sollte jemand ein Getriebe anbieten können bitte PN an mich.
Mein F ist aus 2000.
Gruß Michael


So 31. Aug 2014, 11:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: Lenzburg (CH)
Beitrag Re: Steptronic Getriebe defekt
Grüss Dich!
Meines Wissens gibt es nur ein Steptronicgetriebe für den F. Es stammt von ZF. Allerdings bin ich mir mit der Typenbezeichnung nichtmehr ganz sicher. Ich meine jedoch, es müsste sowas wie "AW1" oder ähnlich sein.
Du wirst die genaue Info hier aber bestimmt noch von jemandem bekommen!

Grüsse
Andy

PS: Wieso lässt Du es nicht revidieren?

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


So 31. Aug 2014, 21:58
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 28. Feb 2014, 06:49
Beiträge: 20
Wohnort: Erkelenz
Beitrag Re: Steptronic Getriebe defekt
So die Getriebebezeichnung habe ich von pavmi bekommen.
Ist ein VT1-11A von ZF
weiß jemand ob die in anderen MG Rover modellen mit dem 1,8L Motor auch verbaut waren?


@ Andi
Das mit dem Revidieren war auch mein erster Gedanke aber die Werkstatt sagt das es auch schnell mal an die 2000€ kosten kann. Möchte ein gebrauchtes einbauen und lasse dann das alte nachsehen. Wenn die Reparatur preislich im Rahmen bleibt wird es auch instand gesetzt.


So 31. Aug 2014, 22:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 760
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Steptronic Getriebe defekt
Es gab mal einen 45 mit 2 Liter V6
Aber ich kann dir nicht sagen ob der das selbe Getriebe hatt.
Nur bei dem Sparkurs welches MG Rover gefahren hatt könnt ich mir das gut Vorstellen

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl// Gast im Zimmer 15


So 31. Aug 2014, 22:46
Profil Website besuchen

Registriert: Mo 19. Sep 2011, 18:53
Beiträge: 113
Beitrag Re: Steptronic Getriebe defekt
Thorsten, leider nein.
Der 45 2l V6 hat ein Jatco Automatik Getriebe.


Di 2. Sep 2014, 19:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 5926
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Steptronic Getriebe defekt
Jepp, der V6 hat mächtig zuviel Drehmoment für ein CVT, da ist ein „normales“, also schaltendes Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler drin. Allerdings gab es sowohl den 25 als auch den 45 mit 1,8 Liter-Maschine und Steptronic Box. Die sollte passen.

_________________
MGF:
Mk1 MPI, HAM & Leder schwarz, LHD, 16.12.1997
MGTF:
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004, Sommerfahrzeug


Di 2. Sep 2014, 21:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
Beiträge: 389
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: Steptronic Getriebe defekt
Und momentan verkauft einer gerade ein kpl. Und ein teilspendergetriebe im MG Rover Forum.
Für nen ZR, aber ich glaube das ist das gleiche. :mrgreen:

_________________
"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe

Mein F MKI hat jetzt auch:
Nen ZR, damit er nicht so alleine in der Tiefgarage übernachten muss.


Di 2. Sep 2014, 21:30
Profil

Registriert: Fr 28. Feb 2014, 06:49
Beiträge: 20
Wohnort: Erkelenz
Beitrag Re: Steptronic Getriebe defekt
@rheinkiter Kannst du mir bitte mal einen link zu dem Angebot geben?

Hallo Mykel,
meine Gedanken gingen auch richtung CVT aus Rover 25/45.
Hatte mit Michael gesprochen der würde seins lieber behalten da das Getriebe in seinem Steppi wohl schon mal unsauber schaltet.
Kann ich verstehen.


Mi 3. Sep 2014, 20:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
Beiträge: 389
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: Steptronic Getriebe defekt
PN send... :mrgreen:

_________________
"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe

Mein F MKI hat jetzt auch:
Nen ZR, damit er nicht so alleine in der Tiefgarage übernachten muss.


Mi 3. Sep 2014, 21:23
Profil

Registriert: Fr 28. Feb 2014, 06:49
Beiträge: 20
Wohnort: Erkelenz
Beitrag Re: Steptronic Getriebe defekt
Muss meinen alten tread nochmal auskramen.
Mein Getriebe ist nun ausgebaut da ich ein gebrauchtes aus England bekommen habe(riesen Dank an Mykel)
welches sich aber nun leider doch als defekt herausgestellt hat.
Nun meiner eigentlichen Frage:
Ich war bisher der Meinung das die Getriebebezeichnung VT1-32A ist, und auch nur
dieses eingebaut werden kann. Ich habe nun eins gefunden mit der Bezeichnung VT1-11A
welches für den MGF sein soll. Weiß jemand ob das geht?
Blöderweise war an meinem alten Getriebe kein Typschild mehr dran so dass ich gar nicht weiß welches nun wirklich verbaut war.
Gruß Michael


Di 17. Mär 2015, 12:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 5926
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Steptronic Getriebe defekt
Passt, Michael. Ich hab im Werkstatthandbuch MGF nachgesehen, und da steht folgendes:
Dateianhang:
Dateikommentar: Werkstatthandbuch
Bildschirmfoto 2015-03-17 um 12.40.05.png
Bildschirmfoto 2015-03-17 um 12.40.05.png [ 55.01 KiB | 549-mal betrachtet ]

_________________
MGF:
Mk1 MPI, HAM & Leder schwarz, LHD, 16.12.1997
MGTF:
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004, Sommerfahrzeug


Di 17. Mär 2015, 13:40
Profil

Registriert: Fr 28. Feb 2014, 06:49
Beiträge: 20
Wohnort: Erkelenz
Beitrag Re: Steptronic Getriebe defekt
Danke Mykel,
werde bei ebay mal ein Auge drauf haben der Verkäufer ist nur wenige meilen vom Blauen weg. Werde das kaputte zu monkey farm zurück bringen.
Überlege gerade den roten zu schlachten, da ich für den neuen ja auf jedenfall Scheinwerfer brauche und meine sind wie neu. Wenn ich Motor ,Verdeck und Sitze weg habe dürfte der Löwenteil der Investition zurück sein. Auf die Maschine kann ich sogar eine Funktionsgarantie abgeben haben den ja erst vor 2500meilen gemacht incl. neuem Zahnriemen.
Wenn ich Ihn behalte käme die Arbeitszeit auf mich zu und die Seitenwand müsste gelackt werden.
Habe ja ab nächste Woche hoffentlich den neuen.
Gruß Micha


Di 17. Mär 2015, 14:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 4874
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Steptronic Getriebe defekt
Moin,
hab gerade ne Frage aus LU wegen eines niederländischen Steptronic.
Da braucht jemand eine (neue) Druckplatte.
VT1-11A CVT.PP01 wenn ich richtig geguckt habe.

Wie kommt man an sowas ?
Wer sowas hat, bitte asap melden

Dateianhang:
Dateikommentar: eine der zwei Druckplatten
Steppy.jpg
Steppy.jpg [ 78.43 KiB | 270-mal betrachtet ]

_________________
Gruß
Dieter Könnecke MGF 1,8i HEF-MG96
MGF/TF > http://www.mgcc.de > http://www.mgfcar.de > http://www.mgfregister.org
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder was davon hat!


So 19. Nov 2017, 18:22
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4432
Wohnort: Sachsen
Beitrag Re: Steptronic Getriebe defekt
frag mal beim


Autohaus Thümmler GmbH
Am Gut Wolf 5
Aachen
Germany
52070

Tel: 0241/918990
Fax: 0241/152336

die haben wohl noch eine UQB000060

_________________
http://mg-wiki.britische-klassiker.de
http://www.mgdc.de

Wer raucht muss nach dem Sex nicht reden....


So 19. Nov 2017, 19:59
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15
Beiträge: 586
Wohnort: 64347 Griesheim
Beitrag Re: Steptronic Getriebe defekt
Da gab es doch mal einen Thread wo es doch eine Alternative wohl besser von Ford gibt ?
Was ist den an dieser Defekt Dieter ???


Gruß Michael

_________________
MG-Stammtisch-Rhein Neckar Main jeden 2. Samstag
http://www.mg-stammtisch-rnm.eu
MGF EZ96 White Diamond MK I Klima Teilleder
MGF EZ00 BRG MK II Klima Leder schwarz
MGF EZ98 RHD Teilespender MK I Leder beige
MGF EZ01 BRG MK II Stepspeed Leder


So 19. Nov 2017, 21:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15
Beiträge: 586
Wohnort: 64347 Griesheim
Beitrag Re: Steptronic Getriebe defekt
viewtopic.php?f=2&t=9531&p=74448&hilit=CVT#p74448

_________________
MG-Stammtisch-Rhein Neckar Main jeden 2. Samstag
http://www.mg-stammtisch-rnm.eu
MGF EZ96 White Diamond MK I Klima Teilleder
MGF EZ00 BRG MK II Klima Leder schwarz
MGF EZ98 RHD Teilespender MK I Leder beige
MGF EZ01 BRG MK II Stepspeed Leder


So 19. Nov 2017, 21:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 5926
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Steptronic Getriebe defekt
xpower hat geschrieben:
frag mal beim


Autohaus Thümmler GmbH
Am Gut Wolf 5
Aachen
Germany
52070

Tel: 0241/918990
Fax: 0241/152336

die haben wohl noch eine UQB000060


Hahaha, Peter, da habe ich gerade vor ein paar Tagen einen Anfrager aus Holland hingeschickt. :lol: 8-)
Mal sehen, ob das noch da ist. Ansonsten gibt es keine Original Rover-Teile mehr dafür. Nicht mal bei Damen & Kroes, und das will was heißen! :mrgreen:

Die Ford Alternative ist aber a) besser und b) auch noch zu kriegen. Wird aber auch seltener. Einfach nach 6482387 googeln.

_________________
MGF:
Mk1 MPI, HAM & Leder schwarz, LHD, 16.12.1997
MGTF:
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004, Sommerfahrzeug


So 19. Nov 2017, 22:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 4874
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Steptronic Getriebe defekt
Michael, wenn der Anfrager aus NL Jan P... geheissen hat, dann isses der gleiche ;)
Hatte Sonntag hier beim MGCC Meeting in HH mit Guy M drüber gechattet .

_________________
Gruß
Dieter Könnecke MGF 1,8i HEF-MG96
MGF/TF > http://www.mgcc.de > http://www.mgfcar.de > http://www.mgfregister.org
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder was davon hat!


Mo 20. Nov 2017, 01:49
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 5926
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Steptronic Getriebe defekt
So isses, Dieter. Die Welt ist halt klein … :mrgreen:

_________________
MGF:
Mk1 MPI, HAM & Leder schwarz, LHD, 16.12.1997
MGTF:
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004, Sommerfahrzeug


Mo 20. Nov 2017, 17:19
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de