Aktuelle Zeit: Sa 8. Jun 2024, 07:29




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Drehzahl hängt temporär während der Fahrt/ nach Neustart ok 
Autor Nachricht

Registriert: So 18. Jan 2009, 02:35
Beiträge: 136
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Drehzahl hängt temporär während der Fahrt/ nach Neustart ok
Hallo Zusammen,

mein MGF (VVC 1.8 / Baujahr 2000) zeigte sich heute etwas eigenwillig. Letzte Woche stand er in der Werkstatt und die vorderen Bremsscheiben, Bremsbeläge, der rechte Spurstangenkopf wurden erneuert. Zusätzlich wurde die Spur neu justiert und die Zündkerzen gewechselt. Nach der Reparatur bin ich am Wochenende ca. 600 km gefahren, ohne Probleme. Insofern steht die Reparatur vermutlich nicht im Zusammenhang mit der heutigen Problematik. Heute wollte ich dann nach der Arbeit das schöne Wetter ausnutzen, um die Gegend mal wieder offen zu erkunden. Das hat auch anfangs gut geklappt, nur nach einigen Kilometern stellte ich dann fest, dass die Drehzahl bei 3000 stehen blieb (egal welcher Gang eingelegt war). An Ampeln sackte die Drehzahl dann sehr langsam auf den erwarteten Wert ab.

Ich habe dann an der nächsten Tankstelle gestoppt. Nachdem ich den Motor neu gestartet hatte war das Problem dann auch behoben.

In den FAQs habe ich jetzt eine Vielzahl von möglichen Fehlerursachen gefunden. Ich werde das Auto dann auch vorsichtshalber mal in die MG-Werkstatt fahren, nur frage ich mich halt, wie kritisch das Problem zu bewerten ist. Die Kupplung funktioniert an sich sehr gut, die L-Sonde wurde schon einmal als recht träge eingestuft,funktioniert aber auch noch. Ob meine Fahrzeug über eine "Plastik-Drosselklappe" verfügt und falls ja, ob diese ggf. gegen eine Alu-Klappe ausgetauscht werden sollte, ist mir nicht bekannt. Aber vermutlich ja nicht, da das Problem bisher nicht aufgetreten ist.

VG,
Christian

_________________
VG,
Christian


MG-Stammtisch der Region: Rhein-Neckar-Main, am 2. Samstag im Monat.
Homepage: http://www.mg-stammtisch-rnm.eu


Di 7. Apr 2009, 21:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5188
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Drehzahl hängt temporär während der Fahrt/ nach Neustart ok
MGFreund hat geschrieben:
Das hat auch anfangs gut geklappt, nur nach einigen Kilometern stellte ich dann fest, dass die Drehzahl bei 3000 stehen blieb (egal welcher Gang eingelegt war). An Ampeln sackte die Drehzahl dann sehr langsam auf den erwarteten Wert ab.


Das dürfte auf Kontaktprobleme (an einem) der Sensorstecker entweder an den Sensoren selbst, oder am ECU zurückzuführen sein. Meistens der Kühlmitteltemperatursensor (braun)

Ich hab das an meinem 99er auch sporadisch. Auch beim VVC mal den MAP Sensor einschlieslich Stecker kritisch betrachten.
Das soll heissen nicht gleich austauschen sonder abziehen, Kontaktspray rein, wieder aufstecken, und auf belastungsfreien Verlauf der Kabel an den Steckern achten.

Ansonsten kommt noch 'ne Macke mit dem VVC in betracht. Da ha'ich aber (gottseidank) keinen Plan dran.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Di 7. Apr 2009, 22:09
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Drehzahl hängt temporär während der Fahrt/ nach Neustart ok
Als ich das letzte Mal dieses Problem hatte, war der braune Kühlmitteltemperatursensor defekt. Da ging dann allerdings die Drehzahl auch gerne bis 4500 hoch und die Kiste sprang schlecht bis gar nicht an.
Ob du eine Plastikdrosselklappe eingebaut hast kannst du sehen, wenn du im Kofferraum die Motorabdeckung entfernst. Strahlt es dir silbrig (aluminiumfarben) entgegen, hast du eine aus Aluminium. Die aus Plastik sind schwarz.

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mi 8. Apr 2009, 07:23
Profil

Registriert: So 18. Jan 2009, 02:35
Beiträge: 136
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Re: Drehzahl hängt temporär während der Fahrt/ nach Neustart ok
:D Danke für die Antworten. Heute ist das Problem nicht erneut aufgetreten. Ich werde mir dann wohl erst einmal Kontaktspray besorgen.

VG,
Christian

_________________
VG,
Christian


MG-Stammtisch der Region: Rhein-Neckar-Main, am 2. Samstag im Monat.
Homepage: http://www.mg-stammtisch-rnm.eu


Mi 8. Apr 2009, 19:49
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de