Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 13:07




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Lenkung zieht bis 30 km/h nach links 
Autor Nachricht

Registriert: Do 19. Mai 2016, 19:34
Beiträge: 9
Beitrag Lenkung zieht bis 30 km/h nach links
Hallo, beim meinem 1999 MGF ist es so, das die Lenkung nach links zieht. Bei höheren Geschwindigkeiten ist die Lenkung sehr schwammig. Eine Achsvermessung hat keine Besserung gebracht.
Leider gibt es hier in Hannover nur noch ein Werkstatt die sich halbwegs mit einem MGF auskennt. Aber zu Lenkung/Servo Fehlern habe. sie keine Ideen, und wollen nun die komplette Lenkung und Steuergerät austauschen :o
Ich habe gelesen, das das wohl ein bekanntes Problem sei, leider kennen ich keine Lösung.
Hat jemand hier einen Tip oder Hineis für mich, in welche Richtung der Fehler geht?
Danke schon mal für die Unterstützung.

Gruß


Do 19. Mai 2016, 20:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Lenkung zieht bis 30 km/h nach links
Der Sensor der Servolenkung hat sich verstellt (Potentiometer-Lenkachsen-Symmetrie).
Das Problem habe ich jetzt auch, ich lebe im Moment damit.
Die Reparatur des Problems ist hinlänglich bekannt (Rückenprobleme bei der Reparatur... :D ).

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Do 19. Mai 2016, 22:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Lenkung zieht bis 30 km/h nach links
Genau, Guckst du hier: http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/co ... /index.htm

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 19. Mai 2016, 22:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Lenkung zieht bis 30 km/h nach links
Für die Fehlereingrenzung...
Wie war das, Sicherung der Servolenkung rausziehen, damit die nicht mehr arbeitet ?

Das würd ich erstmal checken, bevor es ans Eingemachte geht.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 19. Mai 2016, 23:36
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Lenkung zieht bis 30 km/h nach links
Dieter hat geschrieben:
...Sicherung der Servolenkung rausziehen, damit die nicht mehr arbeitet ?
Das würd ich erstmal checken...

Eine gute Idee, um Aufhängungsprobleme auszuschließen.
Die würden sich aber sicherlich auch bei mehr als 100 km/h bemerkbar machen. :)

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Fr 20. Mai 2016, 09:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Lenkung zieht bis 30 km/h nach links
Noch ne Sache: Das PScan kann die Werte des Drehmomentsensors auch aus dem EPAS-Steuergerät auslesen, da hat man dann wirklich Klarheit.

Ich sag ja immer, das gehört an jeden Stammtisch.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 20. Mai 2016, 10:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: Lenkung zieht bis 30 km/h nach links
Also in Dresden gibt von PScan über Testbook T4 von normaler Pumpe über Vacuumpumpe alles :roll: :mrgreen:


Fr 20. Mai 2016, 14:59
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Lenkung zieht bis 30 km/h nach links
In Dresden gibt es eine Hydrogaspumpe mit Vakuumfunktion?


Fr 20. Mai 2016, 15:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: Lenkung zieht bis 30 km/h nach links
klar gibts die :D ist nur immer mal bei guten freunden im einsatz da ich nicht aller 14 tage pumpen muss :D ....


Fr 20. Mai 2016, 18:44
Profil

Registriert: Do 19. Mai 2016, 19:34
Beiträge: 9
Beitrag Re: Lenkung zieht bis 30 km/h nach links
Hallo an Euch,
super und danke für die schnellen Antworten. :up:
Ich habe hier in Hannover leider keine vernünftige Werkstatt mehr. Die Liste der Werkstätten hier im Forum ist leider, zumindest für meinen Raum, nicht mehr aktuell.
Durch eure Hilfe kann ich nun aber gezielt auf eine Werkstatt zugehen. An der Lenkung fummel ich selber nicht rum, das mit zu gefährlich.

Munter bleiben....


Fr 20. Mai 2016, 20:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
Beiträge: 463
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: Lenkung zieht bis 30 km/h nach links
Epas einstellen?

Linkslenker:

Deckel vom sicherungskasten weg, Rahmen drumrum auch.
Dann Auto vorne an der zentralen Stelle kühl. Hochbocken, so dass die Vorderräder in der Luft hängen.
Mit nem kreutzschraubendreher und nem t20 mit sicherrungsstift bewaffnet in den Fußraum legen, Verkleidung des Sensors aufschrauben Schrauben des Sensors leicht lösen, nach oben zum Zündschlüssel greifen, Motor starten. Lenkung zieht nach rechts oder links. Den Sensor leicht verdrehen, das Lenkrad reagiert sofort.
Die Stelle suchen in der das Lenkrad keine Bewegung mehr von alleine macht, sensorschrauben wieder festziehen, Abdeckung drauf, rausklettern, Motor aus, sicherungskastenverkleidung wieder dran, freuen. :mrgreen:

10min, länger braucht man nicht. :up:

Das ganze gehampel mit messen und auslesen muss man nur dann machen, wenn man den Motor nicht starten kann wenn beide Räder in der Luft hängen. Und damit kommen wir zum rechtslenker: meineswissens ist der spiegelverkehrt aufgebaut, das heißt der sicherungskasten hängt auf der anderen Seite der Lenksäule und somit vor dem Sensor des Epas. Ich habe keine Ahnung ob man da auch drankommt ohne soviel wegschrauben zu müssen dass man den Motor noch starten kann.

Rechtslenker müsst ich mal versuchen ob man da so smart rankommt, wenn einer einen hat, der zieht und mich hier in Düsseldorf mal besuchen will, Versuch ich das mal.

Viel Spaß beim schrauben.

_________________
"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe

Mein F musste leider nem TF weichen.


Mi 25. Mai 2016, 12:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Lenkung zieht bis 30 km/h nach links
rheinkiter hat geschrieben:
Rechtslenker müsst ich mal versuchen ob man da so smart rankommt, wenn einer einen hat, der zieht und mich hier in Düsseldorf mal besuchen will, Versuch ich das mal.

Können wir beim Steppi machen, wenn du das nächste Mal zum Turbo basteln kommst. :angel: :lol: :mrgreen:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 25. Mai 2016, 19:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:29
Beiträge: 89
Wohnort: Haren (Ems)
Beitrag Re: Lenkung zieht bis 30 km/h nach links
rheinkiter hat geschrieben:
Epas einstellen?

Linkslenker:

Deckel vom sicherungskasten weg, Rahmen drumrum auch.
Dann Auto vorne an der zentralen Stelle kühl. Hochbocken, so dass die Vorderräder in der Luft hängen.
Mit nem kreutzschraubendreher und nem t20 mit sicherrungsstift bewaffnet in den Fußraum legen, Verkleidung des Sensors aufschrauben Schrauben des Sensors leicht lösen, nach oben zum Zündschlüssel greifen, Motor starten. Lenkung zieht nach rechts oder links. Den Sensor leicht verdrehen, das Lenkrad reagiert sofort.
Die Stelle suchen in der das Lenkrad keine Bewegung mehr von alleine macht, sensorschrauben wieder festziehen, Abdeckung drauf, rausklettern, Motor aus, sicherungskastenverkleidung wieder dran, freuen. :mrgreen:

10min, länger braucht man nicht. :up:


Genau so habe ich es auch gemacht. Ist wohl die beste Möglichkeit um es schnell in der Griff zu bekommen!

_________________
Gruß,
Olli
_________________
MG, the sun and me


Do 26. Mai 2016, 11:14
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Lenkung zieht bis 30 km/h nach links
Ich hatte das auch so gemacht nach so einer englischen Anleitung. Problem bei mir ist das sich die Lenkung schon immer "unsymmetrisch" angefühlt hat. Selbst jetzt wo der Sensor justiert ist und das Lenkrad gerade bleibt. Die Lenkkräfte sind in eine Richtung stärker als in die andere (weiß jetzt leider nicht welche Richtung).

Habe das Gefühl nachdem der Wagen vor 10 Tagen beim TÜV war und der Prüfer unten an der Lenkstange gewachelt hat ist es schlimmer geworden. Es war mal so gut wie weg.

Ich hatte mir schon zwischenzeitlich überlegt die komplette Lenkung gegen eine vom TF/LE500 zu ersetzen, weil bessere Übersetzung und höhenverstellbares Lenkrad. Aus Kostengründen habe ich das bisher aber immer wieder verworfen. Wäre auch die Frage ob der F Mk2/TF/LE500 EPAS Motor mit dem F Mk1 Kabelbaum/EPAS Steuergerät kompatibel wäre.


Do 26. Mai 2016, 11:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Lenkung zieht bis 30 km/h nach links
Also das mit den Rädern vorne in der Luft ist ja ganz nett, aber wenn man zur Justage ein Multimeter hernimmt,
dieses auf mV einstellt und den Sensor dann so kalibirert, kann man sich den Part sparen.
Räder gerade stellen, Senorabdeckung runter, Sensor lösen (nur leicht, es braucht nicht viel) und losmessen.
Ich hab einfach vorgängig noch den Sitz ausgebaut, damit ich trotz Rückenschaden einigermassen komfortabel arbeiten konnte. Hab's bis auf 0.2mV genau eingestellt bekommen. Alles OK.

Grüsse
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Fr 27. Mai 2016, 15:03
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: Lenkung zieht bis 30 km/h nach links
MG-CH hat geschrieben:
Also das mit den Rädern vorne in der Luft ist ja ganz nett, aber wenn man zur Justage ein Multimeter hernimmt,
dieses auf mV einstellt und den Sensor dann so kalibirert, kann man sich den Part sparen.
Räder gerade stellen, Senorabdeckung runter, Sensor lösen (nur leicht, es braucht nicht viel) und losmessen.
Ich hab einfach vorgängig noch den Sitz ausgebaut, damit ich trotz Rückenschaden einigermassen komfortabel arbeiten konnte. Hab's bis auf 0.2mV genau eingestellt bekommen. Alles OK.

Grüsse
Andy

Wenn Du jetzt noch die Freundlichkeit hättest, einem Laien zu sagen, was Du auf wieviel Millivolt eingestellt hast …
Gibt es da Vorgabewerte für die Spannung an einer bestimmten, und wenn ja, an welcher Stelle? Müssen zwei Spannungen, so gut es geht, aneinander angeglichen werden?
Danke!

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Sa 28. Mai 2016, 01:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Lenkung zieht bis 30 km/h nach links
Reinheit hat geschrieben:
Wenn Du jetzt noch die Freundlichkeit hättest, einem Laien zu sagen, was Du auf wieviel Millivolt eingestellt hast …
Gibt es da Vorgabewerte für die Spannung an einer bestimmten, und wenn ja, an welcher Stelle? Müssen zwei Spannungen, so gut es geht, aneinander angeglichen werden?
Danke!


Den Link hatte ich oben im 3. Post schon drin. Da steht alles.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 28. Mai 2016, 08:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Lenkung zieht bis 30 km/h nach links
Oder natürlich mit dem Testbook

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Sa 28. Mai 2016, 14:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: Lenkung zieht bis 30 km/h nach links
Mykel hat geschrieben:

Den Link hatte ich oben im 3. Post schon drin. Da steht alles.

Eben versucht. Da steht:

Fehler: Server nicht gefunden
Der Server unter http://www.mgf.ultimatemg.com konnte nicht gefunden werden.

Und nu?
.
Edith sagt: Bei drei Versuchen kam die Fehlermeldung, weshalb ich die Antwort geschrieben habe, Kaum war sie abgeschickt, hat es im nächsten Versuch geklappt.
Aber ich muß das nicht verstehen …
Und danke für den Link!

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


So 29. Mai 2016, 02:45
Profil

Registriert: Mi 4. Nov 2015, 15:47
Beiträge: 50
Wohnort: Dortmund
Beitrag Re: Lenkung zieht bis 30 km/h nach links
rheinkiter hat geschrieben:
Mit nem kreutzschraubendreher und nem t20 mit sicherrungsstift bewaffnet in den Fußraum legen, Verkleidung des Sensors aufschrauben Schrauben des Sensors leicht lösen, nach oben zum Zündschlüssel greifen, Motor starten. Lenkung zieht nach rechts oder links. Den Sensor leicht verdrehen, das Lenkrad reagiert sofort.
Die Stelle suchen in der das Lenkrad keine Bewegung mehr von alleine macht, sensorschrauben wieder festziehen, Abdeckung drauf, rausklettern, Motor aus, sicherungskastenverkleidung wieder dran, freuen. :mrgreen:


meine Lenke steht etwas nach rechts, wobei der Wagen dann geradeaus fährt...... verstelle ich mit dem LWS "nur" die Stellung des Lenkrads oder auch die Stellung der Vorderräder?
Will heissen, wenn ich war die Lenke geradeaus habe, nicht das die Vorderräder denn leicht nach Links stehen..... ?

_________________
„Ich habe immer mehr den Eindruck, dass man Freiheit mit Frechheit verwechselt.“

MG TF160 * Bj 2003 * x-power-grey


So 29. Mai 2016, 12:34
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de