Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:36




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Ein Traum wird wahr! 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30
Beiträge: 374
Wohnort: Tauberbischofsheim
Beitrag Ein Traum wird wahr!
Die Geschichte beginnt am 6. Oktober 1995: damals las ich in der ams (Auto, Motor und Sport) den ersten Fahrbericht des MGF. Da war es um mich und meinen verbliebenen gesunden Menschenverstand geschehen, und alsbald hegte ich ernsthafte Kaufabsichten.
War natürlich völliger Unsinn damals, und meine bessere Hälfte bewahrte mich vor solch unüberlegten Schritten. Na gut, dachte ich, dann halt nicht. Aber irgendwie träumte ich immer davon.
Letztes Jahr, Thema Wechselkennzeichen, kam mir auf vielerlei Umwegen die Idee, meinen Traum auf diesem Weg doch noch zu verwirklichen. Leider sind die MG in Deutschland jedoch ziemlich teuer, so tat ich mich in Großbritannien um (per Internet, logo), wo sehr viel mehr Fahrzeuge in allen Preisklassen angeboten werden.
Nach ein wenig Technikstudium kam dann übrigens mehr der TF in Frage, wegen einfacherer Dämpfertechnik (kein Hydragas) und umstellbarer Scheinwerfer (Links- und Rechtsverkehr).
Und Ende März 2011 dann der Flug nach Edinburgh, weiter nach Middlesbrough, um dort meinen zuvor mit Paypal anbezahlten TF zu übernehmen, anschließend Rückfahrt auf eigener Achse, per Fähre (1/2 Stunde Schlaf) aufs Festland und weiter nach Hause: ein RIESENabenteuer, ehrlich.
Dann erstmal zum TÜV. Der freundliche Prüfer stellte drei(!) unterschiedliche Reifengrößen von vier(!!) verschiedenen Marken fest („geringe Mängel“). Dann auf die Hebebühne, und sein ebenso ehrliches wie knappes Urteil: Schrott. Sichtbare, teilweise starke Korrosion an Bodengruppe, Fahrwerksteilen und Fahrzeugrahmen („geringe Mängel“). Also zwei Jahre Schonfrist, bis dahin kommt noch viel Arbeit auf mich zu, schätze ich. Bin schon ganz begeistert. Vorerst jedenfalls werde ich den Regen meiden wie der Teufel das Weihwasser! Ist ja zum Glück nur ein (eigentlich völlig überflüssiger) Zweitwagen.
Aber von außen: fast makellos (für einen MG); wer frage da schon nach inneren Werten!
Und, auch sehr wichtig, meine Maus ist mittlerweile mit dem Auto im Reinen, da es aus Großbritannien kommt und sie ein Faible für alles Britische hat.
Zu guter Letzt noch die technische Seite: MG TF, EZ 9/2002, 135 PS, Sondermodell Sprint in trophy blue metallic, RHD, 16 Zoll-Felgen, große Bremsanlage, rund 50.000 Meilen auf der Uhr. Fotos im Anschluss.
Noch eine wichtige Frage bleibt: Warum werden britische Autos von Briten in weiblicher Form („she“) benannt? Wer’s weiß, bitte melden.
Wir jedenfalls haben unsere(n) TF mit Rotkäppchensekt feierlich auf den Namen „MG“, was soviel heißt wie „MG“, getauft.
Grüße aus Tauberbischofsheim
Christof
Dateianhang:
Ansicht1.jpg
Ansicht1.jpg [ 183.09 KiB | 8003-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Ansicht2.jpg
Ansicht2.jpg [ 181.97 KiB | 8003-mal betrachtet ]


Do 2. Jun 2011, 01:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Ein Traum wird wahr!
Moin Christof,

prima, vielen Dank, SO sieht eine ordentliche Vorstellung aus, und auch das Profil ausgefüllt, Rrrespekt! :up:
Nun noch Dieters Datenseite ausgefüllt und alles ist perfekt. Dieter kann dir dann auch das genaue Fabrikationsdatum mitteilen, seine Datenbank ist ja fast unerschöpflich.

Schönes Exemplar hast du da, vor allem scheinen sogar die Badges noch in gutem Zustand zu sein, beim TF ja ein bekanntes Problem, dass die oft völlig ausgeblichen sind. Ein rundum stimmiges Modell so, Glückwunsch!

Ich hab meine Prinzessin auch aus UK geholt und bin auf eigener Achse heimgefahren, allerdings nur bis kurz vor Mönchengladbach, da hattest du es wohl deutlich weiter. Würde ich auch jederzeit wieder machen, denn die Gewöhnung an den Rechtslenker geht so schnell, die Probleme werden da in der Regel überschätzt. Und ich nutze die Kleine als daily driver, nicht nur zum Wochenende. Dafür wird man dann dauernd auf dem Supermarktparkplatz angesprochen :D Von den UK-Preisen will ich jetzt mal gar nicht reden ... es ist einfach auch so schön original.

Nun zu deiner Frage: Für die Engländer ist traditionell alles weiblich, was besondere Wertschätzung oder Ehrerbietung verdient: das Heimatland, jedes Schiff (aber kein Boot) und natürlich DAS Auto, wenn es nicht ein Auto ist ;) Es ist auch nicht unüblich, dass cherished cars einen Namen bekommen. Meine heißt Lilibet :lol:

Nun aber noch eine Frage an dich: Bist du mit den "umstellbaren" Scheinwerfern durch die 21-er beim TÜV durchgekommen oder hast du kontinentale eingebaut? Weil so richtig umstellbar sind die ja nicht ... siehe z.B. hier.

Schöne Grüße in den Süden,
Mykel

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 2. Jun 2011, 08:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1320
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: Ein Traum wird wahr!
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit!

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Do 2. Jun 2011, 11:39
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Nov 2009, 16:34
Beiträge: 108
Wohnort: Lausen Baselland Schweiz
Beitrag Re: Ein Traum wird wahr!
:up: Auch aus der Schweiz ein Begrüssungs Gruss .
Der TF gefällt mir gut und mit den " Sachen " muss man klar kommen , als MG Fahrer .
Ich hatte das Problem vor 48 Jahren mit meiner Frau , hat sich in der Zeit erledigt und bin 23 MG gefahren bis jetzt und SIE ist gebeblieben . :roll:

Gute Fahrt wünscht euch Werni .


Do 2. Jun 2011, 15:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30
Beiträge: 374
Wohnort: Tauberbischofsheim
Beitrag Re: Ein Traum wird wahr!
@Mykel: Ja, das mit den Scheinwerfern hat mir einige Kopfschmerzen bereitet, da die europäische Version kaum unter 400€/Stück zu haben ist. Da hatte ich aber richtig Glück, daß der TÜV-Prüfer das mit der Umstellung akzeptierte und lediglich in den Hinweisen zur Hauptuntersuchung vermerkte. Vielleicht war er besänftigt, da alle anderen Lampen funktionierten, oder ihm gefiel einfach das Auto... ;)
Gruß, Christof


Do 2. Jun 2011, 17:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Ein Traum wird wahr!
Christof,
bei Brown&Gammons gibt's die für £264 inkl. Steuer. Falls du mal an nen anderen Prüfer gerätst :D

Gruß
Mykel

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 2. Jun 2011, 18:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30
Beiträge: 374
Wohnort: Tauberbischofsheim
Beitrag Re: Ein Traum wird wahr!
Ist jetzt vielleicht etwas off-topic, aber sei's drum. Unsere "MG" hat eine Katze bekommen, "leider" LHD, aber egal. Unsere neue Familienkutsche:


Dateianhänge:
Dateikommentar: Mit nachgerüstetem Leaper hintendrauf.
cat3mg.jpg
cat3mg.jpg [ 144.11 KiB | 7671-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Mit AHK.
cat2mg.jpg
cat2mg.jpg [ 160.47 KiB | 7671-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Mit Schiebedach (wichtig!).
cat1mg.jpg
cat1mg.jpg [ 142.58 KiB | 7671-mal betrachtet ]
So 25. Mai 2014, 17:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Mai 2013, 12:41
Beiträge: 67
Wohnort: Bremerhaven
Beitrag Re: Ein Traum wird wahr!
Hübscher Mondeo...

Herzlich Willkommen und viel Spaß beim wieder-fit-machen des TF.
Der Sprint ist nur in UK verkauft worden, oder?
Und nur in Trohpy Blau?

Sieht gut aus...

_________________
~°~ ET IN ARCADIA EGO ~°~
-----------------------------
Garage:
00' MGF Mk. II (1,5)
65' MG Midget Mk. II (RHD)
69' Jaguar XJ6 Series I 4.2 litres
75' Lancia Fulvia 2 "Rally"


So 25. Mai 2014, 19:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: Ein Traum wird wahr!
toller MG, aber mit dem Lenkrad auf der "falschen" Seite, könnte ich nicht leben... :roll:
aber jedem das seine... :mrgreen:

_________________
Grüße, Daniel


So 25. Mai 2014, 20:58
Profil

Registriert: Mo 1. Okt 2012, 21:13
Beiträge: 196
Wohnort: Bad Camberg
Beitrag Re: Ein Traum wird wahr!
Moin Christof,

kompliment - sieht richtig gut aus. Du hast das; jedenfalls aus meiner Sicht, vollkommen richtig gemacht: Englische Roadster kauft man auf der Insel. Die Diskussion über LHD und RHD ist recht theorielastig; alles reine Gewöhnung und wer´s nie ausprobiert hat, kann sich das eh´ nicht vorstellen.
Meiner ist aus Huddersfield in Yorkshire. Ein kleines Abenteuer, sicher - aber so ein Trip ist viel spannender als zum Beispiel sich seinen VW in Wolfsburg abzuholen und so lernt man(n) auch ein wenig mehr von Europa kennen :) . Der freundliche TÜV-Prüfer hatte im Vorgespräch die Original-Scheinwerfer von vornherein abgelehnt, also vor der Abreise auf der Insel noch "Continental Headlights" bestellt (weil dort günstiger) und aufem Heimweg abgeholt. In der ersten Winterpause kamen dann neue Bremsscheiben und -sättel vorne, ein Edelstahl-Auspuff und Kosmetik wie neue Badges, Lack aufarbeiten und die braune Pest bekämpfen dazu. Im Moment steht das Teil richtig gut da - nur die Plastikscheibe trübt sich so langsam ein.
In einem Post war hier mal zu lesen, dass englische Autos beim Kunden fertiggebaut werden würden- irgendwie scheint da was dran zu sein.

Gute Fahrt und habt viel Spaß mit dem Gerät

_________________
Viele Grüße
Markus

MG TF135, Bj 2003, RHD, Le_Mans_Green
MB C200 BE


So 25. Mai 2014, 22:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2012, 01:51
Beiträge: 656
Wohnort: 59302 Oelde
Beitrag Re: Ein Traum wird wahr!
hi und allzeit gute fahrt,
so langsam nehmen die echten Ebgländer ( RHD) ja zu , meiner ist aus Dublin leider nicht selber geholt weil der Verkäufer nach Krefeld musste hat er den mitgebracht , und ich habe dieKosten für die Fähre gespart.
RHD fahren ist nicht viel anders als LHD nur beim überholen etwas mehr Abstand halten dann passt es.

_________________
Lieber im Roadster sitzen als im Stau stehen


So 25. Mai 2014, 23:36
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: Ein Traum wird wahr!
bin in Neuseeland über 8000km "auf der falschen Seite" gefahren und bin selbst nach Wochen immer
noch zur falschen Tür gelaufen und dann gesehen, dass kein Lenkrad da ist... :konfus: :mrgreen:

_________________
Grüße, Daniel


Mo 26. Mai 2014, 01:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Mai 2013, 14:01
Beiträge: 150
Wohnort: Münster / Westfalen
Beitrag Re: Ein Traum wird wahr!
Franz: England (Engländer) und Dublin darf man nicht in einem Satz verwenden! :roll:

_________________
-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
MGF 120, BJ 6/2000


Mo 26. Mai 2014, 07:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Ein Traum wird wahr!
Union Jack hat geschrieben:
bin in Neuseeland über 8000km "auf der falschen Seite" gefahren und bin selbst nach Wochen immer
noch zur falschen Tür gelaufen und dann gesehen, dass kein Lenkrad da ist... :konfus: :mrgreen:

Das ist mir im ersten halben Jahr RHD fahren auch so gegangen, meistens an der Tanke. Die Lösung war dann immer, geschäftig im (leeren) Handschuhfach rumzuwuseln, um da was ach-so-wichtiges zu suchen. :oops:

Vom Fahren her ist es aber echt kein Problem, ich mach das nun seit dreieinhalb Jahren nahezu ausschließlich. LHD fahren geht aber immer noch recht problemlos. :mrgreen:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 27. Mai 2014, 08:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Ein Traum wird wahr!
Also der Christof hat den TF schon ein paar Jahre, glaube aktuell ging es ihm eher um den LHD Jaguar :mrgreen:

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mi 28. Mai 2014, 11:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30
Beiträge: 374
Wohnort: Tauberbischofsheim
Beitrag Re: Ein Traum wird wahr!
Gut aufgemerkt, Peter :up:
Die MG hab' ich bereits vor drei Jahren geholt und auch schon ein paar Kleinigkeiten gemacht (Anlasser, Bremse hinten rechts, Kühlrohre, bisschen entrostet usw.). Auf richtig große Reparaturen warte ich noch (z.B. HGF a.k.a. Zylinderkopfdichtung oder die Hilfsrahmen überholen). Bis dahin erfreue mich jeden Tag an dem schönen Teil und genieße jeden Kilometer bzw. jede Meile, so wie zum Beispiel in den Pfingstferien, wenn wir ein paar Tage Wales erkunden.
Da ist RHD dann richtig, richtig cool.
MfG aus dem nicht so sonnigen Tauberbischofsheim
Christof


Mi 28. Mai 2014, 13:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30
Beiträge: 374
Wohnort: Tauberbischofsheim
Beitrag Re: Ein Traum wird wahr!
Vielleicht noch ein, zwei Fotos von ihr, wie sie heute aussieht:
Dateianhang:
Dateikommentar: Schottland im Mai 2013
Glen Etive  Schottland Mai 2013.jpg
Glen Etive Schottland Mai 2013.jpg [ 141.97 KiB | 7537-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: in Triest auf dem Weg nach Kroatien Juli 2013
Triest.jpg
Triest.jpg [ 122.25 KiB | 7537-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: an einem kalten Märzmorgen 2014
März2014.jpg
März2014.jpg [ 142.65 KiB | 7537-mal betrachtet ]


Mi 28. Mai 2014, 14:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1320
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: Ein Traum wird wahr!
jaa, richtig schöner Wagen - kann ich bestätigen!

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Mi 28. Mai 2014, 15:10
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Ein Traum wird wahr!
Ja, man sieht dem Wagen an, das der Christof mit dem Herzen bei der Sache ... ähm dem MG ist :up:
Und das Kennzeichen ist auch :up: Komisch, ist mir früher nicht aufgefallen :(

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mi 28. Mai 2014, 22:51
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de